Hallo allerseits!
muss einen 2D-Konfigurator im SE erstellen (nur 2D-Darstellung).
Möchte dazu Bauteile, welche ich alternativ darstelle, auf unterschiedliche Layer legen, die automatisch bspw. vom Excel aus ein- und ausgeblendet werden sollen. Einen großen Teil der Darstellung steurere ich über Verknüpfung von Zellwerten aus dem Excel heraus (bspw. Glasstärken, und Positionen bzw. Größen von Bauteilen).
Einen Teil dessen aber wollte ich einfach über Ein- und Ausblenden verschiedener Layer steuern. Wenn bspw. der Benutzer ein Kunststofffenster auswählt, sollten die Kunststoff-spezifischen Layer eingeblendet, und alle Holzspezifischen Layer ausgeblendet werden.
Das wird nur funktionieren, wenn ich dem Benutzer ein manuelles ein- u. Ausblenden von Layern ersparen kann. Es sollte sich also auf die Benutzereingabe beschränken "Kunststofffenster" oder "Holzfenster" oder "Holz-Alu...." usw. (tatsächlich steckt da natürlich noch wesentlich mehr dahinter).
Muss ich dazu programmieren? Womit könnte ich programmieren? Im Excel hab ich mit VBA schon gearbeitet, da möchte ich natürlich nichts völlig neues lernen.
Ob mir jemand ein Beispiel-Code geben könnte, wie ich einen Layer in Solid Edge ein- oder ausblende?
Was für ein Programm müssten mir meine Admins installieren? (möglichst eines, wo ich nicht zur Geschäftsführung gehen und um Geld ansuchen müsste... ;-)
Sehr dankbar für jede Hilfe!
Thomas
[Diese Nachricht wurde von simsalabim am 29. Apr. 2013 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP