Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Textur auf Rotationsausprägung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Textur auf Rotationsausprägung (1487 mal gelesen)
Omikron
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Omikron an!   Senden Sie eine Private Message an Omikron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Omikron

Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2010

erstellt am: 15. Mai. 2013 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vereinfachung.jpg

 
Hallo, Edger!
Ich bin in meiner Freizeit wieder einmal dabei, ein Schiffchen in Solid Edge zu konstruieren. Dazu habe ich mir eine kreisförmig angeordnete Hüllentextur (erstellt von Nightfever - Scifi-meshes) heruntergeladen und benutzt. Ich habe sie mir dann mittels neuer Formatvorlage erstellt und auf die zur Veranschauung vereinfachte Konstruktion gelegt.

Nun habe ich allerdings folgendes Problem: Die Textur soll auf eine gewölbte Oberfläche (links im Bild) abgebildet werden, wo sie allerdings stark verzerrt erscheint, da es sich um eine Rotationsausprägung handelt.
Letztendlich sollte sie aber so aussehen wie auf dem Körper rechts, einer normalen Ausprägung.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke.   

[Diese Nachricht wurde von Omikron am 15. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 16. Mai. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Omikron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube nicht, dass SE das richtige Werkzeug für solche Aktivitäten ist.
Ja, SE kann Texturen auf Flächen legen, aber dabei werden die Grafiken auch gnadenlos auf die angewählte gewölbte Fläche "gezerrt".
Im Unterschied zur ebenen kreisförmigen Fläche, bei der SE die überflüssigen Eckbereiche deiner vermutlich rechteckigen Grafik einfach wegschneidet, wird die Grafik bei der gewölbten Kreisfläche komplett auf die Fläche gemappt. Und das klappt nur, wenn man die Ursprungsgrafik verzerrt (- das hast du ja schon gemerkt, wie deine Illustration zeigt).

Das wird nur so aussehen wie du dir das vorstellst, wenn du die Verzerrung, die SE durch das Mappen auf die gewölbte Fläche erzeugt, schon in der Ausgangsgrafik herausrechnest.
(In etwa so, wie bei einer spieglnden Säule, die man auf ein verzerrtes Bild stellt und im Spiegelbild der Säule ist dann das unverzerrte Bild zu sehen. "Anamorphosen")

Gruß, Karsten.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1289
Registriert: 12.12.2002

erstellt am: 17. Mai. 2013 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Omikron 10 Unities + Antwort hilfreich


Texturen_SE_2013_05_17_ASP.mp4

 
Hallo Omikron,

schau mal bitte ob Dir das im Film gezeigte weiter hilft.

Eine Dokumentation zu diesem Thema findest Du hier bei Detlef, Texturen ab Seite 27 .

Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Omikron
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Omikron an!   Senden Sie eine Private Message an Omikron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Omikron

Beiträge: 8
Registriert: 18.12.2010

erstellt am: 18. Mai. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön.
Mittlerweile habe ich zwar das Problem auf andere, wenn auch nich wirklich elegante, Weise gelöst. Trotzdem war der Link zu den Seiten hilfreich, denn ich kannte sie noch nicht.
LG, Omikron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz