| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse, ein Seminar am 17.11.2025
|
Autor
|
Thema: Vektor in Simulation (1006 mal gelesen)
|
Andreas2013 Mitglied
|
erstellt am: 14. Feb. 2013 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich bin noch ziemlicher Neuling in SE ich möchte an einem Modell die Auswirkung des Kraftangriffs aus verschiedenen Richtungen analysieren. Hierzu besteht die Möglichkeit, die Kraft an einen Vektor zu binden. Nun meine Frage: Wie kann dieser Vektor modeliert werden, damit er beispielsweise mittels Winkelbeziehung an das Werkstueckkoordinatensystem gebunden ist. Dann könnte ich diesen Winkel später ändern. Bisher fällt mir nur ein Koordinatensystem ein. Allerdings gelingt es mir nicht, ein Koordinatensystem winklig an das bestehende zu fixieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 14. Feb. 2013 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas2013
|
Andreas2013 Mitglied
|
erstellt am: 15. Feb. 2013 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
das hatte ich auch gedacht; aber ich zeichne diese Linie, schließe sie mit dem grünen Haken.Dann im pathfinder auch "Skizze10" o.ä. stehen. Wenn ich aber dann im Simulation die Linie fassen will gelingt das nicht. Es werden nur vorhandene Kanten oder eben Flächen genommen. edit: mir ist es nun gelungen, ein Koordinatensystem an zwei rechtwinklige Linien zu binden, die über einen Winkel poitioniert sind. Aber auch die Achsen dieses Koordinatensytstems werden nicht als Vektoren "anerkannt". ------------------ ST5 Neuling [Diese Nachricht wurde von Andreas2013 am 15. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 15. Feb. 2013 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Andreas2013
Hallo Andreas, wenn es mit der Skizze nicht geht, erzeuge doch einfach gleich eine einfache Fläche (ist ja gleicher Vorgang wie Skizze, nur dass anschließend eine Höhe dazukommt). Mit der sollte die Ausrichtung auf alle Fälle klappen.
mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |