| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Makro zum übertragen der Blechtafel Infos in eine Benutzerdefinierte Eigenschaft. (1826 mal gelesen)
|
Matze-0069 Mitglied Techniker
|
erstellt am: 04. Feb. 2013 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ihr lieben, ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt ein Makro zu schreiben, das folgendes tut: In unseren psm. ist in der Blechtafel Bezeichnung: Bl2,0_ST_R1,3_-3,3mm_O2_U1 die Blechstärke, die Qualität, der Biegeradius, der Abzugswert unserer Werkzeuge und die Werkzeugkombination selbst gespeichert. Gibt es eine möglichkeit die mit hilfe eines Makros in eine Benutzerdefinierte Eigenschaft zu schreiben, so das ich sie in der Draft in das Textfeld bekomme? Wenn das möglich ist, wer kann das? Soll nicht kostenlos sein. Gruss Mark
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 04. Feb. 2013 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Matze-0069
Moin, das gilt ja für alle Beche? und damit für alle PSM Ihr habt ja unterscheidliche Blechstärken. Du machst für jede Blechstärke eine PSM Vorlage in der eure Werte gespeichert sind. Wenn du nun ein neues PSM erstellst, nimmst du z. B. die 2 mm Vorlage, es sind alle Werte hinterlegt. Du solltest auch die Materialtabelle im Blechbereich um diese Werte ergänzen und jedesmal das entsprechende Material auswählen. Das gibt dir die Möglichkeit zunächst ein Blech über die Vorlage auszuwählen, änderst du das Blech suchst du in der Material Tabelle aus. Dann wirst du aber unter Dateieiegnschaften manuell aktualisieren müssen. Du bruachst nicht in die Benutzerdefnierten Eigenschaften scrheibne, sondern kannst auch die voirgegeben freien Felder nutzen => senkt die Gefahr der Verwechselung VG Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Feb. 2013 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
nee von Hand mache ich jetzt. Unterschiedliche Vorlagen macht auch keinen sinn, weil es ca. 60 Kombinationen gibt .... eher mehr .... Es sollte schon ein Makro sein. Denke für jemanden der sowas öffter Programiert, sollte das auch kein großes ding sein .... Mark
[Diese Nachricht wurde von Matze-0069 am 04. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mad-gapun Mitglied 3D-Datenverwaltungsfachberater
Beiträge: 467 Registriert: 12.05.2006 SolidEdge V20 - ST2019 SIE verwalten IHRE Dokumente! [EMAIL]mb@birzite.de[/EMAIL]
|
erstellt am: 04. Feb. 2013 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Matze-0069
|
|
erstellt am: 04. Feb. 2013 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Rainer Lwr Mitglied Dipl.Ing.Konstruktion
Beiträge: 541 Registriert: 21.10.2002 SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz 8GB RAM; AMD FirePro V4900 ERP: Pro-Alpha / CA-Link
|
erstellt am: 04. Feb. 2013 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Matze-0069
Hallo Mark, jetzt wäre es gut, wenn man wüsste welche Version du hast. In der ST5 kann beim Blech doch auf eine Excel-Tabelle zugegriffen werden. Das wäre, glaube ich, das richtige für dich. ------------------ tschau, Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 04. Feb. 2013 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Matze-0069
Hallo Leute, Schaut bei mir auf die Homepage unter Solid Edge und kostenlose Tools. Dort findet Ihr mein Sheetlaser Makro, das nicht nur die üblicherweise gewünschten Infos für die Laserzuschnitte in Eigenschaften schreibt, sondern seit Anfang Jänner auch die Blechtafelinfo.
mfg Wolfgang
|
erstellt am: 05. Feb. 2013 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Rainer, ja immer diese Newbie Fehler Ich habe Aktuell ST4 habe aber auch schon die ST5 hier liegen. Leider Arbeiten wir hier nicht mit Excel, sondern nutzen im Unternehmen open Office, das wird leider nicht von SE unterstützt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 05. Feb. 2013 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Matze-0069
Moin, fehlen dann SE nicht einige Funktionen? Irgenwas war da mal das SE ohne Office nicht wirklich funktioniert ... Danke für Eure Hinweise Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Feb. 2013 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Naja bis jetzt hat immer alles gepasst @wolha !!!! das ist genau das was ich suchte. Und ich hab in der Ini auch gleich den Richtigen Syntax getroffen Blechtafel = Biegewerkzeug Jetzt das ganze noch im hintergrund laufend, das wenn man die Blechtafel ändert das Makro die Eigenschaft sofort überschreibt und ich wär glücklich Ist das Möglich? Danke [Diese Nachricht wurde von Matze-0069 am 05. Feb. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 05. Feb. 2013 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Matze-0069
|
|
erstellt am: 06. Feb. 2013 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von wolha: Hallo,nein mit Hintergrund ist leider nicht angedacht. Aber mit anschließendem Speichern. Damit kann das Makro als Speicherknopf genommen werden. mfg Wolfgang
das Makro ist Geil, das mal nebenbei ..... Es ist nicht Dafür gedacht, das es im hintergrund läuft. Wäre es den möglich das du es umschreibst, das es im hintergrund läuft? Gruß Mark
|
erstellt am: 06. Feb. 2013 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Matze-0069
Hallo, dass es mit den AddIns in der 64bit Umgebung nicht mehr so einfach ist, wurde ja schon öfters diskutiert. Und IMHO muss das ja nicht unbedingt sein. Wenn alle Werte beim Speichern aktualisiert werden ist dies ja auch genau das was Du brauchst. Was hättest Du denn da noch im Hintergrund? Die Meldung kannst Du in der In auch ausschalten. mfg Wolfgang
|
erstellt am: 07. Feb. 2013 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von wolha: Hallo,dass es mit den AddIns in der 64bit Umgebung nicht mehr so einfach ist, wurde ja schon öfters diskutiert. Und IMHO muss das ja nicht unbedingt sein. Wenn alle Werte beim Speichern aktualisiert werden ist dies ja auch genau das was Du brauchst. Was hättest Du denn da noch im Hintergrund? Die Meldung kannst Du in der In auch ausschalten. mfg Wolfgang
Ja Danke, das mit der Meldung hab ich gefunden, hab ich auch schon gemacht, nur das Speichern? Wo schaltet man das ein? Gruß Mark
|
erstellt am: 07. Feb. 2013 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Matze-0069
Hallo, werde mir das Makro übers Wochenende nochmals ansehen und eine Speicheroption (Teil und Abwicklung als DXF) einbauen. Gebe Euch Bescheid, wenn es wieder zum Download bereit steht. mfg Wolfgang
|
erstellt am: 08. Feb. 2013 06:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von wolha: Hallo,werde mir das Makro übers Wochenende nochmals ansehen und eine Speicheroption (Teil und Abwicklung als DXF) einbauen. Gebe Euch Bescheid, wenn es wieder zum Download bereit steht. mfg Wolfgang
Boa das wäre mal geil... Danke Gruß Mark
|
erstellt am: 11. Feb. 2013 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Matze-0069
Hallo Edger, ab sofort findet Ihr die aktuelle und geänderte Version meines SheetLaser Makros bei mir auf der HP. http://www.cadcam-consult.com
Auf der Seite Solid Edge - Kostenlose Tools In der Version 13.2.1 sind zusätzliche Optionen in der INI Datei dazu gekommen, die ein wahlweises Speichern der PSM Datei, der Abwicklung als DXF bzw. deren automatisches Überschreiben erlauben. Ich denke, die Parameter sind selbsterklärend, stehe Euch aber gerne für alle Fragen zur Verfügung. mfg Wolfgang