| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | SST next.step, Pforzheim | Kostenloses Event für aktuelle Themen und Trends entlang der digitalisierten technischen Wertschöpfung, eine Veranstaltung am 11.11.2025
|
Autor
|
Thema: Preis Solid Edge Lizenzen (8801 mal gelesen)
|
Andreas2013 Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2013 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich befasse mich an der Hochschule schon einige Zeit mit SE. Und so langsam kenne ich mich mit dem System auch aus. Gestern bin ich allerdings ins Schwimmen gekommen. Ein Student wollte wissen, was eine Lizenz SE eigentlich kostet. Wenn er meinethalben für die Firma seines Vaters Konstruktionsunterlagen erstellen will. Er bräuchte ja kein ST5; ST4 wäre ja ausreichend. Darauf hatte ich keine Antwort, aber auch im i-net ist nichts zu finden. Das macht mich schon stutzig, sind die Kosten so exorbitant hoch, dass man sich an keine Veröffentlichung traut? Und wie schneidet SE da im Vergleich zu anderen CAD-Systemen ab? ------------------ ST5 Neuling
[Diese Nachricht wurde von Andreas2013 am 28. Mai. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Mai. 2013 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas2013
Die Preise sind wie auf dem Basar .... handeln und dann bekommst du deinen Preis ... Das klingt blöd, ist aber leider Tatsache .... letzlich sollte man sich für sich zu einem System entscheiden und dann ein oder zwei Firmen mit Ihrer Support Philosophie befargen und vor allem testen. Wichtig ist eine kompetente erreichbarkeit der Hotline, denn es wergeben sich immer wieder Fragen Liste liegen deie Midrange Programme alle im Bereich zwischen 6000 und 9000 €, es sind dann aber immer unterschiedliche Pakete, also sehr gut vergleichen. VG Bernd PS: Bei wietergehenden Fargen bitte PM mit Telefonnummer, persönlich geht manches besser ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
js12893 Mitglied Solid Edge Administrator

|
erstellt am: 28. Mai. 2013 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas2013
Hallo Andreas Es gibt aber auch keinen Preisunterschied zwischen ST4 und ST5, weil man die Lizenz kauft und damit eine Solid Edge Version seiner wahl betreiben kann. Es ist jetzt nur noch die Frage in welchem Land man wohnt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MikeSchmid Mitglied Applikationsingenieur

Beiträge: 120 Registriert: 05.04.2012 Solid Edge ST6 Dell Precision M6600 Win7 Pro x64 Intel i7 2760QM 16GB RAM Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 31. Mai. 2013 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas2013
Also wenn du SE kaufen willst, hast du die Möglichkeiten verschiedene Versionen auszuwählen. Diese enthalten zwar alle das gleiche Programm, aber mit unterschiedlichem Funktionsumfang. z.B. eine Design&Drafting kostet unter 3.000 (würde ich aber von abraten, zu abgespeckt) Die Foundation glaube ich 6.500 Die normale Classic um die 8.000 und die Premium ca. 11.000 Wie schon geschrieben, ist immer Verhandlungssache. Dazu ist es sinnvoll Wartungsverträge abzuschließen, nur dann bekommst du Support, Servicepacks und kostenlose Upgrades auf neue Versionen. Wie gesagt, such die nen Reseller in der Nähe (z. B. Solid System Team) und lass dich beraten. Grüße Mike ------------------ https://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland - Jeden Freitag: Call der Woche - der SolidEdge Helpdesk https://www.cad-helpdesk.de/sst https://www.solid-system-team.de/ [Diese Nachricht wurde von MikeSchmid am 09. Mrz. 2018 editiert.] [Diese Nachricht wurde von MikeSchmid am 25. Apr. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5726 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 31. Mai. 2013 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas2013
Hallo, normalerweise bin ich kein Freund von Preisdiskussionen im Forum, aber hier muss ich fast mitreden. Die Design&Daft liegt mittlerweile über 4000,- und ist nur node locked verfügbar.
mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Andreas2013 Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2013 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich war jetzt lange nicht hier, habe mir mehrere Angebote machen lassen. Leider nahm das dann eine unerwartete Wendung, da der Auftraggeber ann doch eine andere Software wünschte und bereitstellte. Nochmal vielen Dank für die Antworten und die PM! ------------------ ST5 Neuling Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |