| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| What's new in Solid Edge 2025, ein Webinar am 23.01.2025
|
Autor
|
Thema: Verschobene Schattierung im Draft (1281 mal gelesen)
|
chrisman Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter
|
erstellt am: 17. Apr. 2013 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Gemeinde, ich kämpfe hier grade schonwieder etwas länger an einer Zeichnung. Dort verschiebt es mir immer die schattierte Darstellung. Im Bauteil ist alles richtig zusammengefügt und dort gibt es auch keine fehlerhaften Beziehungen. Die Baugruppe ist mittels Speichern unter aus einer Baugruppenfamilie erzeugt worden. Vielleicht liegt es daran? Zur Verdeutlichung habe ich euch einmal zwei Bilder mit angehangen wo mein Problem zu sehen ist. Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Grüße, Chris. ------------------ "Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind." 1937;Dr.-Ing. Bruno Eck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bergsepp Mitglied Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles
Beiträge: 262 Registriert: 09.01.2008 Win 11 Pro 64bit 13th Gen Intel(R) 64 GB 3000 MHz NVIDIA RTX A4000 CAD SE2024 MP4 64bit PRO.FILE 8.6 64bit
|
erstellt am: 17. Apr. 2013 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chrisman
Hallo Chris, hast du mal versucht die Qualität der Schattierung zu erhöhen. ------------------ Gruß Bergsepp --------------------> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. [Diese Nachricht wurde von bergsepp am 17. Apr. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Apr. 2013 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo bergsepp, danke für die schnelle Antwort. Ja das hab ich alles schon probiert. Ich habe die Qualtiät erhöht und auch schon den hacken bei Schattierung und Reflexion (in deinem Bild links) herausgenommen und wieder hereingenommen in der Hoffnung das er neu und diesmal richtig alles aktuallisiert. Hat alles nichts gebracht. Das komische ist ja, dass die Kanten alle richtig sind. Auch bei der schattierten Ansicht. Es ist halt nur die Farbe verschoben. Grüße, Chris. ------------------ "Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind." 1937;Dr.-Ing. Bruno Eck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bergsepp Mitglied Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles
Beiträge: 262 Registriert: 09.01.2008 Win 11 Pro 64bit 13th Gen Intel(R) 64 GB 3000 MHz NVIDIA RTX A4000 CAD SE2024 MP4 64bit PRO.FILE 8.6 64bit
|
erstellt am: 17. Apr. 2013 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chrisman
Hi Chris, um heraus zu kriegen ob es an der Teilefamilie liegt, kannst du ja einfach mal eine Member als neues ASM wegspeichern und in der Zeichnung ableiten. Etwas anderes fällt mir gerade nicht ein ------------------ Gruß Bergsepp --------------------> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Apr. 2013 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo bergsepp, genau das ist es ja. Ich habe diesen Member als Baugruppe extra abgespeichert und davon die Zeichnung gemacht. Hm naja dann könnte es sich ja bloß noch um einen Käfer (bug) handeln. Dann werde ich morgen mal Kontakt mit dem Support aufnehmen. Danke trotzdem für deine Hilfe! Grüße, Chris. ------------------ "Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind." 1937;Dr.-Ing. Bruno Eck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Schröder Mitglied Dipl. Ing.
|
erstellt am: 25. Apr. 2013 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chrisman
|
Beiträge: 356 Registriert: 07.07.2011 Inventor 2018 Win7Pro64Bit Z440 Workstation
|
erstellt am: 25. Apr. 2013 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jens, also doch ein Käfer! Habe es grade ausprobert und es funktioniert! Bis auf das immernoch alles verpixelt ist aber damit habe ich mich schon langsam abgefunden... Danke für den Hinweis auf jeden Fall! Grüße, Chris. ------------------ "Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind." 1937;Dr.-Ing. Bruno Eck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 27. Apr. 2013 06:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für chrisman
Evtl. unsauber konstruiert? Teile liegen aufeinander, Bohrungen nicht 100% zentriert etc, das scheint derselbe Effekt wie bei einem Schnitt. Die Schnittlinie ist nicht auf der Bohrung zentriert => Gewinde wird nicht dargestellt, nicht sauber zentriert => Gewinde wird nicht dargestellt .... das mag SE gar nicht .... VG Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Apr. 2013 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Bernd, wer gibt schon gerne zu das er unsauber konstruiert hat? Spaß beiseite! Also die Baugruppe ist eine Baugruppe einer Baugruppenfamilie. Aber es sind dort alle Baugruppenbeziehungen ordentlich erstellt und auch nicht "rot". Alle Elemente sind ordnungsgemäß vollständig bemaßt etc. pp. Aber danke für den Hinweis, da werde ich in Zukunft mal drauf achten, ob das alles ordentlich Zentriert ist wenn wieder soetwas auftritt. Weil bis jetzt funktioniert es ja. Grüße, Chris. ------------------ "Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind." 1937;Dr.-Ing. Bruno Eck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |