Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Beziehungen neu erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Beziehungen neu erstellen (5795 mal gelesen)
hswat
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von hswat an!   Senden Sie eine Private Message an hswat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hswat

Beiträge: 45
Registriert: 05.08.2010

Solid Edge ST5, Win7 64bit
Benutz seit 2002 Solid Edge (V12)

erstellt am: 05. Feb. 2013 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei uns tritt immer mehr folgender Fehler auf:

- Ich will aus einer alten Baugruppe eine neue Variante (größer) erstellen.
- Habe vorab die neuen Einzelteile erstellt.
- Dann habe ich die Teile in meiner neuen Baugruppe ausgetauscht, wo dabei die Beziehungen kapputt gingen.
- Wollte nun diese Beziehungen neu setzten.
- die Erste ging ohne Probleme (Axial) bei der Zweiten kann ich keine Flächen fangen von dem Teil.
- Erst nach mehrmaligen Schließen und Öffnen von Solid Edge kann ich ihn dazu bringen es doch zu können oder auch nicht.
- Blöd ist nur es nach JEDER Beziehung zu tun und zu hoffen.

Habe dann versucht das Teil neu zu verbauen.
Dies hat auch zunächst ohne Probleme funktionierte, nur das andere Teile, die vorher kein Problem machten, nun nicht mehr anwählbar sind.

Hat wer noch diese Probleme bzw. weiß jemand was man dagegen machen muss?

Wir verwenden die ST5. Die Basisteile wurden mit der ST2 erstellt und die neuen mit der ST5.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 05. Feb. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hswat 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

sind deine Teile "aktiv", d. h. im ASM sollten der Kasten vor dem Teilenamen gelb sein => grau heisst inaktiv

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 05. Feb. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hswat 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, das die Teile deaktiviert sind?

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hswat
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von hswat an!   Senden Sie eine Private Message an hswat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hswat

Beiträge: 45
Registriert: 05.08.2010

Solid Edge ST5, Win7 64bit
Benutz seit 2002 Solid Edge (V12)

erstellt am: 05. Feb. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja alle Teile sind aktiv.

Es ist auch nur eine Baugruppe von 3 Teilen, also noch nicht einmal eine große Baugruppe wo man das eher vermuten würde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 05. Feb. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hswat 10 Unities + Antwort hilfreich

Benutzt Du FlashFit?

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hswat
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von hswat an!   Senden Sie eine Private Message an hswat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hswat

Beiträge: 45
Registriert: 05.08.2010

Solid Edge ST5, Win7 64bit
Benutz seit 2002 Solid Edge (V12)

erstellt am: 05. Feb. 2013 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist egal ob mit oder ohne FlashFit. Beides funktioniert nicht.
Gleiche passiert auch bei Kehlnähten.
Will ein Kehlnahtfehler bereinigen schon kann ich die Fläche nicht mehr auswählen, dies aber bei einer anderen Baugruppe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 05. Feb. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hswat 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte früher bei V20 und ST3 ab und zu dieses und ähnliche Probleme, wenn ich in einer Baugruppe FlashFit benutzt habe. Dann ging manchmal bei der Platzierung nichts mehr.

Häufig half es, die baugruppe zu schliessen, die dazugehörige cfg Datei zu löschen und dann ging es wieder.

Manchmal auch nicht... dann habe ich mir so geholfen, das ich eine Neue Baugruppe gemacht habe, die alte reingezogen habe und dann Aufgelöst. (Verteilen, bei dem Menü Home/Ändern)
Und dann diese neue Baugruppe unter dem alten Namen gespeichert.

Mir könnte niemand sagen woran das lag... aber seit dem vermeide ich wieder FlashFit.

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 05. Feb. 2013 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hswat 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mal in den Optionen der Baugruppenbeziehungen die reduzierten Schritte rausnehmen. Du musst dann zwar bei jeder Beziehung zuerst das Teil und dann die Fläche anwählen, aber Du siehst ob das Teil überhaupt anwählbar ist und es wird in jedem Fall auch aktiviert.

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 05. Feb. 2013 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hswat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal eine dumme Frage:
Wie hast Du denn die neuen Teile erzeugt?
Komplett neu von vorne erzeugt?
Die alten kopiert und geändert?
Den Revisionmanager verwendet?

Denn das wäre der Weg, den ich Dir vorschlagen würde!
Komplette BG mit den Teilen mit RM kopieren und anschließend ändern.

Und wenn schon alle Beziehungen im Eimer sind, dann mit hilfe des Beziehungsassistenten in der BG alle alten löschen lassen und durch die richtigen neuen wieder ersetzen lassen.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hswat
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von hswat an!   Senden Sie eine Private Message an hswat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hswat

Beiträge: 45
Registriert: 05.08.2010

Solid Edge ST5, Win7 64bit
Benutz seit 2002 Solid Edge (V12)

erstellt am: 06. Feb. 2013 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe an zwei Rechner die Sache mit der cfg Datei ausprobiert. Bei dem einen hat es geholfen und beim anderen aber nicht. wie schon "mad-gapun" es bemerkte.

Das einfügen der Baugruppe in einer neuen Baugruppe und dann auflösen bringt mehrfach nichts, denn:
1. Bleibt der Fehler bestehen
2. Sind alle Baugruppenformelemte weg (Schweißen-/Vor-/Nachbearbeitungen)
3. Beziehungen die ich nicht repariert bekommen habe sind auch gelöscht

Die Teile sind über kopieren erstellt worden und nicht über den RM.
Da wir eine Datenmanagmentsystem (ProAlpha/CaLink) verwenden ist es anders nicht wirklich möglich.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 06. Feb. 2013 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hswat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger.

Mit CA-Link kopiere ich nicht, sondern ich Klone.
So heist im CA-Link die Funktion, die Früher der Revision-Manager erfüllt hat.

Bei uns ist das so, ich habe die ursprüngliche Baugruppe auf, starte dann Klonen Dialog.
Nun öffnet sich wie in der Objektstruktur die Baugruppe. Die Struktur kann mit den Plus-Symbol auch erweitert werden, wie im PathFinder.
Jetzt die zu kopierenden Teile markieren und den Platzhalter für den Zeichnungsnummern-Generator ( hier das $ Symbol) eintragen.
Wenn nun das Klonen gestartet wird, werden neue Teile erzeugt, und diese auch in der neuen Baugruppe ausgetauscht, wenn nicht gerade das Klonen rumzickt.

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 06. Feb. 2013 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hswat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

Kannst du ohne ERP testen?

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 07. Feb. 2013 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hswat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rübe,

was meinst du sollte ich testen?

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 07. Feb. 2013 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hswat 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Chris,

versuch mal mit dem RevMgr zu kopieren.

Meine Frage geht dahin: Liegt es an euerm ProAlpha oder liegt es an SE? => Testen ohne PA

Kann ja sein das PA irgendetwas falsch macht, denn einfach kopieren und umbenennen reicht nicht aus.

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hswat
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von hswat an!   Senden Sie eine Private Message an hswat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hswat

Beiträge: 45
Registriert: 05.08.2010

Solid Edge ST5, Win7 64bit
Benutz seit 2002 Solid Edge (V12)

erstellt am: 07. Feb. 2013 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei einer Baugruppe wo dieses Problem nun auftaucht, will ich eine Vorhandene Baugruppe nur Spiegeln, d.h. Teile die vorher auf der Rechten Seite waren sind nun links und umgekehrt. Da verwende ich nur die Teile in der Baugruppe und möchte die Beziehungen ändern. Mit der ST2 ging das noch ohne Probleme jetzt mit der ST5 kann ich Beziehungen bzw. Kehlnähte nicht mehr setzen. Lösche ich dieses Teil und ziehe dieses wieder rein kann ich es nun Auswählen. Dafür kann ich ein anderes Teil, was vorher kein Problem machte, jetzt nicht mehr anpacken und verbauen.

Die Klonfunktion ist mir bekannt und wird auch benutzt, nur machmal geht es nicht anders, weil man im nachhinein festgestellt hat, dass sich ein Teil zusätzlich auch ändern muss. Und dann kann ich mit der Klonfunktion nicht arbeiten. Ebenfalls wenn wir schon vorhandene Teile verwenden wollen, die schon mal erstellt worden sind, geht die Funktion auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hswat
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von hswat an!   Senden Sie eine Private Message an hswat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hswat

Beiträge: 45
Registriert: 05.08.2010

Solid Edge ST5, Win7 64bit
Benutz seit 2002 Solid Edge (V12)

erstellt am: 08. Feb. 2013 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin  ,

nun ist noch folgendes passiert:
In einer Baugruppe habe ich ein Teil ausgetauscht.
Dieses ist zu 99% identisch mit dem anderen Teil.
Der Unterschied ist nur der Werkstoff.
Geometrie ist vollkommen gleich. 

Trotzdem gehen alle Beziehungen beim austauschen kaputt. 
Was ja eigentlich nicht sein kann.
Beim Verbauen wird mir zu jeder Beziehung (Beziehung 1-5) immer "Beziehung wird erstellt 2" angezeigt.
Und das Referenzteil konnte mal wieder nicht angeklickt werden beim Verbauen. Zum Glück hatte ich dort eine Schweißnaht mit einer Nachbearbeitung in diesem Bereich.
Problematisch ist nur das die Fehler sich heufen und es keine Lösung dafür gibt.

Ein Versionswechsel auf die ST4 ist ja nun auch nicht mehr möglich. Hoffentlich wird dieses Problem bald gelöst. Das Arbeiten macht momentan keinen Spaß mehr. Alles dauert doppelt so lange bis man mit einer "kleinen" Sache fertig ist.

Gruß
Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 08. Feb. 2013 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hswat 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Holger,

- PRT kopiert
- im ASM ausgetauscht

Das war deine Vorgehensweise?

Ich habe es hier eben mal mit ein paar Teilen an einem Projekt das direkt aus ST3 kommt probiert, klappt ohne Probs.

Welchen Einfluss hat ProAlpha auf die Teile?

Schon mit eurer Hotline gesprochen?

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hswat
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von hswat an!   Senden Sie eine Private Message an hswat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hswat

Beiträge: 45
Registriert: 05.08.2010

Solid Edge ST5, Win7 64bit
Benutz seit 2002 Solid Edge (V12)

erstellt am: 11. Feb. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ProAlpha / CaLink setzt eigentlich nur den Status und macht Einträge in den Dateieigenschaften. Ansonsten wüßte ich nicht welchen Einfluß sie noch nimmt.

Mit der Hotline habe ich auch schon gesprochen, die haben auch keinen Rat bzw. wissen nicht woran das liegt.

@Bernd: Vorgehensweise ist zwar richtig, der Fehler tritt nicht bei jeder Baugruppe auf. Es kann sein wenn es sich um Teile handeln die schon seit der V14 bestehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rewad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rewad an!   Senden Sie eine Private Message an Rewad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rewad

Beiträge: 108
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 12. Feb. 2013 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hswat 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist lustig, solche Probleme habe ich auch immerwieder.
- Beziehungen gehen verloren beim Teil austauschen
- Teilflächen, Geometrien sind nicht anwählbar (obwohl Teil aktiviert)

Alle Probleme dieser Art sind mir oft nicht Nachvollziehbar und oft Willkürlich. Solche Probleme kommen des öfters seit, naja, ST1 vor.

Da ich bis heute keine Lösung oder Ursachengrund kenne, entwickelt man Work-Arounds, vielleicht helfen die auch dir weiter:

Beziehungen gehen verloren bei Part ersetzen, obwohl nicht nachvollziebar
- Part ersetzen über den Revisionsmanager durchführen (hilft manchmal)

Teilflächen, Punkte usw. sind nicht anwählbar obwohl Part aktiviert:
- Part kurz seperat öffnen innerhalb der Baugruppe (also rechtsklick--> öffnen), dann gleich wieder schliessen, dies hilft in den meisten Fällen weiter


Naja, und oft hilft einfach auch, wenns mal wieder rumspuckt: SE schliessen und neu starten.

Das mit den Neustarten hilft insbesondere wenns um Baugruppenformelemente geht, heisst deren Formelementflächen sind nicht Anwählbar oder Fehlerhaft obwohl keine Änderung durchgeführt wurden. Insbesondere wenn ein Baugruppenformelement gespiegelt wurde, da hatte ich den Fall das jeweils nur entweder das gespiegelte Formelement, oder das Ursprungsformelement anwählbar war. Je nachdem welches Formelement per Mausover zuerst "grafisch" aktiviert wurde. Wollte ich das andere anwählen half nur ein SE-Neustart.

Vermutlich liegt dies an der Cache Verwaltung, SE scheint mir manchmal Bauteilgeometrien nicht richtig nachzuladen oder zu aktualisieren. In dem Fall hilft ein "Reboot". Naja, alles nur Vermutungen.

[Diese Nachricht wurde von Rewad am 12. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 13. Feb. 2013 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hswat 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte es sein das viele Beziehungen auf über Interpart Kopien aufsetzen => die Teile sind einen Schritt vor Kreis/Zirkelbezügen?

Diese Beziehungen sind schwer zu finden ... machen aber gerne Probs.

Wie groß sind eure ASM? Riesen ASM bringen die Rechner, nicht SE an die Grenze. Lasst euch mal den TaskManager anzeigen, die nächste Fläche wird erst gehighlightet wenn die Proz. Belastung runtergeht ....

Sind importierte Teile dabei? Importierte Teile die Flächen und Flächenverschneidungen enthalten, sind in allen Volumenmodellierern  kritisch ...

Ich hatte in 2011 auf ST3 und ST4 ähnliche Probleme, wenn ich allerdings meine importierte Baugruppen (das Trägrfahrzeug) rausgenommen habe, ging SE richtig gut ab. Das Problem damals war die Kabine die aus Catia kam und sehr sehr viele kritische Flächen und Verschneidungen enthielt .... wenn nun noch versucht wird auf solche Flächen Beziehungen zu setzen sind Fehler vorprogrammiert.

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz