Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Vorlage für Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Vorlage für Stückliste (6346 mal gelesen)
Andreas2013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2013

Beiträge: 322
Registriert: 07.02.2013

SE ST2022 MP10

erstellt am: 19. Feb. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansicht_Stuckliste.jpg

 
Beim Erstellen einer Stückliste sind die Spalten laut Eigenschaften definiert. Wo ist diese Definition abgelegt. Oder anders gefragt, wie kann man die anzuzeigenden Spalten voreinstellen?

------------------
ST5 Neuling

[Diese Nachricht wurde von Andreas2013 am 19. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 19. Feb. 2013 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,


also, definiere Dir einmal alle Spalten, die Du in Deiner Stückliste haben möchtest.
Dann gehe auf den 1. Tabellenreiter (Allgemein) und Speichere Dir diese STKL Konfig unter einem Namen ab.sein.

Gespeichert wird diese Konfig  - es können auch mehrere sein - in der Textdatei DraftList.txt
Diese liegt standardmäßig im Reportsverzeichnis der Installation (...\Solid Edge v105\Template\Reports) kann und sollte aber von Dir in den Einstellungen/Optionen (Dateipfade) auf ein Serververzeichnis gelegt werden.

Ab diesem Moment kannst Du und jeder, der auf das selbe Reportsverzeichnis zugreift auf Eure STKL Einstellungen zugreifen.


mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2013

Beiträge: 322
Registriert: 07.02.2013

SE ST2022 MP10

erstellt am: 25. Feb. 2013 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DatenverzeichnisseinST5.png

 
Hallo Wolfgang,

ich finde keine Einstellmöglichkeit für das Reportverzeichnis. Die Dateiablagen sind unter St5 bei mir wie im Bild definiert.


Gruß Andreas
------------------
ST5 Neuling

[Diese Nachricht wurde von Andreas2013 am 25. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeffrey
Mitglied
Konstruktion Key User


Sehen Sie sich das Profil von Jeffrey an!   Senden Sie eine Private Message an Jeffrey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeffrey

Beiträge: 17
Registriert: 30.09.2011

erstellt am: 25. Feb. 2013 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Datei in der die Stücklisten-Eigenschaften vermerkt sind heißt "DraftList.txt" und ist Standardmäßig hier abgelegt:
C:\Program Files\Solid Edge ST5\Template\Reports
Bisher war mir aber nicht bekannt, dass man über die Dateiablage direkt auf die Datei verweisen kann. Wie zB auf die "options.xml"
Ich musste bisher immer die "DraftList.txt" auf jeden frisch installierten Client neu abspeichern.
Ziemlich aufwändig!
Aber vielleicht kann uns Wolfgang weiter helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 25. Feb. 2013 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


die entsprechende Zeile ist die "Auszüge" Zeile in den Dateiablagen!

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeffrey
Mitglied
Konstruktion Key User


Sehen Sie sich das Profil von Jeffrey an!   Senden Sie eine Private Message an Jeffrey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeffrey

Beiträge: 17
Registriert: 30.09.2011

erstellt am: 26. Feb. 2013 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke! Man lernt nie aus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2013

Beiträge: 322
Registriert: 07.02.2013

SE ST2022 MP10

erstellt am: 26. Feb. 2013 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank Wolfgang,

ist ja ganz klar daß der Pfad bei Auszüge einzustellen ist  . Wieder was gelernt .

Gruß Andreas

------------------
ST5 Neuling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Feb. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas,
Jeffrey,


gern geschehen.
Und natürlich ist das ganz klar  , oder?


mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2013

Beiträge: 322
Registriert: 07.02.2013

SE ST2022 MP10

erstellt am: 26. Feb. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Ablage des Dateipfades erfolgt in der Registry, im Current_User-Bereich. Damit ist es nicht so einfach möglich, Rechner auf diesen Pfad voreinzustellen. Die Ablage erfolgt also Nutzerspezifisch.
Ist interessant bei der Installation mehrerer Rechner.

------------------
ST5 Neuling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeffrey
Mitglied
Konstruktion Key User


Sehen Sie sich das Profil von Jeffrey an!   Senden Sie eine Private Message an Jeffrey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeffrey

Beiträge: 17
Registriert: 30.09.2011

erstellt am: 26. Feb. 2013 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Deswegen mach ich das über die SEAdmin.exe und die Optionen Datei!
Da muss ich dann nur den Pfad zur Options.xml angeben und aktualisieren. Und schwubdiwubs ist alles voreingestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2013

Beiträge: 322
Registriert: 07.02.2013

SE ST2022 MP10

erstellt am: 26. Feb. 2013 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wo ist diese SEAdmin.exe zu Hause?

------------------
ST5 Neuling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeffrey
Mitglied
Konstruktion Key User


Sehen Sie sich das Profil von Jeffrey an!   Senden Sie eine Private Message an Jeffrey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeffrey

Beiträge: 17
Registriert: 30.09.2011

erstellt am: 26. Feb. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas2013 10 Unities + Antwort hilfreich

da gibts sicher einige Beiträge im Forum in denen die Handhabung genauer beschrieben ist.
Du findest die "SEAdmin.exe" im Ordner
C:\Program Files\Solid Edge ST5\Program
Wenn ich das richtig verstanden habe,musst du zunächst den Zentralen Pfad in die Original-Datei vermerken(über SEAdmin) und dann die Datei an den Zentralen Ordner rüber kopieren. Etwas verzwickt oder ich stell mich einfach ungeschickt an! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2013

Beiträge: 322
Registriert: 07.02.2013

SE ST2022 MP10

erstellt am: 26. Feb. 2013 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jeffrey,

danke für den Hinweis. Somit wirds erstmal eine reg-Datei bringen müssen.
Diese Datei ist mir noch unbekannt. Ich werde sie in der nächsten Zeit mal ausprobieren, hier im Forum steht ja einiges dazu geschrieben. Aber nun habe ich bis Ende September dazu Zeit  

------------------
ST5 Neuling

[Diese Nachricht wurde von Andreas2013 am 26. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Feb. 2013 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


ich denke auch (und ist auch meine bevorzugte Lösung), dass dies über eine zentrale REG Datei leicht zu lösen ist.
Auf einem Rechner richtig die Dateiablagen einstellen, dann mit regedit unter CurrentUser - Software - Unigraphics Solutions (ja richtig gelesen) - Solid Edge - ver105 und dann den Global Buam exportieren.
DoppelKlick durch anderen Benutzer auf diese Datei und alle Einstellungen sind da.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2013

Beiträge: 322
Registriert: 07.02.2013

SE ST2022 MP10

erstellt am: 27. Feb. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SEAdmin-Fehler.jpg


SEAdmin.jpg

 
Hallo zusammen,

das mit der reg-Datei funktioniert, jedenfalls für Stl und Zeichnungsvorlagen. Zu Materialdatenbank mache ich vielleicht mal einen neuen thread auf.
Aber die SEAdmin.exe bekomme ich nicht zum laufen, ich habe die möglicherweise auch nur aus SE4 gefunden (120kb groß). Es kommt die fehlermeldung lt. beiligendem Bild. Dabei sieht das, was ich von dem Programm sehe, recht interessant aus.

Gruß Andreas

------------------
ST5 Neuling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeffrey
Mitglied
Konstruktion Key User


Sehen Sie sich das Profil von Jeffrey an!   Senden Sie eine Private Message an Jeffrey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeffrey

Beiträge: 17
Registriert: 30.09.2011

erstellt am: 28. Feb. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
das war der Grund warum ich weiter ober "verzwickt" geschrieben habe.
Ich mach das immer so:
1. Der erste Client-Rechner ist frisch installiert. (Habe während der Installation KEINEN Options.xml Pfad angegeben)
2. Im frisch installierten Client-Rechner im .../Program Pfad die SEAdmin.exe benutzen. Wichtig ist dass die Options.xml die original Options Datei ist die gerade installiert wurde (Version)
3. Über SEAdmin alle Einstellungen vornehmen. Auch den zukünftigen Pfad wo die Options.xml liegen wird.
4. Die Options.xml in den zentralen Ordner reinkopieren. (Wie bei 3. angegeben)
5. SE Starten -> Optionen -> Dateiablagen -> Solid Edge Admin (ganz oben)aktualisieren.
6. Bei allen neuen Clients den zentralen Pfad (wie bei 3. angegeben) während des Installationsvorgangs angeben.
7. wie bei 5.
8. usw :-)

Vielleicht mach ich das extrem umständlich aber es funktioniert. Evtl könnte sich da einer der Experten dazu melden? Da gibts sicher einen schlaueren Weg.
Die Vorgehensweise mit der Registry habe ich auch schon mal verwendet. Vor geraumer Zeit. Hatte dann irgendwelche Probleme. Aber kann mich nicht mehr erinner was das war....

Viel Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz