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Autor Thema:  Teil an Skizzierebene schneiden? (7923 mal gelesen)
guy incognito
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Hallo,

Ich bin neu hier im Forum. Bis jetzt habe ich hauptsächlich mit Catia V5 und Inventor gearbeitet.


gibt es in SE die Möglichkeit, Teile in der Skizzierebene zu schneiden?
Bei Inventor heißt der Befehl z.B. Grafiken aufschneiden.

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kmw
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erstellt am: 23. Mai. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guy incognito 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausschnitt.PNG

 
In der Baugruppe gibts den Befehl Ausschnitt. Hier kannst du über eine Baugruppenskizze einen Schnitt über eine Auswahl von Teilen machen.
Schau in der Hilfe nach Schnitt, Baugruppenschnitt.
Es gibt auch noch den Schnitt, der nur zu Bemassungszwecken Teile wegschneidet.
Dann gibts die Ebenendarstellung, wo nur optisch ein Schnitt im 3d dargestellt wird.

Und du kannst im 2d Schnitte erzeugen. Schau da mal in die Hilfe und du findest jede Menge Infos über Schnitte aller Art.

Ein Zuordnung zu Inventor hilft mir nicht, mach bitte ein Beispiel oder einen Snapshot, was du konkret meinst.

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guy incognito
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erstellt am: 23. Mai. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kmw,

danke für deine Antwort. Ich habe in der Einzelteilkonstruktion auch den normalen Schnittbefehl verwendet. Dabei definiert man eine Schnittebene und die jeweiligen Grenzen.
Das ganze finde ich recht umständlich.

Wenn man eine Skizze auf eine Schnittebene eins Volumenkörpers legt, gibt es bei Inventor eine Schaltfläche, die den Körper direkt an der Skizzierebene schneidet.

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Rüben-Rudi
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erstellt am: 23. Mai. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guy incognito 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
eine Skizze auf eine Schnittebene eins Volumen

demnach mußt du bei IV erst eine Ebene und dann eine Skizze definieren? wo liegt dann der Unterschied zu SE?

VG

Bernd

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guy incognito
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erstellt am: 23. Mai. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich z.B. einen Durchbruch, durch einen Grundkörper, in einem bestimmten Winkel erstellen möchte, erzeuge ich mir eine Ebene senkrecht zum Profil des Durchbruches. Auf diese Ebene skizziere ich dann das Profil des Durchbruches, welches später extrudiert wird.

Wenn diese Skizzierebene den Grundkörper schneidet, und ich quasi mitten im Grundkörper skizzieren muss, gibt es bei Inventor einen speziellen Befehl, der den Grundkörper direkt auf der Skizzierebene schneidet. Somit wird die ganze Angelegenheit übersichtlicher.

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Rüben-Rudi
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erstellt am: 23. Mai. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guy incognito 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht bei SE genauso .... sogar ohne Ebene zu skizzieren.

Ansicht - Ebene bestimmen
Richtung/Ebene anklicken, endpunkt auswählen, Startpunkt auswählen Fertig

Nun kannst du noch über Ein/Aus mit einem Klick den Schnitt Ein/Ausschalten

VG

Bernd

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erstellt am: 23. Mai. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,

das habe ich bis jetzt auch so gemacht. Ich hatte gehofft, es gibt diese Variante noch in Kurzform. Ohne Ebene wählen mit Start und Endpunkt.
Sobald man in Inventor eine Skizze durch Auswahl einer Ebene erzeugt, muss man nur F7 drücken, und der Grundkörper wird geschnitten.

Ich denke das Thema hat sich damit erledigt.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, mit der mittleren Maustaste zu panen? (ohne Strg+shift)

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erstellt am: 23. Mai. 2013 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guy incognito 10 Unities + Antwort hilfreich

hhmmm

woher weiß denn IV in welche Richtung du schneiden willst?

Bleibt ein Schnitt aktiv? oder vergisst IV den Schnitt wenn du einen neuen Befehl wählst?

Wozu brauchst du den Befehl? Wenn du nur die Skizzenebene zum Skizzeiren sehen willst kannst du irgendwo die umgebenden Linien abschalten .... geht auich auf Tastendruck, brauche ich aber nicht und weiß nicht genau wo ...

VG

Bend

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guy incognito
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erstellt am: 23. Mai. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Richtung des Schnittes wird durch die jeweilige Ebene bestimmt.
Hier lässt sich die Schnittrichtung durch Umstellen der Ebenen-Normale beeinflussen.

Es ist im Prinzip kein richtiger Schnitt, der auch als solcher nicht im Baum erscheint. Er bleibt nach beenden des Befehles nicht aktiv.

Ich möchte, wie Sie sagten, nur die Skizzierebene sehen. Somit wäre ihre angesprochene Funktion (umgebenden Linien abschalten) genau das Richtige. Habe mich wohl etwas umständlich ausgedrückt...

VG Thomas

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erstellt am: 27. Mai. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guy incognito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

hast Du Dir den Befehl "Ebene bestimmen" angeschaut?
Das ist ein dynmischer Schnitt, Du wählst irgendeine Teilfläche an und verschiebst den Schnitt mit der Maus dynamisch.

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Gruss Tita

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Rüben-Rudi
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erstellt am: 27. Mai. 2013 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guy incognito 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht aus meinem Verständnis darum, die umgebenden Linien/Kanten nicht zu fanken und nicht zu sehen .... eben nur die aktuelle Skizzierebene zu sehen ....

Diesen Befehl habe ich bei mir auf dem SpacePilot, eben um schnell die Umgebung zu sehen und wegzuschalten ...

VG

Bernd

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erstellt am: 27. Mai. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guy incognito 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal geschaut, ausblenden der Umgebung geht im PRT nicht, wohl aber kann man den Fang von anderen Linien/Kanten deaktivieren und damit ungewolltes Fangen vermeiden.

Im PRT beim Skizzieren unter Extras - PEER abschalten .... evtl. noch Silhouetten ebenfalls abschalten ....

VG

Bernd

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guy incognito
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OK,

danke für die Antworten.
Im Prinzip bleibt also nur der Befehl "Ebene bestimmen...".
Ist zwar etwas umständlich...aber ich gewöhne mich langsam daran.

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wolha
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Hallo Unbekannt,


solltest Du synchron unterwegs sein, dann könnte ich noch die LiveSection erwähnen.
Damit - wenn Körper ausgeblendest sind - siehst Du dann nur mehr die Schnittkurven in der gewünschten Ebene.

mfg
Wolfgang

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Rüben-Rudi
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erstellt am: 29. Mai. 2013 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guy incognito 10 Unities + Antwort hilfreich

Also irgendwie bin ich mal son bisschen anegsäuert ....

Geht nicht auf die Antworten ein, nennt keinen Namen, tut als ob andere das besser können und vergiosst sein Problem verständlich zu erjklären

Ein Schnitt auf einer Ebene ist ein Schnitt und kein Ausblenden von Elementen oder sonstwas

VG

Bernd

der gerne hilft, aber auch etwas Input erwartet

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guy incognito
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Hallo Wolfgang und Bernd,

ich habe nicht die Absicht gehabt Helfer zu verärgern. Ich war der Meinung nach anfänglichen Erklärungsschwierigkeiten habe ich mein Problem ausreichend beschrieben. Ich kann auch nicht zu jeder Zeit antworten, weiterhin konstruiere ich sequenziell.

Wenn ich eine Ebene in einem Bauteil (Part-Konstruktion)erzeuge, auf der ich dann eine Skizze erstellen möchte, welche sich quasi im Bauteil befindet, ist es oft notwendig nur diese Ebene zu betrachten. Sollte das Bauteil eine Innenkontur besitzen, wird diese nur durch einen Schnitt sichtbar. Evtl. ist es auch nötig auf Geometrie der Innenkontur zu referenzieren.
Ich wollte dann wissen, ob alles was sich im Prinzip über der Skizzierebene befindet ausgeblendet werden kann, d. h. man blickt im Prinzip auf einen Schnitt der Skizzierebene.

MfG

Thomas

 

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Rüben-Rudi
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erstellt am: 31. Mai. 2013 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guy incognito 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt verstehe ich endlich was du willst ...hatte aber noch nicht viel Sitautionen in denen ich sowas vermisst habe .... du kannstz ja auch FE nach oben schieben, dann sieht du alles was danach erzeugt wurde nicht mehr .... Vorsicht mit Referenzen auf Linien in diesem Fall..Dann kannst du mit gedrückter miitleren Scrollrad dein Teil aus der Draufsicht rausdrehen, und zeichnest damit in einer beliebigen (ISO) Ansicht ... ausserdem über die Kanetnbefehle Linien fangen oder nicht fanegne ....

VG

Bernd

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erstellt am: 31. Mai. 2013 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guy incognito 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach... ich würde mir so eine Funktion auch wünschen. Im Moment fallen mir nur ein paar Gußteile ein, die ich erstellt habe und bei dennen eine Iso kaum Mögich war und eine Gitteransicht zuviel Geometrie hatte.

Vielleicht mal als Verbesserungsvorschlag aufnehmen. die Definition währe ja komplett vorhanden (von welcher Ebene geschnitten, in welche Richtung und wie weit).
Ähnlich wie das "vorherige Ebene ausblenden" im ASM gesteuert...

------------------
Markus Birzite
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wolha
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erstellt am: 31. Mai. 2013 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guy incognito 10 Unities + Antwort hilfreich


201305312059a.GIF

 
Hallo,

da fällt mir noch ein: "Bitte nicht die Funktion 'Ebene bestimmen' unter Ansicht vergessen!"
Damit kannst Du auch den sichtbaren Bereich Deines Teiles klar begrenzen und auch im Inneren geöffnet darstellen.

mfg
Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von wolha am 31. Mai. 2013 editiert.]

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guy incognito
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erstellt am: 04. Jun. 2013 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mich erneut für alle Antworten bedanken.
Den Befehl Ebene bestimmen verwende ich zur Zeit.
Bernd, was genau meinst Du, mit FE nach oben verschieben?
Ist dabei das "Bauteilende" gemeint?
Ich sehen bei mir nichts in der Richtung...oder muss man dazu irgendwo einen Haken setzen?

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kmw
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erstellt am: 04. Jun. 2013 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guy incognito 10 Unities + Antwort hilfreich


Darstellungsebene.PNG

 
Seit Jahren benutze ich für die Darstellungsebene (ich hab oben Ebenendarstellung gesagt und vom optischen Schnitt gesprochen) folgende Einstellungen:

Vorne grün, hinten rot, ca. 80% Transparenz (so merk ich mir das). Damit kommt man auch bei komplexen Baugruppen klar und kann sich recht schnell auch in einer großen komplexen Baugruppe zurechtfinden.

Es ist eigentlich schade das viele Anwender diese Funktionalität erst spät entdecken, weil sie in den Standardvoreinstellungen ausgeschaltet ist.

Mit Control - D dann blitzschnell ein/ausschalten.

Schwierig (könnte man meinen) ist fast nur die Vokabel, bzw. wie heisst diese Funktion eigentlich.. Ebene bestimmen, Darstellungsebene usw.

Wenn man den Befehl Darstellungsebene in die Befehlssuche eintippt, findet man sie und wenn man dann noch F1 für die Hilfe drückt, ist alles gut beschrieben.


Der von mir oben erwähnte andere Schnitt, Baugruppenschnitt für Ansichts, Mess und PMI-Zwecke ist auch sehr brauchbar und sehr viel präziser. Probier den auch mal aus. Man kann ihn auch recht leicht an/abhaken und er ist vor allem viel besser reproduzierbar und nicht so wilkürlich. So ein Schnitt sieht auch sehr viel besser aus. Er ist auch mit anderen weiteren Schnitten kombinierbar und man kann das ganze mit abspeichern.
In der Befehlssuche Schnitt suchen und auch hier sehr gute Beschreibung dazu in der Hilfe (.. simuliert das Entfernen von Material.. damit sie innere Formelemente sehen können).

Eigentlich ist alles damit gesagt, man muss nur mal nachlesen und Bilder angucken.


[Diese Nachricht wurde von kmw am 04. Jun. 2013 editiert.]

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Ingenieur / Konstrukteur / Techniker Maschinenbau (m?/?w?/?d) im Bereich Sondermaschinenbau

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erstellt am: 05. Jun. 2013 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guy incognito 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde wie oben erwähnte PMI-Schnitte empfehlen.


[Diese Nachricht wurde von Aldaris am 05. Jun. 2013 editiert.]

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