Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Wie am besten 3D-Freiformteil erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Wie am besten 3D-Freiformteil erstellen? (3723 mal gelesen)
muskelkater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von muskelkater an!   Senden Sie eine Private Message an muskelkater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muskelkater

Beiträge: 30
Registriert: 12.12.2012

erstellt am: 08. Jul. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benötige mehrere Freiformteile. Das ganze soll dann eine recht große Düse (etwa 3m x 2m x 3m) ergeben.
Die Eintrittsfläche ist etwa 3m x 2m groß, die Austrittsfläche etwa 1,2m x 0,8m (Länge: 3m). Das heißt, ich muss alle 'Düsenwände' in freier Form gestalten.

Hier eine grobe Skizze, die Maße stimmen aber nicht.

Auf eine einzelne Teilfläche bezogen: als zusätzliche Vorgabe habe ich gegeben, dass der Einlass-seitige Teil bis zum Scheitelpunkt durch die Funktion x³ gegeben werden soll, der Auslass-seitige Teil durch x^7.

Hier eine handschriftliche Skizze dazu:

Nun ist die Frage: wie realisiere ich das am Besten? Kann man das direkt in Solid Edge ST4 vorgeben?
Oder macht es mehr Sinn die Kurve in Matlab zu zeichnen und diese dann irgendwie in ST4 zu importieren?
Nach dem Erstellen der Kurven müssen daraus ja noch 2 Flächen (bzw. 'gebogene Platten') gemacht werden, die sich dann schneiden. Oder ist das die falsche Vorgehensweise?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank schon im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 08. Jul. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muskelkater 10 Unities + Antwort hilfreich

Woher soll das X kommen?

nimm zu Anfang einfach zwei Radien, die kannst du nachher variabel gestalten

Du kannst ja in der Variablentabelle auch Formeln angeben .... und x³ und X^7 sollte relative einfach klappen.

Einen Klotz erstellen, zwei Skizzen auf die Ebenen legen und dann alles außerhalb der Schnittkanten wegschneiden. dann machst du ein Dünnwand draus und bist fertig.

schwieriger wirds wenn das ganze noch im Blech erstellt werden soll.

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 08. Jul. 2013 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muskelkater 10 Unities + Antwort hilfreich


Duse.pdf

 
So wie im Anhang dargestellt?

Hier sind die Übergänge Allerdings nur Senkrecht zur Kurve und ergeben sich.
Ist schnell mit BlueSurf erstellt.
Damit kann man allerdings noch mehr machen, als ich es jetzt gemacht habe. Zusätzliche Skizzen/Vertexpunktezuornung etc.

Daraus ein Blech machen ist dann ganz einfach.
Eine Fläche mit dem Befehl "Verstärken" einzelne Flächen aufdicken und dann in Blech umwandeln.

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidworm
Mitglied
R&D Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Solidworm an!   Senden Sie eine Private Message an Solidworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidworm

Beiträge: 195
Registriert: 10.06.2011

Solid Edge ST4 64bit (Classic)
Moldflow Adviser 2012 SP2

erstellt am: 08. Jul. 2013 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muskelkater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hätte auch eine ähnliche Frage.

Gibt es eine Möglichkeit in einer Skizze eine Kurve über eine Funktion einzufügen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 08. Jul. 2013 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muskelkater 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kurve über Tabelle ist eine 3D-Kurve.
Die kann man dann aber in der Skizze einbeziehen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidworm
Mitglied
R&D Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Solidworm an!   Senden Sie eine Private Message an Solidworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidworm

Beiträge: 195
Registriert: 10.06.2011

Solid Edge ST4 64bit (Classic)
Moldflow Adviser 2012 SP2

erstellt am: 09. Jul. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muskelkater 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Die Kurve über Tabelle ist eine 3D-Kurve.
Die kann man dann aber in der Skizze einbeziehen.


Der work around ist halt sehr aufwändig wenn man die Kurve in einer speziellen Eben an einem speziellen Ort haben will.

Weiss nicht wieso das so schwer sein soll das in Solid Edge direkt zu implementieren.

Ich bin jetzt zu lange weg von anderen Systemen, funktioniert sowas bei der Konkurrenz?

[Diese Nachricht wurde von Solidworm am 09. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 09. Jul. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muskelkater 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurve.JPG

 
Der große Bruder NX hat so eine Funktion.
Solid Edge hat das aber im Prinzip auch, nur etwas indirekt über die Kurve. Kurve über Tabelle wäre eine Möglichkeit, aber auch die flexible Kurve gehorcht exakt einer Polynomfunktion (http://de.wikipedia.org/wiki/Polynom), durch umwandeln eines Kreissegments kannst du den Grad einer Kurve erhöhen und danach kannst du durch exaktes Bemassen der Kontrollvertexpunkte eine Funktion darstellen. Die Bedienung ist nur etwas anders als das direkte Eingeben einer mathematischen Funktion.
Du kannst auch über die Variablentabelle arbeiten und Punkte ausrechnen.

Benutze so wenige Kontrollpunkte wie nötig. Dann kommst du leicht weiter. Siehe auch Hilfe: Kurve, Befehl.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 09. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muskelkater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von muskelkater an!   Senden Sie eine Private Message an muskelkater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muskelkater

Beiträge: 30
Registriert: 12.12.2012

erstellt am: 19. Jul. 2013 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oha, trotz eingeschalteter Benachrichtigungen wurde ich nicht informiert, dass hier Beiträge geschrieben wurden.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Gestaltung der Funktionen war etwas aufwändiger, deswegen habe ich das nun in Matlab realisiert und die Werte in einer Exceltabelle ausgegeben, die ich dann in Solid Edge mit der Funktion "Kurve über Tabelle" (Flächenmodellierung --> Kurven --> Eigenpunkt) eingelesen habe. Das klappte wunderbar.


Nun habe ich zwei Probleme:

1. Ich kann das Teil nicht als Blechteil umformen und abwickeln. Es ist ein Volumenkörper, den ich über die begrenzte Fläche mit Volumenkörper --> Hinzufügen --> Verstärken erstellt habe. Geht das nur mit Volumenkörpern, die mit "Dünnwand" erstellt wurden?

2. Ich muss zwei Nuten erstellen, wie sie skizziert sind (siehe Screenshot). Über den Befehl Volumenkörper --> Entfernen --> Geführt/Übergang/Normal funktioniert es nicht. Wie geht das am besten?

Screenshot (links)                                                                und                                                                Skizze des Teils (rechts):
 

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 22. Jul. 2013 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muskelkater 10 Unities + Antwort hilfreich


vereinfache.JPG


nut.JPG

 
Vereinfache !
Vermutlich kann man deine Kontur auch näherungsweise mit 2 Kreisbögen darstellen (innerhalb der Fertigungstoleranzen)
und dann kann man damit ein Blech erzeugen und das dann auch abwickeln.
Dann klappt das auch mit der Nut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muskelkater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von muskelkater an!   Senden Sie eine Private Message an muskelkater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muskelkater

Beiträge: 30
Registriert: 12.12.2012

erstellt am: 22. Jul. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Tipp! Das könnte tatsächlich eine Lösung sein.

Nur wie biege ich das Grundflächen-Blechteil dann so, dass es auf das Seitenteil passt? Und wie erstelle ich die passende Kontur für das Seitenteil?

[Diese Nachricht wurde von muskelkater am 22. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 22. Jul. 2013 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muskelkater 10 Unities + Antwort hilfreich


Formteil_2_Bleche.JPG

 
Genauso. Wenn du dein komplexes Part mit deiner mathematischen exakten Kurve hast, erzeuge vor Ort ein vereinfachtes Blech, was SE abwickeln kann. Leider kann SE nur Kreisbögen abwickeln.
Aber innerhalb der Fertigungstoleranzen findet sich da schon was.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muskelkater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von muskelkater an!   Senden Sie eine Private Message an muskelkater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muskelkater

Beiträge: 30
Registriert: 12.12.2012

erstellt am: 22. Jul. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mit Solid Edge auch schon freie Kurven abgewickelt.

Leider funktioniert hier die Kreislösung doch nicht. Die Ein- und Ausgänge müssen die Steigung Null haben.

Also zurück zur x³-Variante. Ich versuche noch immer die Nut zu realisieren. Gibt es die Möglichkeit die Grundfläche und die Seitenwand ineinander zu schieben und die Überschneidung dann in der Grundfläche zu subtrahieren? Wenn ja, wie? (Ich arbeite mit ST4)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 22. Jul. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muskelkater 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Nut erzeugst du indem vom Blechteil in die Partumgebung wechselst. Stell am besten mal hier rein, was du hast, dann guck ich mir das mal heute abend an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muskelkater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von muskelkater an!   Senden Sie eine Private Message an muskelkater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muskelkater

Beiträge: 30
Registriert: 12.12.2012

erstellt am: 22. Jul. 2013 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


220.011.001.001_Duesengrundflaeche.par

 
Zitat:
Original erstellt von kmw:
Die Nut erzeugst du indem vom Blechteil in die Partumgebung wechselst. Stell am besten mal hier rein, was du hast, dann guck ich mir das mal heute abend an.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muskelkater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von muskelkater an!   Senden Sie eine Private Message an muskelkater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muskelkater

Beiträge: 30
Registriert: 12.12.2012

erstellt am: 23. Jul. 2013 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich komme gerade nicht weiter und bin wirklich dankbar für jeden Tipp und jede Idee!

Die Datei habe ich an meinen letzten Beitrag angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

SolidEdge V20 - ST2019
SIE verwalten IHRE Dokumente!
[EMAIL]mb@birzite.de[/EMAIL]

erstellt am: 23. Jul. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muskelkater 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann die Datei nicht öffnen und habe die ST5 im Einsatz...

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muskelkater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von muskelkater an!   Senden Sie eine Private Message an muskelkater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muskelkater

Beiträge: 30
Registriert: 12.12.2012

erstellt am: 23. Jul. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mad-gapun:
Ich kann die Datei nicht öffnen und habe die ST5 im Einsatz...


Ich nutze die studentische Version von ST4. Kann ich die Datei in einem anderen Format speichern, in dem Du die öffnen kannst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 23. Jul. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muskelkater 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mußt du als STEP speichern ..... damit verliert Ihr aber die Historie. Dank Sync kann die Datei aber weiterbearbeitet werden

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 23. Jul. 2013 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muskelkater 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Parasolid als Step

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muskelkater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von muskelkater an!   Senden Sie eine Private Message an muskelkater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muskelkater

Beiträge: 30
Registriert: 12.12.2012

erstellt am: 23. Jul. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Jul. 2013 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muskelkater 10 Unities + Antwort hilfreich


ansatz_4_boegen.JPG

 
OK, wie ich schon per PM geschrieben hab, konnte ich auch die Datei nicht einlesen, aber die Step-Datei jetzt schon.
Der Trick ist jetzt, schon Kreisbögen zu machen, aber du brauchst mehr als 2, damit die Enden ihren Übergang bekommen, den sie haben sollen. Also versuchen wir es mit 4.
(Falls Dir das immer noch nicht genau genug ist, nimm 8. )
In der kürze hier jetzt nur die Idee:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Jul. 2013 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muskelkater 10 Unities + Antwort hilfreich


mit_Nut.JPG

 
Hier noch ein Vorschlag, wie man die Nut modelliert.
Da ist es aber wichtig zu wissen, wann die Nut erzeugt wird. Am geraden Blech vor der Biegung ?
Oder nachdem es gebogen ist.
Vielleicht muss man auch etwas tricksen, je nachdem was man will. Brauchst du ein fotorealistisch Bild vom Modell ? Willst du es wirklich fertigen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Jul. 2013 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muskelkater 10 Unities + Antwort hilfreich


duese_mit_seitenteil.JPG


Duese_komplett.JPG


Duese_Abwicklung.JPG

 
Da ich hier auch ST5 habe, bringt es Dir nichts, wenn ich Dir die Daten schicke, daher ein paar Bilder.

Kritisch ist die Ersatzkurve aus Kreisbögen. Hier könntest du mit etwas Sorgfalt die Kurve besser darstellen, als ich es hier auf die Schnelle gemacht habe.
Wie gesagt, innerhalb der Fertigungstoleranz ist alles erlaubt, Deine Kurve sollte aus 4 oder vielleicht auch mehr Kurven bestehen, nimm aber so wenige wie nötig, das machts sonst nur unnötig kompliziert.
Wie Deine Nut aussieht, kann ich nur vermuten. SE zickt auch rum, kann nicht einfach so im Blech Nuten erstellen, und die dann mit abwickeln, das muß man gesondert behandeln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Jul. 2013 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muskelkater 10 Unities + Antwort hilfreich


ersatzkurve.JPG

 
Zur Vorgehensweise Erstellung der Ersatzkurve, ich hab einfach 4 freie Kreisbögen ungefähr in die Nähe deiner Kurve gezeichnet.
Dann hab ich die Enden zusammen gepinnt, die Ausläufe rechts und links senkrecht gesetzt, die Kurven dann der Reihe nach miteinander verbunden und tangentiell gesetzt.
Dann ein bisschen hin und hergeschoben und die Mitten der mittleren beiden Bögen auf deine Vorlage gepinnt und den Rest etwas hin- und hergeschoben, bis es ungefähr gut aussah.
Hier kannst du exakter werden und auch klar festlegen, wieviel maximal die Ersatzkurve von der idealen Kurve abweichen darf und möglicherweise dann weitere Kreisbögen einfügen, bis es hinkommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muskelkater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von muskelkater an!   Senden Sie eine Private Message an muskelkater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muskelkater

Beiträge: 30
Registriert: 12.12.2012

erstellt am: 24. Jul. 2013 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wertetabellen.zip

 
Vielen, vielen Dank, kmw!

Zu Deinen Fragen: nein, ich brauche kein fotorealistisches Modell. Ja, ich werde es fertigen. Diese Düse ist die Voraussetzung für meine eigentlich Arbeit, die dann im Windkanal stattfindet.

