| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: SE ST4 Probleme beim Speichern von parametrisierter Baugruppe (1041 mal gelesen)
|
Flachskompensator Mitglied
|
erstellt am: 03. Mai. 2013 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, Hilfesuchend wende ich mich jetzt zum ersten Mal persönlich an dieses Forum, das mir bis jetzt schon öfter mal aus der Patsche geholfen hat Ich kämpfe jetzt schon seit einiger Zeit mit folgendem Problem: Ich habe ein parametrisch aufgebautes Grund-Werkzeug konstruiert, das über eine Excel-Tabelle gesteuert wird. Keinerlei Probleme, funktioniert einwandfrei. Die Idee ist jetzt die gewesen: Für jede Einstellungskombination soll ein Modell vom Werkzeug in einem separaten Ordner gespeichert werden und nicht mehr verändert werden. Wenn ich also das Modell mit den gewünschten Maßen aus der Tabelle anpasse und über "Speichern unter" in meinen jeweiligen Ordner lege, bekomme ich beim nächsten öffnen leider immer wieder das Grund-Werkzeug angezeigt. Hat jemand eine Idee wie das zu bewerkstelligen ist? Die Internetrecherche und SE-Hilfe geben dazu leider nichts her. Ich hoffe die Information reicht für eine grobe Vorstellung des Sachverhalts aus Vielen Dank im Vorraus Der Flachskompensator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trekki Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 689 Registriert: 10.02.2004 Win 10 Pro, SE 2023 MP7 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro
|
erstellt am: 03. Mai. 2013 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flachskompensator
|
|
erstellt am: 03. Mai. 2013 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Thomas, danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Excel-Tabelle auf einem Server liegen und jede einzelne Variable in den Parts einzeln damit verknüpft. Wenn ich das manuell löschen würde, wäre ich einen ganzen Tag beschäftigt. Gibt es eine Möglichkeit das einfacher zu machen? Über die Verknüpfungsverwaltung bekomme ich zwar die Excel-Datei angezeigt, habe aber keine Chance diese zu löschen. Edit: Ich habe jetzt in jeden Ordner die Excel Tabelle mit den jeweiligen Einstellungen mit reingespeichert und die Verknüpfung dahin aktualisiert. Falls jemand eine elegantere Lösung kennt, nur her damit.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 03. Mai. 2013 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flachskompensator
1. Können die Verknüpdungen im InterPart-Manager nicht gelöscht werden? 2. Können die Verknüpfungen über die Anzeige im PathFinder nicht eingefroren werden? 3. Die bessere Lösung ist die, die im Bearing-Beispiel im Cutsom-Ordner drin ist. Variablen per VBA-Makro aus Excel heraus setzen, aber nicht verknüpfen. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Mai. 2013 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
1. Im InterPart-Manager kann ich nur Verknüpfungen zwischen den Parts bearbeiten, nicht aber zu Excel. 2. Problem besteht dann weiterhin. 3. Hört sich gut an, allerdings vom Aufwand zum jetzigen Zeitpunkt etwas zu groß. Falls ich nochmal in den Genuss komme so etwas zu konstruieren werde ich es mal auf diesem Weg probieren. Danke für die Anregungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 03. Mai. 2013 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flachskompensator
Sieht so aus, als hättest Du recht. Ich dachte ich hätte ein Makro zum löschen aller Links, kann es aber leider nicht finden. Ich suche nochmal. Sind die Excel-Verknüpfungen nur auf der oberen Ebene? ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heinrich78 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 388 Registriert: 07.02.2001 Solid Edge 221.00.12.003 x64 Windows 7 64Bit
|
erstellt am: 03. Mai. 2013 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Flachskompensator
Hallo Flaschenkompensator, du kannst die Verknüpfungen, aus einer Ebene, in der Variablentabelle löschen: - Variablentabelle einblanden (Extras/Variablen) - Doppelklick auf Spalte "Formel" (sortiert nach "Name" der Formel - Mit STRG- (einzeln) oder SHIFT- (von Bis) Taste alle Excel-Verknüpfungen markieren - ENTF-Taste drücken. Verknüpfungen werden gelöscht die aktuellen Werte übernommen. Hoffe das hilft. Gruß, Heinrich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |