| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Solid Works-Datei in SE bearbeiten (1614 mal gelesen)
|
Sed Mitglied
Beiträge: 193 Registriert: 05.06.2006 neuerdings ST4 AutoCAD 2012
|
erstellt am: 06. Mai. 2013 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich möchte mit SE eine Baugruppe einer Solid-Works-Konstruktion bearbeiten. Ist sowas ohne weiteres machbar? Ich habe eine STEP-Datei angefragt, weil die, soweit ich weiß, mit SE halbwegs kompatibel ist. Zumindest war das bei V16 so. Mit ST4 wird die Datei automatisch in etwas umgewandelt, dass sich Parasolid schimpft und mit "View und Markup" angesehen werden kann. Leider kommt es mir so vor als ob mehr als ansehen nicht machbar ist. Lässt sich die Baugruppe irgendwie trennen, so dass einzelteile wie gewohnt bearbeitet werden können? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Solidworm Mitglied R&D Engineer
Beiträge: 196 Registriert: 10.06.2011 Solid Edge ST4 64bit (Classic) Moldflow Adviser 2012 SP2
|
erstellt am: 06. Mai. 2013 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sed
Du kannst auch direkt Solid Works Daten importieren, ich würde den Umweg über Step nicht empfehlen. Bearbeiten kannst du nur in Sync Modus, wenn es nicht was komplexes ist funktioniert es relativ gut. Bei Kunststoffteilen mit Radien und Formschrägen hört der Spass meistens auf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sed Mitglied
Beiträge: 193 Registriert: 05.06.2006 neuerdings ST4 AutoCAD 2012
|
erstellt am: 06. Mai. 2013 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ach, das funktioniert?!? Wenn ich also eine Baugruppe bekomme, muss man dann, ähnlich SE, die Pfade mit übernehmen, damit die Assembly-Datei auf die Quellen der Einzelteile zugreifen kann? Kann Solid Works auch SE-Dateien lesen? Klappt das grundsätzlich mit mehreren Konstruktionsprogrammen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kurzpa Mitglied Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure
Beiträge: 126 Registriert: 17.10.2010 FujitsuSiemens Celsius H920 Win7 64bit Solid Edge ST2/ST3/ST4/ST5 AUTODESK Produkt Design Suite PTC ProE WF4 MathCAD15+Prime2.0
|
erstellt am: 06. Mai. 2013 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sed
hi sed! grundsätzlich ist es möglich SW-daten direkt über parasoliddokumente in SE zu importieren! du kannst natürlich auch deine geometrie in sequenzieller umgebung bearbeiten, mittels der registerkarte ändern! die gibst schon ewig, zumindestens seit V17, da hab ich mit SE angefangen, und ist eigentlich der vorläufer vom synchronous. aber irgenwie kennt das niemand oder verwendet es nicht, obwohl ich der meinung bin dass es ein geniales tool ist! übrigens funktioniert es genauso gut mit step oder anderen fremdformaten, genauso wie im sequenziellen teil von SE. Im Anhng ein Beispiel dazu, part als parasolid importiert und geändert, bzw der ausgangsteil. lg Patrick ------------------ Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MikeSchmid Mitglied Applikationsingenieur
Beiträge: 120 Registriert: 05.04.2012 Solid Edge ST6 Dell Precision M6600 Win7 Pro x64 Intel i7 2760QM 16GB RAM Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 07. Mai. 2013 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sed
|