| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
|
Autor
|
Thema: Simple Frage zur Montage/Beziehungen (2012 mal gelesen)
|
torchman Mitglied
Beiträge: 67 Registriert: 26.09.2012 Soldid Edge ST5 Core I7 / 8GB RAM Nvidia Quadro K2200
|
erstellt am: 19. Jun. 2013 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ich habe mmal eine wahrscheinlich simple und vielleicht auch etwas blöde Frage. Wie kann ich in SE z.B. eine Platte zentral auf ein Rohr setzen. Also genau in den Mittelpunkt. Bzw. grundsätzlich, wie kann ich Teile zentriert auf andere setzen (Also zum Beispiel zwei Platten stumpf aufeinander)? Und wie kann man Teile an den Referenzachsen ausrichten? Wenn ich eben dies besagte Platte auf mein Rohr setzen will, wähle ich zuerst die Aufsetzbeziehung zur planaren Fläche des Rohrs, aber dann sitzt sie eben nicht zentriert, außerdem ist meine Platte dann mit irgendeinem Winkel aufgesetzt worden, ich will aber dass sie parallel zur Y-Achse ausgerichtet ist. Und ich weiß einfach nicht welche Beziehungsoptionen ich dann wählen muss. Ich habe mit den Beziehungen schon ziemlich viel rumprobiert, krieg es aber einfach nicht hin. Wie gesagt wahrscheinlich eine dumme Frage, aber vielleicht hat ja doch jemand Erbarmen. Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 19. Jun. 2013 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für torchman
Hallo torchman, die fehlenen Einbaubeziehungen kannst Du dann entweder über skizzen, Koordinatensysteme oder Referenzebenen erreichen.
Oder Du nimmst (eglegante Lösung) die Einbaubeziehung Mitteleben - Doppelt (sprich über 2 Flächen) mfg Wolfgang
torchman Mitglied
Beiträge: 67 Registriert: 26.09.2012 Soldid Edge ST5 Core I7 / 8GB RAM Nvidia Quadro K2200
|
erstellt am: 19. Jun. 2013 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir das vielleicht mal plastisch vormachen, mit den Teilen die ich hier anhänge. Dass das U-Profil mittig auf der Platte aufgesetzt ist?
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 19. Jun. 2013 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für torchman
|
torchman Mitglied
|
erstellt am: 19. Jun. 2013 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt habe ich es verstanden wie das mit den Mittelebenen geht. Eine Frage stellt sich mir dennoch. Wie geht das ganze mit einem Rohr auf einer Platte. Bzw. anders herum. Ich habe ein Rohr und da soll eine Platte dran. Das Zentrum der Platte soll auf das Rohrende aufegsetzt werden und eine kante der platte am der Y-Achse ausgerichtet sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Jun. 2013 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für torchman
|
torchman Mitglied
|
erstellt am: 24. Jun. 2013 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolfgang, ich habe noch ein mal eine Frage zum montieren. Angehängt ist ein zip file mit 3 Teilen. Einen Gelenkkopf, einem Gabelgelenk und einer kleinen 100x60x5 platte mit 26er Bohrung. Nun soll das Gabelgelenk in das Loch der Platte montiert werden und zwar so ausgerichtet, dass die Öffnung der Gabel in Y Richtung zeigt. Dann soll der Gelenkkopf auf den Bolzen des Gabelgelenks zentriert angesetzt werden. Ich probiere das schon den ganzen Tag und ich kriege das einfach nicht hin. Häufig kommt die Fehlermeldung die Beziehung wäre ungültig und könne nicht platziert werden. Aber warum sie ungültig ist, dass wird einem nicht gesagt und ich bin langsam echt am verzweifeln. Kannst du mir da vielleicht noch mal weiterhelfen? Gruß Andreas
|
erstellt am: 24. Jun. 2013 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für torchman
|
torchman Mitglied
|
erstellt am: 24. Jun. 2013 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolfgang, Ok ich habe es wie im Post darüber selbst noch mal nur mit den 3 einzelteilen versucht und da hat es dann doch irgendwie funktioniert. Warum weiß ich aber auch nicht. Hier habe ich nun noch mal das Teil angehängt um das es letztlich geht. Und zwar sollen in die oberen Rohre zweimal die Gelenkköpfe rein. (Normalerweise ist da noch eine angeschweißte Mutter) und dann soll das ganze an die Platte/Gabelgelenk montiert werden. Wie kann man eigentlich erreichen, dass Teile die ich in Assembly reinhole sich am Koordinatensystem des Urspungsteils ausrichten. (Sie erstes Post, Gabelgelenk und richtung)
|
erstellt am: 24. Jun. 2013 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für torchman
Hallo torchmann, also die letzte Frage kann ich Dir auch ohne SE klären. Die Teile einfach mit gedrückter shift-Taste hereinziehen Sie sollten dann direkt und fixiert im Ursprung liegen. Rest folgt später, wenn ich wieder SE habe. mfg Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Jun. 2013 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für torchman
Hallo torchmann, ich denke, das Problem liegt in Deiner Rahmenkonstruktion. Die beiden Rohrenden stehen nämlich leicht schräg zu allen Hauptebenen. Damit kannst Du Deinen Gelenksbolzen niemals parallel zu einer Hauptachse ausrichten. Die einzige Lösung wäre IMHO, den Kugelkopf wirklich als solchen auszuführen (Unterbaugruppe) und anpassbar zu lassen. dann kannst Du den Winkelfehler (ca. 0.8 Grad) damit ausgleichen. Ich hoffe, ich habe Deine Konstruktionsabsichten richtig erkannt.
mfg Wolfgang