Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schraffur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schraffur (13202 mal gelesen)
MOGE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MOGE an!   Senden Sie eine Private Message an MOGE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOGE

Beiträge: 17
Registriert: 07.02.2012

erstellt am: 27. Jan. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Bin gerade am Konstruieren von Bauteilen welche auch mit bautechnischen Elementen verbunden sind. Dazu bräuchte ich zusätzliche Schraffuren. (Stahlbeton, Kies...). Gibt es dazu irgendwo ein Bibliothek oder woher kann ich solche Schraffuren bekommen. Selbst machen ist leide bei manchen sehr aufwendig. Vieleicht gibt es ja die Möglichkeit Schraffuren aus Auto-Cad zu übernehmen.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mfg:
MOGE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 27. Jan. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOGE 10 Unities + Antwort hilfreich

Definier dir doch ein neues Material in der Tabelle, wie Beton, Kies etc schraffiert werden müssen, wirst du irgendwo im INet finden ...

Dann erstellst du ein PRT mit deinen Fundamenten. Die Fundamente würde ich als PRT zeichnen, kannst ja zuächst alle Punktfundamente in ein PRT packen, den Kies kannt du mit "In Ansicht zeichnen" in der Zg darstellen ....

Ich "vergewohltätige" SE gerade mit einer Scheune, langfristig soll der komplette Hof einschl Höhen erfasst werden.

Mir fehelne eben noch so einie gute Vorgehensweisen ind er Struktur etc

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Jan. 2013 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOGE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Moge,

außer der Betonschraffur und der Holzschraffur wirst Du im SE nur Schraffurtypen finden, die aus Linien aufgebaut sind.
Diese kannst Du auch selber beliebig definieren. Aber eben nur mit Linien oder als Abwandlung der bestehenden.

mfg Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MOGE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MOGE an!   Senden Sie eine Private Message an MOGE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOGE

Beiträge: 17
Registriert: 07.02.2012

erstellt am: 27. Jan. 2013 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Möglichkeit Schraffuren von Auto CAD zu übernehmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 27. Jan. 2013 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOGE 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.ebn.din.de/sixcms_upload/media/3583/12B_Bauzeichnen_Holschemacher.pdf

ab S. 12.25 gibts die Normen für Beton etc

Mal schauen ob ich noch was finde

Vg

Bernd

EDIT: such mal in der SE Hilfe nach Schraffurmuster, dort ist beschrieben wie du neue Vorlagen anlegst, auf den ersten Blick sind auch kreisförmige Muster dabei

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MOGE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MOGE an!   Senden Sie eine Private Message an MOGE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOGE

Beiträge: 17
Registriert: 07.02.2012

erstellt am: 28. Jan. 2013 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Rudi

Trotzdem kann ich so die Schraffuren die ich benötige nicht erstellen.
Muss wohl weiter suchen. Wenn irgendeine Möglichkeit gäbe die Schraffur zu zeichnen und dann zu übernehmen wäre mir schon geholfen.

Mfg
MOGE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 28. Jan. 2013 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOGE 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendiwe bin ich bei einigen Fragen auf Kontra gebürstet, zunächst mal Entschulduguing dafür ...

Zumindest die Schraffuren nach nach DIN ISO xxxx kann SE machen, wenn du die Definition nicht hinbekommst ist das etwas anderes ...

DU willst Beton, Kies etc, hier werden dir die Anfordrungen und die Möglichkeiten gezeigt.

Du schreibst dann nur das du die Schraffuren nicht erstellen kannst. Wie sehen die denn überhaupt aus?

Meist sitzt der Fehler vor dem Monitor .... mich eingeschlossen

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MOGE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MOGE an!   Senden Sie eine Private Message an MOGE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOGE

Beiträge: 17
Registriert: 07.02.2012

erstellt am: 28. Jan. 2013 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ff.pdf

 
So ohne jetzt jemanden verärgern zu wollen aber zur nochmaligen Erklärung. Im PDF rot markiert sieht man eine Schraffur "Kies" von mir gezeichnet.
Meine Frage war nun ob es die Möglichkeit gibt, aus dieser Zeichnung eine Schraffur zu machen oder diese Schraffur die es ja in anderen Zeichenprogrammen gibt zu importieren. Die Schraffur ist auch genormt dennoch gibt es sie in Solid Edge nicht. (ist ja auch kein Zeichenprogramm für Architekten)
Mein Problem ist das ich Bauteile im Schnitt mit dieser Form schraffieren (füllen) will.
Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 28. Jan. 2013 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOGE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum nicht gleich.
Am ehesten entspricht dies der Betonschraffur für Solid Edge.
Die sehe ich in Deiner Aufstellung seltsamerweise nicht.
Schau mal, ob Du Beton oder Concrete in der Schraffurliste findest

mfg Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 29. Jan. 2013 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOGE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MOGE,

in der Hilfe unter "So erstellen Sie eine Formatvorlage für Schraffuren" findest du eine Anleitung um eigene Muster zu erstellen.

Ob du so ein Muster, wie du dir vorstellst, hinkriegst musst du mal schauen.

Gruß,


Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jamann
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Jamann an!   Senden Sie eine Private Message an Jamann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jamann

Beiträge: 13
Registriert: 16.05.2013

erstellt am: 16. Apr. 2015 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOGE 10 Unities + Antwort hilfreich


4907_megadaemm.pdf

 
Hallo Moge,

ich weiß, dass dein Beitrag schon lange her ist.
Vielleicht kannst Du mir trotzdem weiterhelfen.

Hast Du inzwischen einen Lösungsansatz gefunden, dass ACAD Schraffuren in SE-importiert werden können?

Ich würde die Schraffur für Dämmung benötigen (Siehe Anhang).

Hast Du damals einen Call bei Siemens gestartet, an den ich mich mit anhängen könnte?

Gruß Jamann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 16. Apr. 2015 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOGE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe auf der aktuellen ST7 keine Möglichkeit gefunden um Schraffuren zu importieren, also offensichtlich alles wie gehabt! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BEEN
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BEEN an!   Senden Sie eine Private Message an BEEN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BEEN

Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2015

Solid Edge 2019

erstellt am: 24. Apr. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOGE 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit Schraffuren wieder zu löschen?
Irgendwie geht das nicht...bzw. das "löschen"-Feld ist bei mir ausgegraut. Habe das im Part über Formatvorlagen versucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 24. Apr. 2015 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOGE 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst Formatvorlagen die in Benutzung sind nicht löschen, in dem Dialog gibt es rechts oben ein Auswahlfeld, da kannst Du umschalten zwischen "Alle Formatvorlagen" und "Benutzte Formatvorlagen". Achtung Schraffuren kannst Du nur löschen wenn sie nicht in einer Füllformatvorlage genutzt werden.
Es wird dringend davon abgeraten vom System vordefinierte Formatvorlagen zu löschen!

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 24. Apr. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOGE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
[...]
[b]Es wird dringend davon abgeraten vom System vordefinierte Formatvorlagen zu löschen!
[/B]

Früher waren die Schraffuren hardgecodet. Es kann sein, dass einige immer noch so sind. Da ist dann nix zu löschen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Schön
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald Schön an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Schön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Schön

Beiträge: 72
Registriert: 18.08.2011

WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.

erstellt am: 04. Mai. 2015 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOGE 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Kreise als Schraffuren funktioniert nur, wenn Sie in einem gemeinsamen Kreismittelpunkt liegen. Siehe Beispiel von Holz. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und versucht alle im Tabellenbuch hinterlegten Schraffuren in SE zu übernehmen. Das funktioniert im Zusammenspiel mit der Materialtabelle recht gut. Vielleicht kann das jemand brauchen.
In diesem Artikel gibt es auch noch einen Hinweis auf die Vorlagen die man in SE verwenden kann. Achtung - die sind gespeichert in ST7!!

http://www.cad-helpdesk.de/solid-edge/se-admin/wie-wird-ab-solid-edge-st7-die-materialtabelle-editiert.html

------------------
mfg harry

www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz