| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| NX: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
|
Autor
|
Thema: Synchronous Drehteil Änderung (1731 mal gelesen)
|
Milch Mitglied Student
|
erstellt am: 06. Jul. 2013 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Forenmitglieder, ich nutze jetzt schon eine Weile Solid Edge, vorwiegend im sequenziellen Modus. Nun will ich mich langsam in die Synchronous-Umgebung einarbeiten. Bei einem Drehteil mit dem im Anhang gezeigten Profil habe ich noch so meine Probleme. Ich möchte die angegebenen Radien ändern können. Radius 53 und 22,5 sind relativ problemlos änderbar. An den Radius 36,5 komme ich aber einfach nicht ran. Kann ich ihn im fertigen Rotationskörper irgendwie definieren, um ihn zu ändern? Einfaches Bemaßen bekomme ich an der Stelle nicht hin. Alternativ wäre es auch möglich, diesen Radius immer 16,5 kleiner als die 53 einzustellen. Zusammengefasst: Der Außen- und Innenradius soll geändert werden, dieser Ausschnitt soll aber immer gleich bleiben. Ich danke schon einmal für die Hilfe! Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 06. Jul. 2013 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Milch
36,5 ist als Durchmesser von der Mittellinie aus gezeichnet ... nimm das Maß raus und setz es mit SmartDimension neu ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Milch Mitglied Student
|
erstellt am: 06. Jul. 2013 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 06. Jul. 2013 23:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Milch
Da passt Radio Eriwan gut .... Im Prinzip schon ... Fürs schnelle Bemaßen ist SD gut .... wenn du Maße schon so setzen willst das du sie abrufen kannst, würde ich schon das normale Bemassen nehmen Probiers aus und sammle Erfahrung VG Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 07. Jul. 2013 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Milch
Hallo, wobei dann mit der neuen Ausrichtungsfunktion in der ST6 das dann vermutlich auch nicht mehr so wichtig sein wird. Da kann man dann ohne viel Aufwand einfach nur wild mit der SD arbeiten und hat trotzdem eine saubere Zeichnung.
mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mad-gapun Mitglied 3D-Datenverwaltungsfachberater
|
erstellt am: 08. Jul. 2013 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Milch
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 08. Jul. 2013 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Milch
|