| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
|
Autor
|
Thema: Ansicht Fluchtpunkt. Geht das? (1399 mal gelesen)
|
sNoWmaX Mitglied Student/Maschinenbau
|
erstellt am: 05. Mai. 2013 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wie kann ich ein *.asm in einer Fluchtpunkt-Ansicht darstellen? Also eine Ansicht bei der alle Linien in einem Punkt irgendwo im Raum zusammenlaufen? Geht das überhaupt?!? Vielen Dank und viele Grüße, Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarkusKille Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
|
erstellt am: 05. Mai. 2013 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sNoWmaX
|
|
erstellt am: 05. Mai. 2013 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ok, das kommt dem schon Nahe was ich suche. Mit dem Tastenkürzel hab ich nach hinten zulaufende Kanten. Kann ich den Grad, also den Fluchtpunkt noch irgendwie definieren?!? Im normalen Ansichtsfenster kann ich die verschiedenen Brennweiten einstellen, aber das hilft mir noch nicht weiter... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Mai. 2013 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
kurzpa Mitglied Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure
Beiträge: 126 Registriert: 17.10.2010 FujitsuSiemens Celsius H920 Win7 64bit Solid Edge ST2/ST3/ST4/ST5 AUTODESK Produkt Design Suite PTC ProE WF4 MathCAD15+Prime2.0
|
erstellt am: 05. Mai. 2013 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sNoWmaX
hi! natürlich geht das! du hast sogar mehrere möglichkeite in perspektive zu "zeichnen". die erste möglichkeit hat dir der kollege vor mir ja schon beschrieben, nur willst du auch brennweiten ausserhalb der voreingestellten verwenden, kannst du sie mittels "STRG+Umschalten" und Scroll einstellen! anschließend als ansicht abspeichern und in der draft abrufen. vrosicht! es werden zwei ansichten abgespeichert! eine in perspektive und eine ohne! nicht verwundern! vorteil ist sicher, dass man so die hauptrisse einfügen kann, in dem man mehrere ansichten abspeichert, siehe weiter unten! willst du hingegen nur die zeichnungsansicht perspektivisch haben, gehe in den zeichnungsassistenten, benutze bei Ansichtsauswahl den button benutzerdefiniert, dann den button perspektive, mit strg+umschalten+scroll gewünscht einstellen, ausschnitt und position mittels den angefügten befehlschaltern gewüscht einrichten und schließen. dann kannst du die perspektivische ansicht beinahe wie jede andere ansicht verwalten. haupt- und hilsansichten funktionieren nicht und änderungen gehen nur mittels erneutem aufrufen des ansichtsassistenten! zumindest weiß ich es nicht besser! willst du im anschluss den fluchtpunkt einfügen,rmt, in ansicht zeichnen, am endpunkt einer ansichtslinie beliebige linie zeichnen, mittels kolinear ausrichten, mehrere linien mittels eckentrimmen beschneiden und so weiter, wie sonst auch! lg patrick ------------------ Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Mai. 2013 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sNoWmaX
Servus ;-) Vielen Dank schon mal. Mit "STRG+Shift" + Scrollen hat soweit funktioniert. Jetzt kann ich die Perspektive gesteuert verändern. Kann es sein das es nur bis 8mm geht? Ich brächte es noch verzerrter. Ich hatte es jetzt einmal auf 3mm, kanns aber nicht reproduzieren mit scrollen allein?!?!? Ich brauchs nur im *.part oder *.asm. Im Draft ist es nicht notwendig. Vielleicht noch eine Idee? Wie gesagt, mit Scrollen komm ich nur bis 8mm durch Zufall hatte ich einmal 3, das war schon was ich möchte, kanns aber nicht mehr reproduzieren? Sorry für die vielen Fragen, aber allein komm ich da nicht drauf Max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |