| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächeninhalte von Baugruppen (3573 mal gelesen)
|
Tomatenmarc Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 14. Feb. 2013 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Edger, immer wieder kommt es vor das man den Flächeninhalt von Teilen benötigt um diese beschichten zu lassen. Was man bei einzelnen Parts ja noch über die Eigenschaften herausbekommt ist bei Baugruppen (natürlich spreche ich von Schweißbaugruppen) nur möglich indem man manuell alle Parts öffnet und die einzelnen Flächeninhalte akribisch zusammenrechnet. Deshalb meine Frage… Ist es möglich dies zu Automatisieren? Ist diese Eigenschaft vielleicht bereits irgendwo hinterlegt? Oder ist es möglich sich den Wert automatisch berechnen zu lassen um Ihn dann mit auf der Fertigungszeichnung anzuzeigen? Ich bin gespannt… ------------------ Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pablo Mitglied Techniker
Beiträge: 453 Registriert: 23.01.2002 Win10 Office 365 SE 2019
|
erstellt am: 15. Feb. 2013 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tomatenmarc
Tomatenmarc, mit dem Flächensensor lassen sich zusammenhängende Flächen von Einzelteilen sehr komfortabel berechnen: Fläche messen Auf der Siemens-Homepage in Solid Edge Binaries gibt es ein Macro, dass den Flächeninhalt aller Teilflächen der selben Farbe berechnet, funktioniert ebenfalls nur für Einzelteile. Eine vereinfachte Darstellung einer Schweißbaugruppe als Part zu speichern bringt IMHO auch nichts,es werden trotzdem nur Teilflächen eines Einzelteils berücksichtigt. pablo
[Diese Nachricht wurde von pablo am 15. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tomatenmarc Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 15. Feb. 2013 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Pablo, vielen dank für deinen Beitrag und deinen Tip mit dem Flächensensor. Diese Art des Oberflächenmessens war mir bisher noch nicht bekannt. Dieses Messverfahren ist sicherlich sehr hilfreich wenn man nur bestimmte Flächen eines Teils lackieren lassen möchte... Ich habe aber Schweißbaugruppen die in den unterschiedlichsten Varianten (verzinken, chemisch vernickeln...etc.) beschichtet werden müssen und da ist es besonders beim chemischen vernickeln (€€€) interresant wie groß diese Fläche ist. ------------------ Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solidsab Mitglied
|
erstellt am: 15. Feb. 2013 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tomatenmarc
Hallo, im Eigenschaftsmanager der phys.Eigenschaften werden dir auch alle Flächeninhalte der verbauten Teile angezeigt. kopieren und in Tabellenkalkulation einfugen - Summe. Wenn du noch jemand findest der dir dazu ein Makro schreibt ist das evtl. die Lösung Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |