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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Motion (1986 mal gelesen)
Grisu92
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Beiträge: 4
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erstellt am: 16. Mrz. 2013 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,
seit heute nachmittag such ich mich dumm und dämlich und ihr seid meine letzte Hoffnung!

Ich arbeite mit SE ST5 V20 und hab ne kleine Dampfmaschine gebaut. Allerdings blick ich einfach nicht, wie man die in Bewegung setzt. Ich hab schon Motoren positioniert, war in der Motion-Bewegung, aber ohne entsprechendes Tutorial will es einfach nicht klappen.
Kennt jemand eins oder kann jemand mit wenigen Worten erklären, wie es geht?

LG

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Timmy
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Beiträge: 44
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erstellt am: 16. Mrz. 2013 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grisu92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grisu92,

bewegen kannst du das ganze nur wenn es bewegliche Teile sind. In deinem Fall musst darauf achten das zb. alle wichtigen Rotationbedingungen noch frei sind und der Kolben muss sich noch hin und her bewegen können. Ich würde auch nur einen Motor anbringen und zwar an der Kureblwelle.

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wolha
Moderator
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erstellt am: 17. Mrz. 2013 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grisu92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


such doch mal in den Tutorials (nicht die Lernprogramme, sondern die erweiterten Hilfen - auch unter der Hilfe)
Da ist garantiert ein Kapitel zu den Motoren und Bewegungen dabei.

Und hast Du nun die ST5 oder die v20?


mfg
Wolfgang

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Arne Peters
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Beiträge: 7321
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erstellt am: 17. Mrz. 2013 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grisu92 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Wissen um Motion scheint mir eine Verschlussache zu sein. Auch ich habe noch nicht mehr finden können,als die Hilfe bietet.

------------------
Arne

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Markus Gras
Moderator
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Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 17. Mrz. 2013 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grisu92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edgers,

ich glaube hier werden einige Dinge durcheinander gebracht.
Es gibt in Solid Edge zwei Umgebungen, Motion ist die ältere von beiden gibt es seit V9 und dient der Berechnung von Kräften die aus Bewegungen resultieren, hier werden die Masseträgheit und die Schwerkraft berücksichtigt.
Die andere Umgebung ist Explosion-Rendern-Animation, die es erst seit V19 gibt, sie dient der reinen Animation von Baugruppen ohne den Einfluss äußerer Kräfte.
Also zu Motion, auch Simply Motion genannt, gibt es eigene Tutorials. Dazu geht man in die Motionumgebung und schaut in Simply Motion Hilfe, dort gibt es Tutorials zu Motion.

Jetzt zu dem Problem von Grisu92, benutze bitte die Umgebung Explosion-Rendern-Animation kurz ERA um die Motoren zu simulieren. Du kannst aber auch einfach Motoren simulieren wählen, dann kommst Du auch in die Animation. Voraussetzung ist wie Timmy beschrieben hat ein Motor und bewegliche Teile.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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wolha
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erstellt am: 18. Mrz. 2013 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grisu92 10 Unities + Antwort hilfreich


201303180803a.GIF

 
Hallo,


... ja und in den SelfPaste Trainingsunterlagen findest Du im Kapitel spse01693 81 Seiten Erklärung und Beispiele dazu.

mfg
Wolfgang


[Diese Nachricht wurde von wolha am 18. Mrz. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wolha am 18. Mrz. 2013 editiert.]

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Arne Peters
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erstellt am: 18. Mrz. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grisu92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
... ja und in den SelfPaste Trainingsunterlagen findest Du im Kapitel spse01693 81 Seiten Erklärung und Beispile dazu.

Ja, das stimmt.
Motoren, Motorsimulation sind relativ gut dokumentiert und in sich auch logisch.
Ich meinte auch Motion.

------------------
Arne

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wolha
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erstellt am: 18. Mrz. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grisu92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
Hallo Edgers,

ich glaube hier werden einige Dinge durcheinander gebracht.
Es gibt in Solid Edge zwei Umgebungen, [b]Motion
ist die ältere von beiden gibt es seit V9 und dient der Berechnung von Kräften die aus Bewegungen resultieren, hier werden die Masseträgheit und die Schwerkraft berücksichtigt.
Die andere Umgebung ist Explosion-Rendern-Animation, die es erst seit V19 gibt, sie dient der reinen Animation von Baugruppen ohne den Einfluss äußerer Kräfte.
Also zu Motion, auch Simply Motion genannt, gibt es eigene Tutorials. Dazu geht man in die Motionumgebung und schaut in Simply Motion Hilfe, dort gibt es Tutorials zu Motion.

Jetzt zu dem Problem von Grisu92, benutze bitte die Umgebung Explosion-Rendern-Animation kurz ERA um die Motoren zu simulieren. Du kannst aber auch einfach Motoren simulieren wählen, dann kommst Du auch in die Animation. Voraussetzung ist wie Timmy beschrieben hat ein Motor und bewegliche Teile.

[/B]


Hallo,


ich denke, bei der standardmäßig inkludierten SimplyMotion Version ist eine Berechnung von Reaktionskräften nicht dabei.
Dazu musst Du IMHO schon die Motion Professional nehmen.
Was ich fein in der motion finde, ist, dass die Schwerkraft mit berücksichtigt wird und Du Federelemente einbauen kannst.
Will man mehr, dann muss man mehr kaufen!

mfg
Wolfgang

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