| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Online-Schulung: Solid Edge Basis Sequentiell, ein Seminar am 30.06.2025
|
Autor
|
Thema: Nvidia Optimus (2350 mal gelesen)
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7548 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 22. Feb. 2013 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aus aktuellem Anlass bringe ich das Thema mal wieder hervor. Hier verschiedene Ansätze. 1) Bei einem Samsung Notebook der 7er Serie habe ich die Einstellungen für die Edge.exe auf NVIDIA gesetzt. Die SESysinfo gibt trotzdem die Intel-Treiber an. Soweit so gut. Es gibt aber bei dem NVidia-Treiber die Möglichkeit, die GPU-Nutzung in der Taskleiste anzuzeigen. Dort wird SE dann aufgeführt. Siehe Abbildung. Das Ganze sieht bei automatischer Auswahl oder expliziter Zuweisung gleich aus. Gibt es dazu neue Erkenntnisse? 2) Der Versuch die Intel-Karte zu deaktivieren führte zwar dazu, dass die Nvidia genutzt wurde, aber an die Nvidia Einstellungen kam ich dann auch nicht mehr ran. Danke im Voraus für alle Hinweise und Hifestellungen. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 22. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7548 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 22. Feb. 2013 23:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich antworte mir mal. Ich habe das mit der Original HDD des Notebooks getestet. (Ich hatte die gegen eine SSD ersetzt und neu installiert.) Das was SE anzeigt scheint richtig zu sein. Es liegt entweder an der Treiberversion oder an der Installationsreihenfolge. 1. Nvidia-Karte deaktiviert und Treiber mit Option löschen deinstalliert. 2. Reboot 3. Intel-Treiber (Dowload bei Samsung) drüber installiert. 4. Reboot 5. Nvidia-Karte aktiviert und Treiber, den ich bei Samsung geladen hatte, ausgewählt und installiert. Der Treiber hat kein Samsung Branding. 6. Reboot. Jetzt geht es auch auf diesem Notebook. Die Treiberversionen weichen von der Originalinstallation ab. Mal sehen, was passiert, wenn der Grafiktreiber aktualisiert wird. Wer zusätzliche Infos hat.... immer her damit.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4734 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 23. Feb. 2013 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arne Peters
|

|
erstellt am: 23. Feb. 2013 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, ich hab Deinen Beitrag gelesen. Aber ich finde im Bios nix bei dem Notebook. Ich guck nochmal mit Brille. Hab woanders im Netz den Hinweis gefunden, dass der Inter-Treiber zwingend als erstes installiert werden muss. Das kann bei neu Aufsetzen natürlich leicht mal übersehen werden. Ob das der Grund war, oder Viele Grüße Arne ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MikeSchmid Mitglied Applikationsingenieur

Beiträge: 120 Registriert: 05.04.2012 Solid Edge ST6 Dell Precision M6600 Win7 Pro x64 Intel i7 2760QM 16GB RAM Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 25. Mrz. 2013 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arne Peters
Hi Arne, bei unseren Dells ist das auch so. Bei uns gabs im Bios unter Video den Haken für Optimus. Deine Erfahrung kann ich auch nur teilen, dass Nvidia Optimus und SE trotz richtiger Einstellungen sich net mögen. Der Trick den ich rausgefunden habe ist, in den SE Optionen SE automatisch mit einem Dokument starten zu lassen. Nur wenn SE mit Startbildschirm aufgeht kapiert die Graka nicht dass es sich jetzt um ein 3D Programm handelt und nimmt die Intel Graka. Wenn SE mit einem Dokument startet zeigt die SysInfo auch die Nvidia an. Mein Tipp: Ausschalten. ich hab meine 4 Monitore jetzt mit einer externen USB 3.0 Graka betrieben. Gruß Mike. ------------------ https://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland - Jeden Freitag: Call der Woche - der SolidEdge Helpdesk https://www.cad-helpdesk.de/sst https://www.solid-system-team.de/
[Diese Nachricht wurde von MikeSchmid am 09. Mrz. 2018 editiert.] [Diese Nachricht wurde von MikeSchmid am 25. Apr. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4734 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 25. Mrz. 2013 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Arne Peters
|