Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Simple Frage zur Montage/Beziehungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Simple Frage zur Montage/Beziehungen (1960 mal gelesen)
torchman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torchman an!   Senden Sie eine Private Message an torchman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torchman

Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2012

Soldid Edge ST5
Core I7 / 8GB RAM
Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 19. Jun. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich habe mmal eine wahrscheinlich simple und vielleicht auch etwas blöde Frage.

Wie kann ich in SE z.B. eine Platte zentral auf ein Rohr setzen. Also genau in den Mittelpunkt. Bzw. grundsätzlich, wie kann ich Teile zentriert auf andere setzen (Also zum Beispiel zwei Platten stumpf aufeinander)? Und wie kann man Teile an den Referenzachsen ausrichten?

Wenn ich eben dies besagte Platte auf mein Rohr setzen will, wähle ich zuerst die Aufsetzbeziehung zur planaren Fläche des Rohrs, aber dann sitzt sie eben nicht zentriert, außerdem ist meine Platte dann mit irgendeinem Winkel aufgesetzt worden, ich will aber dass sie parallel zur Y-Achse ausgerichtet ist. Und ich weiß einfach nicht welche Beziehungsoptionen ich dann wählen muss.

Ich habe mit den Beziehungen schon ziemlich viel rumprobiert, krieg es aber einfach nicht hin.
Wie gesagt wahrscheinlich eine dumme Frage, aber vielleicht hat ja doch jemand Erbarmen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 19. Jun. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo torchman,


die fehlenen Einbaubeziehungen kannst Du dann entweder über skizzen, Koordinatensysteme oder Referenzebenen erreichen.

Oder Du nimmst (eglegante Lösung) die Einbaubeziehung Mitteleben - Doppelt (sprich über 2 Flächen)

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torchman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torchman an!   Senden Sie eine Private Message an torchman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torchman

Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2012

Soldid Edge ST5
Core I7 / 8GB RAM
Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 19. Jun. 2013 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


U_Profil.asm


platte.par

 
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir das vielleicht mal plastisch vormachen, mit den Teilen die ich hier anhänge. Dass das U-Profil mittig auf der Platte aufgesetzt ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 19. Jun. 2013 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich


U_Profil.zip

 
Hallo torchman,


das nächste mal bitte nur Beispieldateien im lokalen Ordner nehmen und in ein ZIP File zusammenhängen.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torchman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torchman an!   Senden Sie eine Private Message an torchman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torchman

Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2012

Soldid Edge ST5
Core I7 / 8GB RAM
Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 19. Jun. 2013 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt habe ich es verstanden wie das mit den Mittelebenen geht.

Eine Frage stellt sich mir dennoch. Wie geht das ganze mit einem Rohr auf einer Platte. Bzw. anders herum. Ich habe ein Rohr und da soll eine Platte dran. Das Zentrum der Platte soll auf das Rohrende aufegsetzt werden und eine kante der platte am der Y-Achse ausgerichtet sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 19. Jun. 2013 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich


U_Profil.zip

 
Hallo torchman,


im Grunde genommen genauso. Nur dass Du bei einem rohr nur auf ein Element mittig verbaust (Zylinderachse) und dann noch planar ausrichtest (ohne fixes Abmaß)

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torchman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torchman an!   Senden Sie eine Private Message an torchman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torchman

Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2012

Soldid Edge ST5
Core I7 / 8GB RAM
Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 24. Jun. 2013 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


assembly.zip

 
Hallo Wolfgang,

ich habe noch ein mal eine Frage zum montieren. Angehängt ist ein zip file mit 3 Teilen. Einen Gelenkkopf, einem Gabelgelenk und einer kleinen 100x60x5 platte mit 26er Bohrung.
Nun soll das Gabelgelenk in das Loch der Platte montiert werden und zwar so ausgerichtet, dass die Öffnung der Gabel in Y Richtung zeigt. Dann soll der Gelenkkopf auf den Bolzen des Gabelgelenks zentriert angesetzt werden.
Ich probiere das schon den ganzen Tag und ich kriege das einfach nicht hin. Häufig kommt die Fehlermeldung die Beziehung wäre ungültig und könne nicht platziert werden. Aber warum sie ungültig ist, dass wird einem nicht gesagt und ich bin langsam echt am verzweifeln.
Kannst du mir da vielleicht noch mal weiterhelfen?
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 24. Jun. 2013 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo torchmann,

bin noch unterwegs (tablett ohne se), werde mir dein Beispiel aber später noch ansehen.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torchman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torchman an!   Senden Sie eine Private Message an torchman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torchman

Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2012

Soldid Edge ST5
Core I7 / 8GB RAM
Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 24. Jun. 2013 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ausleger.zip

 
Hallo Wolfgang,

Ok ich habe es wie im Post darüber selbst noch mal nur mit den 3 einzelteilen versucht und da hat es dann doch irgendwie funktioniert. Warum weiß ich aber auch nicht.
Hier habe ich nun noch mal das Teil angehängt um das es letztlich geht. Und zwar sollen in die oberen Rohre zweimal die Gelenkköpfe rein. (Normalerweise ist da noch eine angeschweißte Mutter) und dann soll das ganze an die Platte/Gabelgelenk montiert werden.

Wie kann man eigentlich erreichen, dass Teile die ich in Assembly reinhole sich am Koordinatensystem des Urspungsteils ausrichten. (Sie erstes Post, Gabelgelenk und richtung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 24. Jun. 2013 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo torchmann,

also die letzte Frage kann ich Dir auch ohne SE klären.
Die Teile einfach mit gedrückter shift-Taste hereinziehen
Sie sollten dann direkt und fixiert im Ursprung liegen.

Rest folgt später, wenn ich wieder SE habe.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 24. Jun. 2013 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo torchmann,


ich denke, das Problem liegt in Deiner Rahmenkonstruktion.
Die beiden Rohrenden stehen nämlich leicht schräg zu allen Hauptebenen.
Damit kannst Du Deinen Gelenksbolzen niemals parallel zu einer Hauptachse ausrichten.
Die einzige Lösung wäre IMHO, den Kugelkopf wirklich als solchen auszuführen (Unterbaugruppe) und anpassbar zu lassen. dann kannst Du den Winkelfehler (ca. 0.8 Grad) damit ausgleichen.
Ich hoffe, ich habe Deine Konstruktionsabsichten richtig erkannt.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz