Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Kurve über punkte aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kurve über punkte aktualisieren (3355 mal gelesen)
sidas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sidas an!   Senden Sie eine Private Message an sidas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidas

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2013

Vorhanden ist Solid Edge ST3, Visual studio, Excel.

erstellt am: 28. Jan. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD.de forum,

habe folgendes problem:

Ich berechne in einem externen excel sheet die form einer ebenen spirale mit verschiedenen steigungen. Diese wird nun als kurve über punkte dargestellt durch verknüpfungen in die integrierte excel tabelle für die kurve. Ändere ich nun die spirale in dem externen excel sheet muss ich in solid edge erst auf definition bearbeiten->datenpunkte bearbeiten. Nun aktualisieren sich die verknüpfungen und die neue geometrie wird dargestellt. Da ich allerdings einen automatisierten ablauf aus dem externen excel sheet erzeugen möchte bräuchte ich hierfür eine VB exe oder makro das mir diese 2 schritte ausführt (definition bearbeiten der kurve über punkte und datenpunkte bearbeiten). Hab mich schon mit dem programmers guide auseinandergesetzt aber steig da noch nicht ganz durch. falls also jemand die befehle für die genannten operationen weiss wäre es nett sie mir zu verraten !! 


MfG Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sidas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sidas an!   Senden Sie eine Private Message an sidas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidas

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2013

Vorhanden ist Solid Edge ST3, Visual studio, Excel.

erstellt am: 18. Feb. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mittlerweile aus dem programmers guide die methods Liste der Kurve über Punkte (curvebytable) gefunden und denke auch das dort die Operation UpdateLink den gewünschten Effekt erzielen könnte. Nur wie ich diesen nun in eine funktionierende .exe packe versteh ich noch nicht ganz. Hätte dazu jemand etwas Hilfe oder einen link zu einer Beispieldatei in der es verständlich erklärt wird?

MfG Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sidas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sidas an!   Senden Sie eine Private Message an sidas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidas

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2013

Vorhanden ist Solid Edge ST3, Visual studio, Excel.

erstellt am: 13. Mrz. 2013 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem es wohl nich wirklich niemand weiss hab ich mich mittlerweile vermehrt damit beschäftigt und herausgefunden das man solid edge wohl auch direkt über vba von excel ansprechen kann falls ich was herausfinde und es jemanden interesiert wie und ob ich es lösen konnte melde ich mich wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 13. Mrz. 2013 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sidas 10 Unities + Antwort hilfreich

Machst du das zum Selbstzweck oder hast du ein bestimmtes Ziel?

Du wirst ja zumindest per VBA einmal deine Konstruktion erstellen müssen, vielleicht geht es ja über eine Vorlage effektiver?

Beschreib doch mal wo du hinwillst und welchen Weg du vorhast, ich denke dann kommen von den Anwendern Hinweise und Beispiele.

Viel Erfolg

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sidas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sidas an!   Senden Sie eine Private Message an sidas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidas

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2013

Vorhanden ist Solid Edge ST3, Visual studio, Excel.

erstellt am: 14. Mrz. 2013 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

Ich erstelle hier für eine Firma ein Tool das ihnen Spiralfedern bzw Triebfedern als 3-D und 2-D Zeichnung auswirft. Dies wird alles über eine Userform in Excel gesteuert. Ein 3-D Modell gibt es bereits das dann an die in der Userform eingegebenen Maße angepasst werden soll. Dabei handelt es sich umd ein Innen- und ein Außenende und das Federpaket mit den freien Windungen im Inneren. Die Federenden werden über die Variablentabelle und Excel-Verknüpfungen gesteuert. Genau diese Steuerung hätte ich eben auch gerne für das Federnpaket und die freien Windungen. Da diese aber über die Kurve über Punkte Funktion erstellt sind bräuchte ich hierfür eben die Befehle die mir die Werte aus meiner Excel Tabelle in die Excel Tabelle der Kurve über Punkte übernimmt, da der der das Tool später bedienen soll keinen einzigen klick in der Part-Umgebung tätigen soll. Ich hoffe das hat das ganze etwas besser erklärt.

Gruss Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 14. Mrz. 2013 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sidas 10 Unities + Antwort hilfreich

Christoph,

wenn du statt einer CurveByTable eine KeyPointCurve nimmst, lässt sich das recht einfach aus Excel steuern. Tipps dazu findest du im GTAC Support Forum Solid Edge Programming.

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 14. Mrz. 2013 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sidas 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso macht Ihr das über Excel?

Die VariablenTabelle kann fast genauso viel und ist übersichtlicher, Vorlage erstellen, Variablen benennen und ablegen.

Neue feder => erstellen aus Vorlage XY

Geht schneller, ist auch in 2 Jahren noch funktuionsfähig und ist unabhängig vom Programmierer

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sidas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sidas an!   Senden Sie eine Private Message an sidas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidas

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2013

Vorhanden ist Solid Edge ST3, Visual studio, Excel.

erstellt am: 14. Mrz. 2013 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil die Berechnung der Geometrie und der Federenden ziemlich aufwendig ist und die Eingabe über die Userform in diesem ausmaß deutlich einfacher ist als über die variablentabelle. Eine standard Feder hat ca 6000 Punkte für die federngeometrie und 14 variable Innen und 28 Variable Aussenenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 14. Mrz. 2013 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sidas 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal ne Feder abbilden oder einen Link auf die Webseite?

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sidas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sidas an!   Senden Sie eine Private Message an sidas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidas

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2013

Vorhanden ist Solid Edge ST3, Visual studio, Excel.

erstellt am: 14. Mrz. 2013 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


feder.JPG

 
So sieht die Feder aus der Haken im Inneren ist das Innenende die Schlaufe Außerhalt das Außenende und alles dazwischwen wird im excel über diverse Schleifen errechnet und über die Kurve über Tabelle eingelesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 14. Mrz. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sidas 10 Unities + Antwort hilfreich

upps 

mit sonem Teil habe ich nun nicht gerade gerechnet ....

Wo werden diese Federn verwandt?

Produziert Ihr diese Federn?

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sidas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sidas an!   Senden Sie eine Private Message an sidas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidas

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2013

Vorhanden ist Solid Edge ST3, Visual studio, Excel.

erstellt am: 14. Mrz. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese sogenannte Spiral- oder Triebfeder kommt in so ziemlich allem vor das Irgendetwas aufrollt z.B. in jeder Stihl-Kettensäge ist so eine Feder drinnen um das Seil nach dem Rausziehen wieder einzuholen oder in einem Gartenschlauchaufroller, Skilift, Sicherheitsgurt im Auto etc.. Diese Federn werden hier in diesem Werk wo ich als Werksstudent arbeite gefertigt und vertrieben.

Deine Idee kam damals auch schon auf mit absprache der Konstruktion das alles über die Variablentabelle zu steuern, nur kam da schnell auf das die Geometrie dort niemals berechent werden kann und auch schon nach 6 verschiedenen Federenden über 20 variablen in der Tabelle waren, was diese relativ unübersichtlich macht.

Da die ganzen Koordinaten für die Kurve schon in einer Excel Tabelle liegen dachte ich mir wäre eben die Kurve über Tabelle da die richtige Anlaufstelle da ich auch die Kurve über die Eigenpunkte noch nicht verwendet habe wie es pablo vorgeschlagen hat. Erfahrung mit dem von ihm vorgeschlagenen Forum hab ich auch keine drum werd ich erst mal noch ein bisschen im VBA herumprobieren ob ich die Werte nicht doch übertragen bekomme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 14. Mrz. 2013 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sidas 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Ihr habt keine anpassbaren Teile?

Könntest du nicht eine Vorlage erstellen und dann die Werte in jedem einzelnen Modell in der Variablentabelle anpassen?

In der VT kannst du werte einegeben und mit der Vorlage relativ schnell ändern.

Du mußt dir halt die Arbeit machen und für jedes Ende/Anfang und Kombinationen daraus eine Vorlage anlegen ....

Über wieviel verschiedene Modelle sprechen wir eigentlich?

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sidas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sidas an!   Senden Sie eine Private Message an sidas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidas

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2013

Vorhanden ist Solid Edge ST3, Visual studio, Excel.

erstellt am: 15. Mrz. 2013 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt für das Innenende 7 verschiedene Varianten die nach Innen und Außen orientiert sein können also 14 Varianten insgesammt. Für das Außenende gibt es 13 verschiedene Varianten die auch nach innen und außen orientiert sein können also 26 insgesamt. Dazu kann die Geometrie des Federnpakets und der freien Innenwindungen abhängig von der Länge oder abhängig vom Winkel berechnet werden und die freien Innenwindungen können in 3 Abschnitten mit unterschiedlicher Steigung versehen werden damit so eine Form wie auf dem Bild zustande kommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sidas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sidas an!   Senden Sie eine Private Message an sidas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidas

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2013

Vorhanden ist Solid Edge ST3, Visual studio, Excel.

erstellt am: 15. Mrz. 2013 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin mit der Verlinkung der jeweiligen Enden bereits Fertig auch mit der Berechnung der Geometrie, sprich ich kann die federn bereits alle Zeichnen die Benötigt werden. Es geht jetzt nur noch um die Erhöhung der Bequemlichkeit indem die Punkte der Kurve nicht per Mausklick manuell aktualisiert werden müssen. Wie man im VB eine Verbindung zu SolidEdge herstellen kann das weiss ich schon nur wie ich die Kurve über Tabelle ansprechen kann das ist mir noch unklar im moment, denn die ganzen Methoden zum bearbeiten der Tabelle über VB die sind im Programmers Guide ja vorhanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sidas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sidas an!   Senden Sie eine Private Message an sidas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sidas

Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2013

Vorhanden ist Solid Edge ST3, Visual studio, Excel.

erstellt am: 16. Apr. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Mir ist es jetzt gelungen über VBA Solid Edge zu steuern. Im Nachhinein war es garnicht so wild nur der weg bis man dahinter kommt war lange 

Mit

Set ObjApp = GetObject(,"SolidEdge.Application")
Set curvesByTbl = ObjApp.ActiveDocument.Constructions.CurvesByTables.Item(1)
curvesByTbl.UpdateLink

konnte ich ohne einen klick in Solid Edge zu machen meine Geometrie Aktualisieren.

Nebenbei hab ich festgestellt das sich eigentlich alles in Solid Edge über Excel VBA steuern Lässt wie das Belegen von benutzerdefinierten Eigenschaften usw.

Grüsse Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz