Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bauteilkatalog Anfänger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bauteilkatalog Anfänger (3115 mal gelesen)
RCP48
Mitglied
Informatiker / Holzbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von RCP48 an!   Senden Sie eine Private Message an RCP48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RCP48

Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2013

erstellt am: 11. Mrz. 2013 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Gleich mal vorneweg. Ich bin neu hier und kein Solidge Edge Experte.

Aus anderen CAD Systemen kann ich einen Bauteilkatalalog.
d.h. Man erstellt sich einen 3d Bauteilkatalog und kann dann wie bei Lego sich seine Pläne zusammenklicken.
Geht das hier auch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 11. Mrz. 2013 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCP48 10 Unities + Antwort hilfreich

   

Ok, von vorne. Hast Du Erfahrung mit anderen 3D CAD Systemen? Wenn ja, welches?
In Solid Edge kannst du, wie in anderen 3D CAD Systemen, Bauteile (Part oder Sheet metal)
modellieren und diese dann in Baugruppen miteinander verbauen (ASM).

Aber zuerst müsste man mal wiessen auf welchem Kenntnissstand Du bist und was genau Du machen möchtest.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 11. Mrz. 2013 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCP48 10 Unities + Antwort hilfreich

Zudem kannst Du Dir über die Systembibliothek häufige Verbauungen zusammen stellen, die dann in der Baugruppe aufgelöst werden und mit der Formelementebibliothek kann man sich häufige Formelemente (z.B. Flansche) ablegen, so das man diese nicht ständig neu Modelieren muss.
Im 2D kannst Du Dir Biliotheken anlegen als Symbole. Z.B. auch als Blöcke und dann pro Kategorie diese alle in einer Datei Speichern und diese dann in anderen Zeichnungen nutzen.

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RCP48
Mitglied
Informatiker / Holzbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von RCP48 an!   Senden Sie eine Private Message an RCP48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RCP48

Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2013

erstellt am: 11. Mrz. 2013 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
Erst einmal Danke für eure Antworten.
Ich hab mit Catia V5 und Autocad Erfahrung.

Gezeichnet hab ich als Holzbauing. nur in Autocad / Archicad.... aber ich hab für Catia vba Macroprogramme geschrieben.
Bei meiner derzeitigen Stelle ist mir aufgefallen das sie Stücklisten abgeschrieben haben.
Das geht jetzt mit VBA zum auslesen.
Auserdem wird manches umständlich gelöst.

Ich kenn das halt so das bei ArchicCad man z.B. Bibliotheken für Badeinrichtungen hat. Diese nimmt man dann her und fügt sie einfach ein. Wie in einem Katalog... zeig mir mal alle Waschbecken. Ich such mir eines raus und dan rein damit. Geht auch in 3D.

So etwas könnte ich mir auch hier vorstellen. Halt auf Metallbauebene.
Ich Weis hier gibt es Parts und Asemblys...
Meine Frage ist gibt es auch so was wie einen Katalog welchen man aus Solide Edge aufrufen kann und dann geordnet nach Eigenschafte oder nach eigener Ordung die Teile zum Auswählen angeboten werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

SolidEdge V20 - ST2019
SIE verwalten IHRE Dokumente!
[EMAIL]mb@birzite.de[/EMAIL]

erstellt am: 11. Mrz. 2013 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCP48 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hilft ein Verwaltungssystem oder eine Normteiledatenbank, welche man selber pflegen muss.
Vor Urzeiten habe ich mal Teile z.B. mit der Lösung von Bogner und Herac für einen Katalog eingepflegt.
Auch SMAP3D bietet eine Bibliothek an, die man, glaube ich, selbst Pflegen kann.

Stufe darunter sind die Verwaltungssysteme, die man z.B. mittels Klassifizierung steuern kann (EDM/PDM)
Da gibt es Lösungen auch von den oben genannten, Insight (Client in SE integriert)oder wir bieten sowas auch an.

Meist sind aber noch Konfigurationen nötig.

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 12. Mrz. 2013 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCP48 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RCP48.

Dann bau dir deinen Katalog doch selber, wie Du schon gesagt hast.
Die Ordnerstruktur kannst Du dann ja selber festlegen.
Wenn Du nach Eigenschaften suchen willst, geht das entweder über den Eigenschaftsmanager oder mittels PDM.

Die Stückliste sollte man nicht selber schreiben, sondern mit der Stücklistenfunktion in der Zeichnung erledigen. Die kann dann bei Bedarf auch in Excel gespeichert werden.
Dazu müssten halt die Dateieigenschaften der Teile entsprechend gepflegt werden, wie Benennung, Material, Teilenummer, Länge und/oder Breite, Norm. Der Vorteil ist dann, alle Informationen stehen im Teil/Model. Wenn das Teil dann im Assembly eingebaut ist, ist von dieser Baugruppe eine Zeichnung und auch schnell die Stückliste gemacht.

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RCP48
Mitglied
Informatiker / Holzbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von RCP48 an!   Senden Sie eine Private Message an RCP48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RCP48

Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2013

erstellt am: 12. Mrz. 2013 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute Idee
aber wie mache ich das am besten.


Wie erstelle ich am besten einen Katalog wo durch anklicken die 3D Teile ausgewählt werden und der dann auch noch eine Suchfunktion beinhaltet.

Was meinst du mit PDM?
SG
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

SolidEdge V20 - ST2019
SIE verwalten IHRE Dokumente!
[EMAIL]mb@birzite.de[/EMAIL]

erstellt am: 12. Mrz. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCP48 10 Unities + Antwort hilfreich

PDM oder EDM Systeme sind Datenbanken.
Hier kannst Du nach den Teilen Suchen und diese dann einfügen.
Das geht zum Teil auch über eine Klassifizierung machen.

Kaufteil Fertigungsteil Normteil
|_Motor
  |_E-Motor
    |_Mit Getriebe
      |_30 kw
        |_etc.

geht schneller als sich durch einen Ordner zu klicken. Zudem bringen solche Systeme noch einige andere Vorteile mit sich.

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 12. Mrz. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCP48 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es nicht vielleicht sinnvoller zunächst das System eines 3D CAD zu verstehen?

Dann kann man auch ohne EDM/PDM schon viel erreichen, nur über eine logisch angelegte Dateistruktur.

Auswählen, Filtern und verbauen kann man auch mit den Bordmitteln von W7 und STx .... aber man muß das System verstehen

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RCP48
Mitglied
Informatiker / Holzbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von RCP48 an!   Senden Sie eine Private Message an RCP48  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RCP48

Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2013

erstellt am: 12. Mrz. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja da hast du recht.

die Konstruktreure haben aber leider da keine Lösung gefunden. denn so wie es derzeit läuft ist es nicht wirklich toll.
Sinn soll sein einfach aus Teilen ein ganzes zu erstellen.
So schnell wie möglich.

Nette Signatur Rudi...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 12. Mrz. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCP48 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem wird für dich sein, die Teile her zu bekommen.  Hast du eine Baugruppe mit Teilen schon mal erstellt, kannst du die Teile beliebig weiter verwenden. Einfach in dem du sie aus dem Filemanager in die Baugruppe ziehst und fallen lässt.
Es gibt schon jede Menge Teile, zbsp. Normteile oder auch hier im Forum die Traceparts. Oder es gibt im Netz frei verfügbar viele 3d Modelle meist in Form von Stepdaten oder anders konvertiert.

IdR jedoch modelliert sich jeder Anwender seine Bauteile neu. Das geht relativ schnell und man hat die erste Platte mit Bohrungen.
Die kannst du dann erneut öffnen und maßlich verändern und dann als neue Platte abspeichern.
Wenn du deine Daten sauber erzeugst und ordentlich bemasst kannst du dann sehr schnell deine eigene Bibliothek aufbauen und so deine Konstruktionsbibliothek ständig erweitern.
Vielleicht findest du auch jemanden, der dir alte Projekte kopiert, aus der du dann deine eigenen Teile variieren kannst.
Aber da hier meist viel Arbeit und Gehirnschmalz drinsteckt, wird dir niemand einfach so seine Daten aushändigen.
Und das ist genau das Problem, das jeder natürlich seine Arbeit nicht einfach so kostenfrei heraus gibt. Du wirst also nicht drumrum kommen dir diese Bibliothek selber aufzubauen.
Installier dir die Normteile, dann hast du schon ne Menge, guck bei bekannten Herstellern vorbei, die erlauben den Download von 3d Daten.
Ein paar Daten hast du schon mit auf der CD dabei, unter Training und Lernprogrammen.

Ein Klotz mit Bohrungen ist schnell modelliert und verbaut. Die meisten Sondermaschinen bestehen aus solchen Platten und einfachen Parts, die für sich recht schnell modelliert sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 12. Mrz. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RCP48 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann liegt es an der Führung oder an den Konstrukteuren selbst.

Ist es zuviel verlangt das Konstrukteure strikt konsequent Dateiinformationen ausfüllen
ein Ablagesystem verinnerlichen und einhalten
sich absprechen und Gleichteile ablegen

Oder wird den Leuten sowenig Zeit für Organisatorisches gegeben, das die Konstruktionen nur noch zusammen zimmern?

Ausserdem ist Konstruktion für mich das Entwerfen und generieren von Bauteilen, Schweißteilen etc ... Normteile ausgenommen, die gibts ausreichend im Netz. Vor ein, zwei Jahren hätte ich noch gesagt selber erstellen zum Lernen.

Du solltest schon spezifizieren was Ihr macht, wie Ihr es macht, warum Ihr es macht ..... daruaf aufbauend kann man dann evtl. eine Lösung finden.

Nur ein Bauteilkatalog erstellen ist absolut sinnfrei .... jeder braucht es anders sortiert.

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz