| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| PDM Studio 2023: Die Neuerungen der aktuellen Version, ein Webinar am 10.12.2024
|
Autor
|
Thema: Übungen Konstruieren (14629 mal gelesen)
|
stef1411 Mitglied
|
erstellt am: 17. Mai. 2013 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, bin neu hier, ich suche Übungen an den ich konstruieren üben kann. Also ich suche sozusagen Gesamtzeichnungen und Einzelteilzeichnungen mit Stücklisten und allen was dazu gehört. Ich will also meine Einzelteile "modellieren" und anhand der Gesamtzeichnung zusammensetzen. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann. MFG Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kurzpa Mitglied Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure
Beiträge: 126 Registriert: 17.10.2010 FujitsuSiemens Celsius H920 Win7 64bit Solid Edge ST2/ST3/ST4/ST5 AUTODESK Produkt Design Suite PTC ProE WF4 MathCAD15+Prime2.0
|
erstellt am: 17. Mai. 2013 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stef1411
hallo stefan! das nennt man aber dann nicht konstruieren sondern abmalen... nee, spass beiseite, eventuell kann ich dir da helfen, fängst gerade komplett neu an oder hast schon ein bisschen gemacht? lg Patrick ------------------ Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 18. Mai. 2013 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stef1411
Moin, deine Absicht ist löblich .... a. m. Erfahrung solltest du dir einfach Dinge aus deinem Umfeld suchen. Fang mit einem ganz einfachen Blumentopf an ... eine Treppe, das Gitter dazu ..... Es gibt 1000 Dinge im Umfeld. Dazu dann ein Buch wie den Hoischen .... Warum dieser Hinweis? Du malst sonst nur ab und legst mehr Wert auf das Alles andere drumrum kommt dann von selber , Bemassen und StüLi Auslegung findest du im Hoischen. Bei Fragen und Problemen im SE fragst du hier nach ;-) VG und frohe Pfingsten Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stef1411 Mitglied
|
erstellt am: 18. Mai. 2013 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ja gut du hast recht mit abmalen mir geht es ja darum das ich mit dem Umgang des Programmes mehr Erfahrung bekomme. Ich habe schon ein paar Teile konstruiert, und modelliert meist recht einfach. Wäre nett wenn du was zum abmalen hast MFG Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stef1411 Mitglied
|
erstellt am: 18. Mai. 2013 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, danke für den Vorschlag... das konstruieren von einzelnen Teilen mach ich ja schon, mir geht es mehr um komplette technische Baugruppen, die ich zum üben wie "kurzpa" schon sagte abmalen kann. MFG Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 18. Mai. 2013 10:00 <-- editieren / zitieren -->
Besorg Dir ein Buch "Technisches Zeichnen" auf Berufsschulniveau. Ist zum Einstieg wahrscheinlich nicht so schlecht. Am besten noch eines mit Lösungen der Aufgaben, damit du deinen Lernerfolg auch kontrollieren kannst. Dann mal goookelen nach <Rapp Technisches Zeichnen> da gab es mal sowas wie Übungsaufgaben. Viel erfolg, und abmalen ist nur am Anfang, konstruieren ist für Fortgeschrittene, die mal angefangen haben mit abmalen. |
stef1411 Mitglied
|
erstellt am: 18. Mai. 2013 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
kurzpa Mitglied Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure
Beiträge: 126 Registriert: 17.10.2010 FujitsuSiemens Celsius H920 Win7 64bit Solid Edge ST2/ST3/ST4/ST5 AUTODESK Produkt Design Suite PTC ProE WF4 MathCAD15+Prime2.0
|
erstellt am: 18. Mai. 2013 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stef1411
hallo zusammen! da hab ich ja mal voll ins schwarze getroffen mit abmalen sollte eigentlich ja nur ein joke sein! ich habe auch mit abmalen angefangen, wer nicht, und habe dabei meine ersten erfahrungen gemacht! also du möchtest also ganze baugruppen abzeichnen und nach modellieren, naja wie die anderern schon geschrieben haben der alltag bietet uneingeschränkt möglichkeiten, immerhin sind die meisten gebrauchsgegenstände ja auch konstuiert worden bevor sie bei dir gelandet sind. empfehlen kann ich kaffemaschinen, werkzeuge, einrichtungsgegenstände,... auch sind verschiedenste lehrbücher für´s technisches zeichnen eine tolle quelle. ich kann dir aber auch das eine oder andere beispiel aus dem unterricht von mir anbieten: maschinenschraubstock, scheibenkupplung, biegewerkzeug, riementrieb, schneckenförderer, fliehkraftkupplung, werde mal ein paar bilder hochladen und dann sagst einfach was du möchtest! lg Patrick ------------------ Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 18. Mai. 2013 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stef1411
Vollständige 2D-Zeichnungen als 3D-Modell umsetzen und erneut die Zeichnungsableitung machen. Ich finde, dass ist eine gute Übung. Ich würde das nicht als Abmalen bezeichnen. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stef1411 Mitglied
|
erstellt am: 19. Mai. 2013 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 19. Mai. 2013 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stef1411
hi! im anhnag eine kleine übersicht. solltest du etwas haben wollen, schick mir einfach eine pn. zum teil sind die projekte aus meinem unterricht in inventor, solid works oder proe ausgearbeitet, daher die unterschiedliche optik. ich werde dir die zeichnungen in pdf oder komplett in step zukommen lassen, dann kannst du sie ableiten und im anschluss neu modellieren. schönes WE Patrick ------------------ Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stef1411 Mitglied
|
erstellt am: 21. Mai. 2013 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
daniel0908 Mitglied
|
erstellt am: 18. Mai. 2015 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stef1411
Lieber Patrick Derzeit arbeite ich an einem horizontalen Schneckenförderer und da ich gesehen habe, dass Sie ein solches Projekt und schon hatten. Würde mich gerne interessieren in welchem Umfang Sie Einzelteilzeichnungen gemacht haben und ob sie diese Dateien noch verfügen. lg Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 19. Mai. 2015 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stef1411
Abmalen ist ein guter erster Schritt. Ich empfehle dazu noch diese Tutorials durchzuarbeiten, damit lernst du Solid Edge recht gut kennen: Tutorialshttp://support.industrysoftware.automation.siemens.com/training/se/en/SESPT.cfmhttps://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/se/107/help/#uid:index_xid618399:xid618348:xid464417 (cut & paste, falls der link nicht geht, oder auf der siemens Homepage danach suchen) Dann ist es auch sehr sinnvoll verschiedene Methoden kennen zu lernen, wie man nachhaltig modelliert, so das später jemand leicht mit den Modellen weiterarbeiten kann, Variablen nutzen lernen, vollständige Skizzen zu erzeugen, Baugruppen sauber zu verbauen, so das man leichter Varianten erzeugen uvm. Schau Dir dazu auch mal die Bauteile in der Normteilbibliothek von SE an, oder die (guten) Modelle von anderen erfahrenen Usern. Interessant ist auch zu wissen, wie man quick und dirty mal schnell etwas für einen Entwurf fertigstellt, aber dabei auch genau zu wissen, wie man es besser richtig macht. Auch den Unterschied zwischen synchronous und sequentiell sollte man sich genau anschauen und dann den eigenen Weg wählen. Die Tutorials zeigen gerne verstärkt den sync Weg. Ich finde den sequentiellen Weg nach eingehender Prüfung immer noch deutlich besser, leider findet man dazu kaum noch Tutorials, sehr bedauernswert. [Diese Nachricht wurde von kmw am 19. Mai. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadstudi Mitglied Student
Beiträge: 149 Registriert: 22.01.2013 Windows 7 aktuelles ServicePack, Office 2007 Ich arbeite auf verschiedenen Rechner, da fällt die Info verdammt schwer!
|
erstellt am: 02. Jun. 2015 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stef1411
|
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 02. Jun. 2015 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stef1411
|
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 662 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 02. Jun. 2015 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für stef1411
|