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Autor
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Thema: Textur auf Rotationsausprägung (1619 mal gelesen)
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Omikron Mitglied
 Beiträge: 8 Registriert: 18.12.2010
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erstellt am: 15. Mai. 2013 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Edger! Ich bin in meiner Freizeit wieder einmal dabei, ein Schiffchen in Solid Edge zu konstruieren. Dazu habe ich mir eine kreisförmig angeordnete Hüllentextur (erstellt von Nightfever - Scifi-meshes) heruntergeladen und benutzt. Ich habe sie mir dann mittels neuer Formatvorlage erstellt und auf die zur Veranschauung vereinfachte Konstruktion gelegt. Nun habe ich allerdings folgendes Problem: Die Textur soll auf eine gewölbte Oberfläche (links im Bild) abgebildet werden, wo sie allerdings stark verzerrt erscheint, da es sich um eine Rotationsausprägung handelt. Letztendlich sollte sie aber so aussehen wie auf dem Körper rechts, einer normalen Ausprägung. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke.
[Diese Nachricht wurde von Omikron am 15. Mai. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karsten09 Mitglied SE-Rookie
 
 Beiträge: 305 Registriert: 17.06.2009 Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3
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erstellt am: 16. Mai. 2013 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Omikron
Hallo, ich glaube nicht, dass SE das richtige Werkzeug für solche Aktivitäten ist. Ja, SE kann Texturen auf Flächen legen, aber dabei werden die Grafiken auch gnadenlos auf die angewählte gewölbte Fläche "gezerrt". Im Unterschied zur ebenen kreisförmigen Fläche, bei der SE die überflüssigen Eckbereiche deiner vermutlich rechteckigen Grafik einfach wegschneidet, wird die Grafik bei der gewölbten Kreisfläche komplett auf die Fläche gemappt. Und das klappt nur, wenn man die Ursprungsgrafik verzerrt (- das hast du ja schon gemerkt, wie deine Illustration zeigt). Das wird nur so aussehen wie du dir das vorstellst, wenn du die Verzerrung, die SE durch das Mappen auf die gewölbte Fläche erzeugt, schon in der Ausgangsgrafik herausrechnest. (In etwa so, wie bei einer spieglnden Säule, die man auf ein verzerrtes Bild stellt und im Spiegelbild der Säule ist dann das unverzerrte Bild zu sehen. "Anamorphosen") Gruß, Karsten. ------------------ "Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!" Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
   
 Beiträge: 1434 Registriert: 12.12.2002
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erstellt am: 17. Mai. 2013 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Omikron
Hallo Omikron, schau mal bitte ob Dir das im Film gezeigte weiter hilft. Eine Dokumentation zu diesem Thema findest Du hier bei Detlef, Texturen ab Seite 27 . Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende Andi Spieler
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Omikron Mitglied
 Beiträge: 8 Registriert: 18.12.2010
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erstellt am: 18. Mai. 2013 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dankeschön. Mittlerweile habe ich zwar das Problem auf andere, wenn auch nich wirklich elegante, Weise gelöst. Trotzdem war der Link zu den Seiten hilfreich, denn ich kannte sie noch nicht. LG, Omikron Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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