Die Nut war nicht meine Idee und ich konnte nun durchsetzen, dass diese auch nicht umgesetzt wird. Denn: die Nut vor der Biegung der Holzplatten zu fräsen macht keinen Sinn, da diese beim Biegen ihre Form vollkommen verändern. Nachträglich zu aufwändig, da die Platten schlecht spannbar sind.
Der Gedanke der Nut war auch nur, dass man bei der Montage einen Anschlag hat, der wird nun wesentlich simpler realisiert.

Das heißt: glücklicher Weise konstruiere ich die Segmente nur auf Stoß. Puh.
Aber: ich bin noch nicht glücklich mit der Konstruktion. Ich habe folgenden Weg eingeschlagen:
1. zwei Kurven über Tabelle eingelesen,
2. mittels "Eigenpunktkurve" die Endpunkte jeweils gerade verbunden,
3. begrenzte Fläche erstellt,
4. verstärkt.

Folgendes Problem tritt auf: bei der Komponentenmontage kann ich die Teile nur über die Eckpunkte in Beziehung setzen.
Warum? Erkennt Solid Edge keine Eigenpunktkurven als Geraden oder Kurven?

Außerdem: das Teil soll ja auch abwickelbar sein, damit die Platten ausgefräst werden können. Da ich die so erstellten Teile nicht in den Blechmodus übertragen kann, sind die auch nicht abwickelbar.
Gibt es da Lösungsvorschläge?

Ich habe die Tabellen, die ich verwendet habe, angefügt.

Ich würde die Kurven ungerne durch Kreisbögen ersetzen. Nur, wenn es nicht anders lösbar ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 24. Jul. 2013 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muskelkater 10 Unities + Antwort hilfreich


Duese_V1.zip

 
Ich kann Dir leider keinen Weg zeigen mit ST-Blech, wo du nicht die Kurve vereinfachst auf Kreisbögen. Vielleicht ist ja jemand anders schlauer, hier die Daten, sind leider in ST-5. Anbei auch eine Parasolid Datei.

Ich meine, du kannst so oder so nicht so genau fertigen, wie du die Kurvenpunkte berechnet hast und wie man an dem Modell sehen kann, durch die Blechdicke von 21mm ist sie zwar innen relativ dicht, aber aussen ergibt sich ein Spalt, der verschweißt und verschliffen, oder wenn du mit Holz arbeitest verspachtelt werden muß.

Und egal wie du es fertigst, mit welchen Messinstrumenten willst du die Genauigkeit kontrollieren ? Wie gesagt, Fertigungstoleranzen gibt es immer.
Vielleicht findet sich jemand im Forum, der eine Idee hat. HIer jedenfalls anbei, was ich probiert habe.
Zu der Frage mit der Baugruppenbeziehung, ja, das verbauen über Kurven geht so nicht anders. Ich würd die Teile symmetrisch aufbauen und dann über Referenzebenen oder andere zbsp. Skizzenelemente verbauen. Ich hab die beiden Bleche vor Ort aufgebaut (und fixiert im Raum), indem ich deine Kurve über Tabelle auf die Mittelebene projiziert und dann vereinfacht habe auf 3. Ordnung. Danach dann die Ersatzkurven mit Kreisbögen.
Viel Spass weiterhin und ich bin interessiert, was aus deinem Projekt wird.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 24. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muskelkater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von muskelkater an!   Senden Sie eine Private Message an muskelkater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muskelkater

Beiträge: 30
Registriert: 12.12.2012

erstellt am: 25. Jul. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Hilfe. Ich freue mich sehr, dass sich jemand so viel Zeit nimmt und in meine Konstruktion hineindenkt.

Bzgl. der Fertigungstoleranzen/Annäherung durch Kreisbögen: ja, da hast Du vollkommen Recht. Allerdings widerstrebt das meinem Ordnungswahn ein bisschen 
Ich gebe mir noch einen Versuch mit den exakten Kurven. Wenn das nicht funktioniert, nähere ich die Kurve mit Kreisbögen an.

Zum Thema Fang der Elemente bei der Komponentenmontage: meine Bauteile bestehen komplett aus Eigenpunktkurven (auch die Kanten) und diese sind ja von der Form her frei, also B-Splines. Diese werden bei der Komponentenmontage grundsätzlich nicht gefangen.
Deswegen funktionierte das nicht wie gewohnt.

Ich werde die Teile neu aufbauen, indem ich die Grundfläche und auch die Flanke jeweils durch Flächen ersetze, die in ihrer Breite nicht begrenzt sind. Dann werden die Flächen getrimmt, so erhalte ich dann die richtige Form. Dann erstelle ich ein Volumenelement, ...

Ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 25. Jul. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muskelkater 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.cadfem.de/fileadmin/software/fti/pdf/Forming-suite.pdf

Leider ist SE-Blechumgebung kein Fastblank. Damit würde es gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz