| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schraffur (13534 mal gelesen)
|
MOGE Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2013 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Bin gerade am Konstruieren von Bauteilen welche auch mit bautechnischen Elementen verbunden sind. Dazu bräuchte ich zusätzliche Schraffuren. (Stahlbeton, Kies...). Gibt es dazu irgendwo ein Bibliothek oder woher kann ich solche Schraffuren bekommen. Selbst machen ist leide bei manchen sehr aufwendig. Vieleicht gibt es ja die Möglichkeit Schraffuren aus Auto-Cad zu übernehmen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mfg: MOGE
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 27. Jan. 2013 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MOGE
Definier dir doch ein neues Material in der Tabelle, wie Beton, Kies etc schraffiert werden müssen, wirst du irgendwo im INet finden ... Dann erstellst du ein PRT mit deinen Fundamenten. Die Fundamente würde ich als PRT zeichnen, kannst ja zuächst alle Punktfundamente in ein PRT packen, den Kies kannt du mit "In Ansicht zeichnen" in der Zg darstellen .... Ich "vergewohltätige" SE gerade mit einer Scheune, langfristig soll der komplette Hof einschl Höhen erfasst werden. Mir fehelne eben noch so einie gute Vorgehensweisen ind er Struktur etc VG Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 27. Jan. 2013 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MOGE
Hallo Moge, außer der Betonschraffur und der Holzschraffur wirst Du im SE nur Schraffurtypen finden, die aus Linien aufgebaut sind. Diese kannst Du auch selber beliebig definieren. Aber eben nur mit Linien oder als Abwandlung der bestehenden. mfg Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MOGE Mitglied
|
erstellt am: 27. Jan. 2013 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 27. Jan. 2013 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MOGE
|
MOGE Mitglied
|
erstellt am: 28. Jan. 2013 06:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Rudi Trotzdem kann ich so die Schraffuren die ich benötige nicht erstellen. Muss wohl weiter suchen. Wenn irgendeine Möglichkeit gäbe die Schraffur zu zeichnen und dann zu übernehmen wäre mir schon geholfen. Mfg MOGE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Jan. 2013 07:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MOGE
Irgendiwe bin ich bei einigen Fragen auf Kontra gebürstet, zunächst mal Entschulduguing dafür ... Zumindest die Schraffuren nach nach DIN ISO xxxx kann SE machen, wenn du die Definition nicht hinbekommst ist das etwas anderes ... DU willst Beton, Kies etc, hier werden dir die Anfordrungen und die Möglichkeiten gezeigt. Du schreibst dann nur das du die Schraffuren nicht erstellen kannst. Wie sehen die denn überhaupt aus? Meist sitzt der Fehler vor dem Monitor .... mich eingeschlossen VG Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MOGE Mitglied
|
erstellt am: 28. Jan. 2013 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So ohne jetzt jemanden verärgern zu wollen aber zur nochmaligen Erklärung. Im PDF rot markiert sieht man eine Schraffur "Kies" von mir gezeichnet. Meine Frage war nun ob es die Möglichkeit gibt, aus dieser Zeichnung eine Schraffur zu machen oder diese Schraffur die es ja in anderen Zeichenprogrammen gibt zu importieren. Die Schraffur ist auch genormt dennoch gibt es sie in Solid Edge nicht. (ist ja auch kein Zeichenprogramm für Architekten) Mein Problem ist das ich Bauteile im Schnitt mit dieser Form schraffieren (füllen) will. Mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 28. Jan. 2013 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MOGE
Hallo, warum nicht gleich. Am ehesten entspricht dies der Betonschraffur für Solid Edge. Die sehe ich in Deiner Aufstellung seltsamerweise nicht. Schau mal, ob Du Beton oder Concrete in der Schraffurliste findest mfg Wolfgang
Heinrich78 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 388 Registriert: 07.02.2001 Solid Edge 221.00.12.003 x64 Windows 7 64Bit
|
erstellt am: 29. Jan. 2013 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MOGE
Hallo MOGE, in der Hilfe unter "So erstellen Sie eine Formatvorlage für Schraffuren" findest du eine Anleitung um eigene Muster zu erstellen. Ob du so ein Muster, wie du dir vorstellst, hinkriegst musst du mal schauen. Gruß, Heinrich
Jamann Mitglied Entwicklung
|
erstellt am: 16. Apr. 2015 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MOGE
Hallo Moge, ich weiß, dass dein Beitrag schon lange her ist. Vielleicht kannst Du mir trotzdem weiterhelfen. Hast Du inzwischen einen Lösungsansatz gefunden, dass ACAD Schraffuren in SE-importiert werden können? Ich würde die Schraffur für Dämmung benötigen (Siehe Anhang). Hast Du damals einen Call bei Siemens gestartet, an den ich mich mit anhängen könnte? Gruß Jamann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 16. Apr. 2015 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MOGE
|
BEEN Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 24. Apr. 2015 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MOGE
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit Schraffuren wieder zu löschen? Irgendwie geht das nicht...bzw. das "löschen"-Feld ist bei mir ausgegraut. Habe das im Part über Formatvorlagen versucht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 24. Apr. 2015 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MOGE
Du kannst Formatvorlagen die in Benutzung sind nicht löschen, in dem Dialog gibt es rechts oben ein Auswahlfeld, da kannst Du umschalten zwischen "Alle Formatvorlagen" und "Benutzte Formatvorlagen". Achtung Schraffuren kannst Du nur löschen wenn sie nicht in einer Füllformatvorlage genutzt werden. Es wird dringend davon abgeraten vom System vordefinierte Formatvorlagen zu löschen!------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 24. Apr. 2015 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MOGE
Zitat: Original erstellt von Markus Gras: [...] [b]Es wird dringend davon abgeraten vom System vordefinierte Formatvorlagen zu löschen![/B]
Früher waren die Schraffuren hardgecodet. Es kann sein, dass einige immer noch so sind. Da ist dann nix zu löschen. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harald Schön Mitglied Techniker
Beiträge: 80 Registriert: 18.08.2011 WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.
|
erstellt am: 04. Mai. 2015 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MOGE
|