Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Materialtabelle mit zusätzlicher Klassifizierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Materialtabelle mit zusätzlicher Klassifizierung (1101 mal gelesen)
Aumann Berlin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Aumann Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an Aumann Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aumann Berlin

Beiträge: 49
Registriert: 01.10.2012

Windows 8.1 64bit
Solide Edge ST7
ERP AMS

erstellt am: 22. Mrz. 2013 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich bei uns im Haus mit der Einführung eines neuen ERP-Systems. In diesem Zuge soll auch ein CAD System bei uns im Hause aussterben. (Solide Works)
Da wir jetzt einige Kollegen darauf umstellen müssen und die Jungs und Mädels auch ihre Vorstellungen vom Arbeiten haben, die gar nicht so schlecht sind, steht folgende Frage im Raus.

Im Works besteht die Möglichkeit einer zusätzlichen Klassifizierung bei der Vorauswahl des Materials. Man hat ein Menü in dem ich wählen kann zwischen Alu und Stahl und je nachdem welches Menü ich wähle werden die entsprechenden Materialien angezeigt. Besteht diese Möglichkeit auch im Edge und seiner Materialtabelle?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 22. Mrz. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aumann Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nicht standardmäßig.
Aber ich habe zwei relativ leicht umsetzbare Ideen, zusätzlich zum Vorschlag eines ERs.

Ich habe schon früher - und bevor es die Materialtabelle in SE gab begonnen, die Materialien in einer externen Datenbank zu verwalten. Und da habe ich bereits die zusätzliche Gruppe eingeführt. Greift nun auch auf die mtl zu.


Oder Du verwendest mehrere mtl Dateien für die unterschiedlichen Materialklassen.

Mit einem kleinen Auswahlmenü (Makro) stellst Du dann nur den aktuellen Pfad darauf ein.
Nicht integriert, würde aber gehen.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aumann Berlin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Aumann Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an Aumann Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aumann Berlin

Beiträge: 49
Registriert: 01.10.2012

Windows 8.1 64bit
Solide Edge ST7
ERP AMS

erstellt am: 22. Mrz. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube mit einem zusätzlichen Makro mache ich den Leuten hier keine Freude. Die nörgeln eh schon genug rum und machen mir graue Haare.
Wie müßte man das mit der externen Datenbank umsetzen und werden auch tatsächlich die physikalischen Eigenschaften des Teils gefüttert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Mrz. 2013 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aumann Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch eine externe Datenbank wird ja über ein Prpgramm / Makro / App laufen.
Aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein.
Wieviele Materialien werden denn verwaltet?
Kann man wirklich nicht mit der internen Materialtabelle leben?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aumann Berlin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Aumann Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an Aumann Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aumann Berlin

Beiträge: 49
Registriert: 01.10.2012

Windows 8.1 64bit
Solide Edge ST7
ERP AMS

erstellt am: 22. Mrz. 2013 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, da hast du Recht.
Eine genaue Übersicht wie viele Materialien wir aus dem Works mitnehmen sollen habe ich noch nicht aber es sind einige. (überschlägig 120)
Ich könnte mit der internen Tabelle leben aber das wollen die anderen nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz