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Autor Thema:  Anpassbares Teil (3929 mal gelesen)
b_riedi
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Win7
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erstellt am: 02. Mai. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe zwei auf einer Ebene liegende Riemenscheiben  mit einem Riemen versehen.

Nun habe ich die Aufgabe bekommen die möglichen  Positionierfehler der Riemenscheiben zueinander darzustellen.
z.B. sollte die eine Riemenscheibe paralle versetzt oder verkippt zur anderen sein.
Der Riemen sollte sich natürlich dann an diese neue Position anpassen.

Ich dachte das geht vermutlich am besten mit einem "anpassbaren" Riemen. Allerdings bekomme ich das nicht hin.

Kann mir dazu jemand eine kleine Hilfestellung geben bitte????

Das wäre super.

Ich arbeite übrigens mit ST5.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße

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Edge User
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erstellt am: 02. Mai. 2013 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b_riedi 10 Unities + Antwort hilfreich


Riemen_DS.jpg


Riemen_VS.jpg


Riemen.par

 
Hallo b_riedi

Skizze der Vorderansicht mit 2 Kreisbögen und den anliegenden Tangenten
Skizze der Draufsicht mit dem Versatz
Achtung:
Übergang des Winkelversatzes als Radius nicht scharfkantig
Kreuzkurve aus den beiden Skizzenkurven
Riemenquerschnitt als Skizze auf 'Ebene senkrecht zur Kurve'
geführte Ausprägung aus Riemenquerschnitt und Kreuzkurve

Viel Erfolg
Markus

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b_riedi
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Win7
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erstellt am: 02. Mai. 2013 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für die Antwort.

Die Anhänge von dir kann ich nicht öffnen - kommt eine Fehlermeldung.

Kann es sein das du beschrieben hast wie ich den Riemen mit Versatz konstruieren kann.

Ich dachte es gibt eine Möglichkeit den Riemen als eine art Gummi - also "anpassbar" in die BG der beiden Riemenscheiben einzufügen. Und wenn ich dann eine der beiden Scheiben verkippe oder etwas versetze dann passt sich der Riemen entsprechend an - bleibt aber in Beziehnung mit dem Druchmesser und dem Rand der jeweiligen Riemenscheibe. Das was sich dann als "Gummi" ändert sind die "geraden" Stücke des Riemens.

Ich hoffe ich habe es so beschrieben das es jemand kapiert....

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b_riedi
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erstellt am: 02. Mai. 2013 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Konnte deine Anhänge nun doch öffnen.

Danke dafür.

Trotzdem bitte noch mal oben lesen was ich gerade geschrieben hatte bezüglich anpassbarem Teil

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Edge User
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erstellt am: 02. Mai. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b_riedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Als anpassbares Bauteil fällt mir da jetzt spontan keine Lösung ein.
- wegen dem Übergangsradius -
Oder du modellierst bereits einen Versatz von 0,01mm in die Draufsicht ein.

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b_riedi
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erstellt am: 02. Mai. 2013 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber wenn ich da an eine Druckfeder denke - die kann man doch auch anpassbar konstruieren die sich dann an die Bauteile anpasst von der Höhe her. Das ist im Prinzip ja die gleiche Funktion die ich für den Riemen benötigen würde.

Und noch mal vielen Dank für das Part des Riemens - hat mir schon mal vorab zu einem PRoblem weniger verholfen. Hast du in der Hinterhand zufällig auch noch so einen Riemen der nicht versetzt sondern etwas "verdreht" ist

Ich brauche solche Funktionen eigentlich nie und brauche da ewig lang bis ich das rausklabustert habe.

Danke dir sehr für deine schnelle Hilfe.

Grüße

Bernd

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b_riedi
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erstellt am: 06. Mai. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier hat keiner mehr eine Idee?

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b_riedi
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Riemenscheibenfehler.JPG

 
ich bekomme das einfach nicht hin. hat mir da nicht jemand einen Tipp?

Hier mal ein Bild wie ich es bräuchte.

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MarkusKille
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Die Druckfeder ist hier gegenüber ja noch relativ einfach.
Welche Parameter mußt du denn ändern?

------------------
Markus Kille
UNITEC Informationssysteme GmbH

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b_riedi
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Naja - das ist nur ein Jpg und leider keine Bild aus meiner Solid Edge Konstruktion.

Was ich brauche ist --> den Riemen und 1 Riemenscheibe etwas  verdreht (so wie auf dem Bild zu sehen ist).

Versetzten habe ich schon mit eurer Hilfe hinbekommen - aber das ist ja auch nur über 1 Ebene gewesen.

Verdrehen wäre dann über 2 Ebenen und das bekomme ich nicht hin.

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mad-gapun
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3D-Datenverwaltungsfachberater


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erstellt am: 06. Mai. 2013 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b_riedi 10 Unities + Antwort hilfreich


Keilriemen-Spielerei.par

 
Hab mal bischen rumgespielt... so in etwa? Die ersten Skizzen steuern das ganze, aber nicht alle Extreme...

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

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b_riedi
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Win7
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erstellt am: 07. Mai. 2013 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau so in der Art sollte es aussehen.

Hast es aus mehreren Teilen zusammengesetzt wenn ich mich nicht täusche.

Vielen Dank für deine Mühe.

Wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann das es da keine elegantere Lösung gibt.

Aber scheint so zu sein das mein Anliegen neben der Norm liegt.

Vielen Dank an alle die es gelesen bzw. sich bemüht haben eine Lösung zu finden.

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js12893
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erstellt am: 07. Mai. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b_riedi 10 Unities + Antwort hilfreich


Keilriemen.zip

 
Ich hab mich auch ein wenig gespielt im Assembly mit dem Rahmen Modul

Viel vergnügen damit!

[Diese Nachricht wurde von js12893 am 07. Mai. 2013 editiert.]

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b_riedi
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erstellt am: 07. Mai. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank auch an dich für deine Mühe.

Aber leider ist der Riemen auch nur "versetzt" und nicht "verdreht".

Siehe Bild etwas weiter oben.

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Rüben-Rudi
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Landwirt, Konstrukteur


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erstellt am: 07. Mai. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b_riedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es nur um die Darstellung der Verdrehung/Verschuiebung geht, wäre doch der Weg über eine geführte Ausprägung eine Möglichkeit?

Eine/mehrer Skizzen für die beiden Scheiben erstellen, um diese Skizzen eine Führungslinie laufen lassen und mit einem Profil ausprägen.

Dann das ganze in ein ASM und die Scheiben eingefügt ...

Ist natürlich zunächst mal statisch, sollte sich aber auch dynamisch ändern lassen.

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

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b_riedi
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genau das bekomme ich ja nicht hin:

--> Eine Skizze über 2 Ebenen und diese dann mit einer Ausprägung versehen die über diese 2 Ebenen läuft..

das dynamische Thema habe ich ja schon aufgegeben da das wohl ganz ungewöhnlich ist.

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b_riedi
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erstellt am: 07. Mai. 2013 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau das bekomme ich ja nicht hin:

--> Eine Skizze über 2 Ebenen und diese dann mit einer Ausprägung versehen die über diese 2 Ebenen läuft.. --> (also die verdrehte Variante bekomme ich nicht hin)

das dynamische Thema habe ich ja schon aufgegeben da das wohl ganz ungewöhnlich ist.

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js12893
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Solid Edge Administrator


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Keilriemenbluesurf.par

 
wie gefällt dir meine Bluesurf Variante?

MFG
Jürgen

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jomacoal
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Keilriemen_variabel.par

 
Habe ein ähnliche Lösung wie JS12893, du kannst über extras variablen die werte
Radius Scheibe 1
Radius Scheibe 2
Abstand Scheiben
und den Winkel verändern.

viel Spass

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b_riedi
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Win7
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erstellt am: 08. Mai. 2013 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

js12893 und jomacoal ihr habt es beide getroffen.

Danke.

Ich konnte es super an meine Baugrößen anpassen über die Variablentabelle.


Und ich kann sogar einigermaßen nachvollziehen wie es gemacht werden muss und nerv euch hoffentlich nicht mehr mit ähnlichen Themen.

Vielen Dank.

Ihr hättet alle ein Freibier verdient.

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mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


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erstellt am: 13. Mai. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b_riedi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso nicht? War doch mal eine schöne Denksportaufgabe.

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
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