| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge Basis Konstruktion Schulung - 5-tägige Schulung für Einsteiger, ein Seminar am 07.04.2025
|
Autor
|
Thema: Draft in Übergröße? (1141 mal gelesen)
|
FeSt Mitglied Maschinenbaumechaniker
Beiträge: 154 Registriert: 29.05.2009 Solid Edge 2023 Foundation (2210.0012) Win10 Pro 64-bit, 32GB RAM Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @3,20GHz Nvidia Quadro P1000
|
erstellt am: 26. Apr. 2013 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wieder hallo aus Afrika Ich habe 2 Drafts als pdf angehängt. Meine Frage: Die Zeichnung mit dem Klemmteil ist 500kB groß, aber die Zeichnung von dem Rad ist 38,9MB !!! groß??? Gibt es einen Erklärung dafür, dass so eine einfache Zeichnung dermaßen viel Platz auf der Festplatte belegt? Meine Zeichnungsvorlage ist aktuell 877kB groß Wie immer Danke für Eure Unterstützung ------------------ Grüße aus dem schönen Nigeria, Stephan, Abuja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 26. Apr. 2013 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FeSt
Hallo, also meine erste Vermutung, und dies wird durch die 2 PDFs irgendwie bestätigt, sind Bilder, die im Schriftkopf verwendet werden. Die beiden Firmenlogos sind eindeutig unterschiedlich und unter Umständen ist das Bild der großen DFT in Wirklichkeit um ein vielfaches Größer. Einmal das Logo aus dem Schriftkopf löschen, je nachdem, wie Ihr die DFT Vorlage aufgebaut habt auch schaun, ob sie nicht noch in anderen Hintergrundblättern extra eingefügt ist, und dann einmal speichern und schauen wie groß´das Ding dann ist. mfg Wofgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FeSt Mitglied Maschinenbaumechaniker
Beiträge: 154 Registriert: 29.05.2009 Solid Edge 2023 Foundation (2210.0012) Win10 Pro 64-bit, 32GB RAM Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @3,20GHz Nvidia Quadro P1000
|
erstellt am: 26. Apr. 2013 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolfgang. Danke für die Antwort. Habe alles überprüft und die Überflüssigen Hintergrundblätter in dieser Datei entfernt. Ergebnis: 6,5 MB Habe zum Test mit meiner aktuellen Zeichenvorlage die Zeichnung nochmal gemacht. Größe: 944kB Liegt also an der Vorlage. Trotzdem komisch, dass eine Zeichnung knappe 40MB hat. Da gibts doch so ein Tool, mit dem man überflüssige Hintergrundblätter entfernen kann, oder? Ich mach mich mal auf die Suche. Nochmal Danke, U's sind schon abgedrückt. ------------------ Grüße aus dem schönen Nigeria, Stephan, Abuja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 26. Apr. 2013 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FeSt
Hallo Stephan, nicht unbedingt die Hintergrundblätter, sondern das Bitmap des Firmenlogos habeich in Verdacht. Ev. ist dies ein sehr großes TIFF oder BMP, das dann nur verkleinert im Schriftkopf eingebettet ist. Hier sind die größten Resourcenfresser zu Hause. Lösch mal das Logo und speichere neu. Was passiert dann?
mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 27. Apr. 2013 06:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FeSt
Hallo Stephan, ich kann wolhas Angaben bestätigen .... sobald ein JPG/Bild im Schriftkopf ist, werden die Zeichnungen manchmal sehr groß und manchmal bleiben die Größe akzeptabel. Ich habe deshalb meine Logos aus den Vorlagen wieder entfernt .... Deine Anfarge hat mich auf die Idee gebarcht, mein Logo zu vereinfachen .... mal sehen ob das klappt, habe aber bis Dienstag noch voll zutun, erinnere mich mal dran wenn bis zum kommenden WE keine Rückmeldung kommt .... VG Bernd 10°C und 10 mm Regen die Nacht, jetzt gehen die Rüben ab ;-)
------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 27. Apr. 2013 06:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FeSt
was mir noch auffällt ..... Stückzahlangaben auf Einzelteilen sind kritisch .... ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |