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Autor Thema:  Bewegungsprinzip Kurbeltrieb (1505 mal gelesen)
Sed
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neuerdings ST4
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erstellt am: 22. Apr. 2013 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe 4 Bauteile miteinander verbunden, deren grundsätzliche Bewegungsfreiheit Ähnlichkeit mit einem Kurbeltrieb hat. Es handelt sich um 4 Hebel, mit 4 Pleuel vergleichbar, von denen jedes Pleuelauge mit dem Auge des nächsten Pleuel drehbar verbunden ist. Wenn ich also in der Realität die Stellung eines Pleuels verändere, verändern sich zwangsläufig auch die Stellungen aller weiteren Teile. Wenn ich in der Assembly-Umgebung, nach dem drehbaren Verbinden aller Komponenten den Winkel eines Pleuels verändere, bewegt sich höchstens noch ein weiteres Teil mit, der Rest bleibt wie er ist und die Verbindungen lösen sich auf.
Kann man das Ganze anders gestalten, nämlich so, daß sich die Bewegungen auf die anderen Bauteile übertragen?

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wolha
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erstellt am: 22. Apr. 2013 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sed,


einfache und kurze Antwort:

Ja


Mehr vermutlich am Einfachsten wenn Du die BG bereit stellst.


mfg
Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von wolha am 22. Apr. 2013 editiert.]

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Sed
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erstellt am: 23. Apr. 2013 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Asm3.pdf

 
Ich hab zum besseren Verständnis eine PDF angehängt. Heute morgen hab ich es übrigens nochmal versucht und dabei hat es so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Den Fehler, den ich gestern gemacht zu haben scheine ist, dass ich den Befehl "Komponenten verschieben" anstelle von "Komponenten ziehen" verwendet habe. Ich habe mich schon öfter gefragt worin der Unterschied besteht. Ist das dann auch der einzige Unterschied oder gibt es noch andere?

PS: Die Abstände und Maße sind noch nicht zu Ende gedacht, auch nicht wie ich die Gelenke verbinden kann. Vermutlich wird es aber auf Schrauben hinauslaufen, die ich evtl. über die Länge auf der die Teile reiben in ein Rohrstück, bzw. Buchse stecke. Hat jemand eine bessere Idee? Welche Buchsen kämen dafür in Frage? Für Anregung würde ich mich freuen.

[Diese Nachricht wurde von Sed am 23. Apr. 2013 editiert.]

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wolha
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erstellt am: 23. Apr. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sed,


also einfach erklärt, dient der Befehl "Komponente ziehen" dazu, bewegliche Teile innerhalb ihrer Freiheitsgrade zu bewegen, sprich eine ganz einfache Bewegungssimulation durchzuführen. Allerdings kann man mittels Optionsschalter auch fixierte Teile bewegen (verschieben).

Der Befehl "Komponenten verschieben" dient dazu, verbaute (auch vollständig) Komponenten an eine andere Stelle zu verschieben und die Einbaubeziehungen weitgehenst richtig zu halten. Dabei wirst Du nach einem Startpunkt und einem Zielpunkt gefragt.
Allerdings nehme ich diese Funktion seit Erscheinen der Steuerradmöglichkeiten fast nicht mehr, denn mit dieser interaktiven Verschiebefunktion geht das IMHO noch um einiges leichter.

mfg
Wolfgang

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Sed
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neuerdings ST4
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erstellt am: 23. Apr. 2013 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Wolfgang, das hilft mir weiter.

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