Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bohrung in Zylinder - Stutzen positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bohrung in Zylinder - Stutzen positionieren (3234 mal gelesen)
swfau
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von swfau an!   Senden Sie eine Private Message an swfau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swfau

Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2013

erstellt am: 12. Jun. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mit SolidEdge ST5 und stehe vor dem Problem, einen Stutzen in einer Bohrung in einem Zylinder zu positionieren.

Durch die Krümmung des Zylinders (entspricht einem Rohr) sind die Enden der Bohrung nicht planar. Der Stutzen (effektiv ein kleineres Rohr mit Außendurchmesser = Durchmesser Bohrung) hat planare Enden und soll so in die Bohrung eingeschweißt werden, dass er immer aber so wenig wie möglich ins das Innere des Zylinders übersteht (sprich der Abschluss des Stutzens soll in der gedachten Ebene liegen, die durch die beiden in Umfangsrichtung des Zylinders äußersten Punkte der Bohrung geht und parallel zur Achse des Zylinders ist).

Allerdings finde ich nicht, wie man dies günstigerweise bewerkstelligen könnte, da ich das innere Ende der Bohrung nicht als Elementtyp für eine Beziehung bei der Komponentenmontage lokalisieren kann.

Ich möchte den Stutzen ungern frei positionieren, damit er automatisch versetzt wird, falls sich die Position der Bohrung o.Ä. ändern sollte.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 12. Jun. 2013 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swfau 10 Unities + Antwort hilfreich

der Stutzen muß ja auch gefertigt werden? gibst du die Länge vor? oder ergibt die sich aus dem Überstand?

Du kannst im Zylinder eine Fläche positionieren auf der dann dein Stutzen aufsetzt,
nimmst du dafür eine Skizze kannst du die Linie der Skizze genau an den Bohrungskanten ansetzen .... damit steckt der Stutzen minimal in der Bohrung. Achtung, evtl. 0,001 mm Versatz angeben, da Null auf Null manchmal Probleme macht

Hmmm, das fällt mir auf die Schnelle ein ..... und ist sauber konstruiert

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 12. Jun. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swfau 10 Unities + Antwort hilfreich


CADde.zip

 
Meinst du so? Siehe Anhang. (erstellt mit ST5)

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 12. Jun. 2013 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swfau 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut gemacht Rene,

ich denke er wollte jedoch den Stutzen nur minimal einstecken, damit kannst du nicht auf die Innenfläche positionieren sondern auf eine Skizze der Aussenfläche um "nix frei zulassen"

VG

Bernd

PS: von mir Us für das superschnelle Beispiel

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swfau
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von swfau an!   Senden Sie eine Private Message an swfau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swfau

Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2013

erstellt am: 12. Jun. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bernd,

den (VCR-) Stutzen kaufe ich lediglich zu. Das Beispiel von Rene ist fast das, was ich meine, nur dass der Stutzen minimal in das Innere des Zylinders eindringen soll.

Ich hab es jetzt mit Bernds Methode gemacht, eine Skizze mit einem Rechteck in einer Parallelebene (Abstand zur Zylinderachse, die im Koordinatenursprung liegt: Silhouettenpunkt am Innenkreis der Bohrung) und als Beziehungen Koplanarität von Stutzen und Rechteck sowie Koaxialität Bohrung und Stutzen - klappt, danke!

Ich würds auch hochladen allerdings habe ich nicht die Urheberrechte an dem Stutzen-Part.

[Diese Nachricht wurde von swfau am 12. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 12. Jun. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swfau 10 Unities + Antwort hilfreich


CADde2.zip

 
Danke Bernd!
Habs jetzt mal mit Tangential erstellt. Erscheint mir auch "sauber" (siehe Anhang)

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 12. Jun. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swfau 10 Unities + Antwort hilfreich


RohrmitBohrung.par

 
Hier mein Beispiel .... auf die Skizze kann man positionieren und gleichzeitig die Eintauchtiefe festlegen ..... hier mit 0,001 mm um Kante auf Kante zu vermeiden ....

Allerdings wenn der Stutzen zugekauft wird, ist doch die Höhe festgelegt, damit kann ich odch den Überstand nach oben festlegen und habe damit die Eintauchtiefe ...

Dann kommt man mit zwei Beziehungen zurecht ....
VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swfau
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von swfau an!   Senden Sie eine Private Message an swfau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swfau

Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2013

erstellt am: 12. Jun. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die Größe des Stutzens ist festgelegt und bekannt. In welcher Art Beziehung könnte ich den Offset verwenden, da ich doch bspw. für eine An-/Aufsetzbeziehung wiederum eine "Referenzebene" brauche, so wie ich sie in der Skizze konstruiert habe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 12. Jun. 2013 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swfau 10 Unities + Antwort hilfreich

Klappt bei Tangential kein Offset?

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 13. Jun. 2013 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swfau 10 Unities + Antwort hilfreich

doch, in meinem Beispiel habe ich die tangential Beziehung mit einen Offset von 1mm erstellt.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 14. Jun. 2013 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swfau 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe kein Problem wenn man keine Us verteilt .... aber wenigstens Vorstellen, einen Namen nennen wäre und wenns geklappt hat vielleicht mal Danke sagen wäre nett

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swfau
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von swfau an!   Senden Sie eine Private Message an swfau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swfau

Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2013

erstellt am: 14. Jun. 2013 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Falls das auf mich gemünzt war, ich wollte in keinster Weise undankbar erscheinen! Jedes Forum hat andere Gepflogenheiten...

Also Danke Bernd und Rene, ihr habt mir sehr geholfen, ich fange grad erst mit Solid Edge (und CAD überhaupt) an, war anfangs nur gefrustet aber je mehr ich kann und verstehe, desto mehr macht es mir Spaß. Im Studium hatten wir keinerlei CAD in Vorlesungen, da ich Verfahrenstechniker bin.

Ich bin der Sebastian, Dipl.-Ing. und Doktorand in den Ingenieurwissenschaften an der Uni Erlangen und konstruiere gerade einen chemischen Reaktor. Den im Detail auszuarbeiten wäre eigentlich nicht meine Aufgabe sondern die eines gelernten Apparatebauers, aber da wir aus verschiedenen Gründen zur Zeit personell sehr schlecht aufgestellt sind mache ist das jetzt selber.

Was sind Us?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 14. Jun. 2013 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swfau 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen im SE Forum .... Us sind Unities, schau mal in dein Profil, da siehst du die.

Über den Beiträgen ist eine Skala von 1 bis 10, damit kanst du jeden Beitrag "voten". Der Beglückte erscheint bei ausreichender positiver Bewertung oben links im Forum ....

Ist eine Wertschätzung und Danksagung/Bezahlung, anfangen kanst du (fast) nix mit den Us ....

Wenn du nicht weiter kommst, beschreib dein Problem, setz nen Beispiel hier ins Forum, wir sind hier auch abends und am WE aktiv .... du bist nicht allein 

Freu mich auf weitere Fragen

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swfau
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von swfau an!   Senden Sie eine Private Message an swfau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swfau

Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2013

erstellt am: 14. Jun. 2013 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd für die nette Antwort!

Da werden sicher noch einige Fragen kommen - ich versuchs i.d.R. ne halbe Stunde selber und bemühe zunächst die Solid Edge Hilfe und dann Google, bevor ich hier im Forum eine Frage stelle.

Mir fehlt leider die Zeit, dann selber Hilfestellung hier im Forum zu geben, aber da ich den örtlichen Computerpool betreue, gebe ich mein Wissen dann gern an die zahlreichen Studenten weiter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz