| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Automatische Erkennung gleicher Geometrien? (1887 mal gelesen)
|
Amann-Duong Mitglied Konstrukteur/CAM Programmierer
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus SE Anwender, gibt es eine Funktion wo man sagen kann, wähle mir alle Teile mit der gleichen Geometrie? Habe vom Architekten ein Modell eingelesen und es sind viele gleiche Teile. Es ist sehr aufwendig alle Teile einzeln zu markieren um eine Gruppe zu erstellen. Deshalb die Frage ob es diese Funktion gibt. Danke Gruß Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kurzpa Mitglied Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure
Beiträge: 126 Registriert: 17.10.2010 FujitsuSiemens Celsius H920 Win7 64bit Solid Edge ST2/ST3/ST4/ST5 AUTODESK Produkt Design Suite PTC ProE WF4 MathCAD15+Prime2.0
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Amann-Duong
hi! natürlich geht das! siehe anhang, dabei gehst du folgender maßen vor; das gesuchte teil anwählen und befehl aus gruppe wählen und dann sind alle angewählt und können verschoben/gruppiert oder anderwärtig bearbeitet werden. lg patrick ------------------ Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E.Dilos Mitglied CAD/PDM-Admin
Beiträge: 384 Registriert: 04.04.2012 Solid Edge ST8 KeyShot 8 DBSE R15 ULTIMAKER 2+
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Amann-Duong
Hallo Marcel, oder du gehst über den Auswahlmanager (siehe Screenshot). Ist dieser Befehl aktiv kannst du dir beim selektieren eines Parts alle identischen Teile anzeigen lassen. Schöne Grüße E.Dilos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Amann-Duong
Gleicher Dateiname ist einfach. Wie von den Kollegen erwähnt. Unterschiedliche Dokumente, aber gleiche Geometrie. Absolut identisch wäre über gleiches Volumen, gleiche Fläche herauszufinden. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hi kurzpa, funktioniert nicht. Habe das Teil angewählt, so das es markiert ist. dann bin ich auf diese Funktion gegangen, aber irgendwie geht da nichts. Ich betone nochmals, ich habe das Modell eingelesen (noch nix selber konstruiert), möchte alle gleichen Teile die, die selben Geometrie haben in einer Gruppe zusammenfügen. Grüße Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kurzpa Mitglied Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure
Beiträge: 126 Registriert: 17.10.2010 FujitsuSiemens Celsius H920 Win7 64bit Solid Edge ST2/ST3/ST4/ST5 AUTODESK Produkt Design Suite PTC ProE WF4 MathCAD15+Prime2.0
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Amann-Duong
|
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hi E.Dilos, ja wie genau funktioniert diese Funktion? Ich geh auf "Auswahlmanager Modus", dann auf das Teil und nun? Jetzt geht ein Feld auf mit verschieden Funktionen, wo muss ich drauf? Auf Identische Teile? Da geht auch nichts Grüße Marcel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E.Dilos Mitglied CAD/PDM-Admin
Beiträge: 384 Registriert: 04.04.2012 Solid Edge ST8 KeyShot 8 DBSE R15 ULTIMAKER 2+
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Amann-Duong
Zitat: Jetzt geht ein Feld auf mit verschieden Funktionen, wo muss ich drauf? Auf Identische Teile?
Richtig. Wie Arne aber schon sagte werden hier nur Teile mit identischem Dateinamen selektiert. Wenn du Teile mit identischer Geometrie selektieren willst musst du über Volumen oder Fläche gehen (siehe ebenf. Beitrag von Arne). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JanaSch Mitglied Konstrukteurin
|
erstellt am: 16. Aug. 2023 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Amann-Duong
Hallo Zusammen, der Beitrag ist ja schon was älter, die Lösung habe ich noch nicht ganz verstanden. Wie genau funktioniert der Filter nun bzw. wo ist dieser? Identische Teile ist klar, aber wo drüber kann ich nach Geometrie (unterschiedliche Dateinamen) suchen? Gruß Jana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
Beiträge: 1464 Registriert: 29.10.2013 Intel i7 8700K 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Solid Edge ST10 Simulation Premium Windows 10 prof. 64 Bit
|
erstellt am: 17. Aug. 2023 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Amann-Duong
Gar nicht! So etwas müsste noch programmiert werden. Vergesst es, macht es von Hand: Die ähnlichen Teile in eine andere Baugruppe kopieren und direkt aufeinander legen. Dann unterschiedlich einfärben und die Unterschiede suchen.
------------------ Focko Schacka Du schaffst das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 17. Aug. 2023 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Amann-Duong
Zitat: Original erstellt von focko: Gar nicht!So etwas müsste noch programmiert werden. Vergesst es, macht es von Hand: Die ähnlichen Teile in eine andere Baugruppe kopieren und direkt aufeinander legen. Dann unterschiedlich einfärben und die Unterschiede suchen.
Hallo Leute,
in der Zwischenzeit gibt es in Solid Edge auch den Befehl/Funktion "Modelle Vergleichen" (im Startmenü von SE) Diese macht genau das. Sie zeigt die geometrischen Unterschiede von zwei Modellen an!
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JanaSch Mitglied Konstrukteurin
|
erstellt am: 17. Aug. 2023 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Amann-Duong
Schade! Ich habe eine sehr große Baugruppe wo mein Part drin liegt. Dieses habe ich kopiert und umbenannt und finde es natürlich nicht mehr wieder. Für eine eigene Stückliste hätte ich gerne die Anzahl von dem Ursprungspart und dem Kopierten, weil die ja bis auf den Namen identisch sind. Das mit dem Modelle Vergleichen funktioniert ja nur, wenn ich auch was zum vergleichen habe. Die Funktion teste ich trotzdem später, bis jetzt habe ich noch keine Verwendung dafür gehabt. Danke für den Hinweis! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 17. Aug. 2023 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Amann-Duong
Wie wäre es mit einer Stückliste aller Teile (Mengenübersicht) mit angabe von Material und Gewicht oder ggf Volumen. Dann sollten die beiden Teile ja untereinander stehen. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |