Ich versteh nicht deine Beweggründe. In einem Part kannst du Koordinatensysteme erstellen und dich darauf beziehen, du kannst dann später zbsp. die Ausrichtung oder den Ursprung deines Koordinatensystems ändern und die Geometrie, die sich darauf bezieht, wandert dann mit.
Basiskoordinatensysteme und Basisreferenzebenen sind unveränderbar. Siehe dazu in der Hilfe "Koordinatensystem, Befehl".
.. für die Zeichnung.. stell doch mal dar, was Dein Ziel ist, ich kann mir nicht erklären was du erreichen willst, vermutlich gibts andere Wege.
/edit: falls Deine Absicht ist, die Ausrichtung eines Parts zu ändern, dann geht das, indem du im Part alles auf ein benutzerdefiniertes Koordinatensystem beziehst, welches du im nachhinein ändern kannst. Am besten dann in der Vorlagendatei direkt ein Koordinatensystem schon erstellen und die Basis ausblenden.
Falls du jedoch nur die Ansichten eines Parts in der Zeichnung ändern willst, hilft hier vielleicht der Ansichtsmanager besser weiter, du kannst damit Ansichten im Part (oder auch Baugruppe) erstellen und die dann in der Zeichnung ableiten.
[Diese Nachricht wurde von kmw am 01. Jul. 2013 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP