Hallo liebe Forengemeinde,
wie der Betreff schon sagt geht es diesmal um eine Frage zum Mustern innerhalb von Skizzen.
Ich möchte innerhalb einer Skizze ein Muster aus verschiedenen Skizzenelementen/Geometrien erstellen. Also beispielsweise einen gezeichneten Kreis der alle 120° wiederholt wird. Das angehängte Bild zeigt, wie es grob aussehen soll (die Kreise wurden hier einfach per Hand grob ausgerichtet und getrimmt).
Wie immer bin ich mir sicher, dass es speziell für das Kreisproblem einige Umgehungslösungen gibt, aber die Musterung scheint mir als Ausgangspunkt eigentlich am zielstrebigsten zu sein.
Mit dem Formelemente->Kreismuster-Button komme ich ja irgendwie nicht zum Ziel.
Ich habe schon ein bisschen gelesen und glaube verstanden zu haben, dass dieser Button nur dazu da ist ein Kreismuster zu erstellen an dass später beispielsweise Extrusionen dran gehängt werden können.
Allerdings kann ich es fast nicht glauben, dass es die einfache Funktion des duplizierens von Skizzenelementen in Solid-Edge nicht gibt.
Zur Konstruktion eine Zahnrades müsste ich ja dann einen einzelnen Zahn skizzieren, dazu noch eine Skizze mit dem Kreismuster, dann den Zahn extrudieren und am Schluss aus dem einzelnen Zahn mit Hilfe der Kreismuster-Skizze das Zahnrad erstellen. Das muss doch einfacher gehen.
Ich hoffe ich habe meine Grundfrage verständlich formuliert und nicht zu viele Beispiele erwähnt.
Ich bin sicher ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank und beste Grüße
Michael
PS: Ich hoffe das mit der Skizze klappt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP