Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Dünnwandigen Körper trennen und Nuten/Federn anbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Dünnwandigen Körper trennen und Nuten/Federn anbringen (2522 mal gelesen)
cadschlumpf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadschlumpf an!   Senden Sie eine Private Message an cadschlumpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadschlumpf

Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2013

erstellt am: 27. Jan. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich beschäftige mich mit RC Truck Modellbau, ich möchte CNC Technik einsetzen und verwende ST5 dafür.
Truck Fahrerhäuser und aufbauten lassen sich perfekt aus PS Platten bauen.

Mein Idee wäre die Bauteile in 3D zu konstruieren, sie dünnwandig zu machen, die Fläachen aufzutrennnen und danahc Nuten/Federn anzubringen.

Hier mal ein Beispiel:

Erste Tests mit Sheet Umwandlungen sehen nicht so schlecht aus aber wie macht man effektiv die Federn/Nuten ran (ich aufgeschnitten und den Biegeradius auf 0 gesetzt):

Da es sich bei diesem Problem um ein sehr wichtiges Prozessthema handelt wäre ich um viele Tipps dankbar. Es würde mir auch reichen wenn ich effektiv die Nuten/Federn so definiere das ich nach dem Zusammenbau nur noch Überständen aus Kannten != 90° abfeilen muss, so könnte ich eine Portalfräse perfekt einsetzen.
Ich denke das sollte auch das Ziel sein, die Schrägen wären sonst nur auf einer CNC Fräse einzeln möglich.

Danke

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Jan. 2013 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,


Verzeihe meine Unwissenheit, oder mein langsames Aufffassungsvermögen.
Aber könntest Du eine etwas konkretere Angabe bzw. Erklärung geben, was Du genau erreichen willst.
Nach der Abwicklung auftrennen, vorher, wie sollen die Nuten aussehen, usw.
Danke Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadschlumpf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadschlumpf an!   Senden Sie eine Private Message an cadschlumpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadschlumpf

Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2013

erstellt am: 27. Jan. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

ich hab es befürchtet, ich bin unverständlich.

Im Prinzip möchte ich 3D konstruieren, alte LKW und Anhänger. Die LKW Kabinen möchte ich nicht aus Vollmaterial fräsen sondern in Platten bauen.

Sie sieht so ein typischer Aufbau aus:

D.h. ich benötige die einzelnen Flächen für die Fräse und optimal wären Nuten und Federn (siehe folgendes Bild vor dem Text 10.27 sind Nuten zu sehen)
Das bringt bei PS Material eine sehr gute Genauigkeit beim Zusammenbau.

Im Prinzip geht es darum aus einem 3D Solid Flächen als Platten zu trennen und ggf. Nuten und Federn schnell anzubringen.

In meinem Beispiel oben hab ich mal einen Körper aufgeschnitten und in ein Sheet Modell konvertiert, ich hab aber geshen ST5
kommt da schnell an seine Grenzen.

[Diese Nachricht wurde von cadschlumpf am 27. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 27. Jan. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Wass hindert dich deine Geräte gleich in Platten aufzubauen?

Duwillst PS Platten nehmen, Nut un Feder müssen dort auch aufgeklebt werden.

Mach doch ein ASM, in diesem ASM wird jede Platte ein PRT, je nach deinen Anforderungen kannst du jetzt entweder im PRT die Nut und Feder als FE anbringen oder im ASM als seperates, eigen s zu erstellendes Teil.

Das ist der normale Konstruktionsalltag ....

Stell dir deinen "normalen" Arbeitsablauf vor und versuch den am Monitor nachzuvollziehen ....

Zumindest für Anfänger ist dieses Vorgehen einfacher. SE stösst bei solchen Vorgehensweisen nicht an seine Grenzen, das Problem ist leider immer vor dem Monitor, ich nehme mich da übrigens nicht aus

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 27. Jan. 2013 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich


Waslzegesteckt.JPG

 
Siehst du, so ist das wenn man nur liest und nicht die Bilder anschaut ....

Eine Nut und Feder ist für mich eine Verbindungsart aus dem Holzbereich, halt wie bei Nut und Feder Brettern.

Das was du auf deinen Bildern zeigst ist eine Vormontage durch Steckverbindungen => normaler Alltag im Konstruktionsbereich um die Vormontage und Ausrichtung zu vereinfachen.

Die gezeigte Walze hat einen Durchmesser von ca. 150 mm und eine Länge von 2,8 m, die Blöechstärke berägt 5 mm ...

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadschlumpf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadschlumpf an!   Senden Sie eine Private Message an cadschlumpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadschlumpf

Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2013

erstellt am: 27. Jan. 2013 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudi,

ich versuch mal zu schreiben was ich verstanden habe:

ASM Assembly

PRT Part

D.h. ich muss mir gleich die Platten als Teile konstruieren und dann geeignet zusammenfügen.

Aber was ist FE?

Ich hab es 100% akzeptiert die Teile einzeln zu konstruieren, ich muss mich in das Thema ASM und Abhängigkeiten einarbeiten.
Die ersten Versuche mit ASM waren noch etwas durchwachsen aber das wird sicher wenn ich es besser verstanden habe.

Bitte sag mir noch was FE bedeutet und wie man damit umgeht.

Danke

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Jan. 2013 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit FE meint Bernd Form Element.
D.h. Ausprägungen, Ausschnitte, Bohrung usw.

Und ja, das was Du möchtest erreicht Du am einfachsten über Baugruppe mit einzelnen Teilen. Durch Deine vorige Beschreibung kam ich eher in die Richtung Biegeteil aus Blech.
Da ich die Federn und Nuten als wiederholte Formelemente sehe schau Dir doch auch das Thema Formelementebibliothek an.

mfg Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 27. Jan. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau Wolfgang,

allerdings sollte der Schlumpf erstmal die essentiellen Grundlagen kennen lernen, dann ergeben sich Bibliotheken etc. von alleine

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadschlumpf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadschlumpf an!   Senden Sie eine Private Message an cadschlumpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadschlumpf

Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2013

erstellt am: 27. Jan. 2013 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin im Kopf ein Stück weiter, ich werde heute mal ein paar Körper aus Platten mit Nuten konstruieren.

Formelemente stelle ich mir jetzt so vor, ich mach mir solche Nuten in verschiedenen Stärken und Längen (die Nuten) und speicher sie ab.

Ich hoffe ich kann dann solche FE beliebig an Kannten anbringen und die Länge passt sich dann irgendwie an.

So ein FE ist dann Bestandteil des ASM oder des Teils?

Das ist super spannend, Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 27. Jan. 2013 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Schlumpf, mach doch erstmal ein paar Grundlagen ....

anpassbare FE etc kommen dann erst.

Zeichne eine Platte, mach eine Zweite, bau das zusammen und verbinde das, auch mit Aussparungen etc .... dann mach das zweite etc

Step by Step


VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadschlumpf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadschlumpf an!   Senden Sie eine Private Message an cadschlumpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadschlumpf

Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2013

erstellt am: 27. Jan. 2013 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mach ich gerade, hab es schon geschrieben, da kommen genug neue Fragen auf, die ich mir erarbeiten werde.

Die Ergebnisse zeige ich dann hier und dann geht es einen Schritt weiter.

Wenn es zu nervig ist, weil einfach zu trivial sagt mir bitte Bescheid.

Danke

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 27. Jan. 2013 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu trivial ist das nicht .... nur bist du am Anfang und willst wie ein Profi arbeiten ohne die Grundlagen zu kennen.

Mach doch einfach mal ne Platte wie du sie auch kaufst, dann entferne mit FEs alles so wie du es haben willst, so als ob du deine Bohrer, Fräser etc in der Hand hast ... allein damit wirst du schon ausreichend zutun haben. Etwas einfacher als deine Maschine hast du es schon, denn du mußt nicht due Fahrwege programmieren sondern kannst direkt ein Rechteck etc zeichnen.

Dann bau aus den einzelnen Platten deinen ersten Würfel zusammen ....

Wenn du das kannst, mach die ersten Schritte in Richtung Kabine, jetzt kommt schon die erste Herausforderung: die Platen müssen etwas gebogen werden .... wenn du im PSM (Blech) arbeitest, kannst du ne Abwicklung machen, wenn du im PRT bist hast du ein paar andere Möglichkeiten

Wenn du das beherrscht kannst du Flächen und Kanten einbeziehen und damit deine Einzelteile dynamisch an deine FEs anpassen.

Nun kommt der nächste Schritt ....

Viel Spaß und gute Fragen weiterhin

Bernd 

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadschlumpf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadschlumpf an!   Senden Sie eine Private Message an cadschlumpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadschlumpf

Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2013

erstellt am: 27. Jan. 2013 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für deine Tipps, ich hab mich mit ST5 an einem Würfel versucht, noch ohne Nuten/Federn:

Wie man sieht ist es jetzt ein ASM. Ich hab viel versucht und bin etwas ernüchtert.
Warum, weil ich einen Taschenrechner bemühen musste.

Ich versuche es zu erklären. 1 Schritt war das Trapez (S1), dann ein ASM erzeugt und das Trapez 2 mal geladen.

Dann hab ich im ASM Boden, Deckel und Seitenteil definiert (noch ohne Geometrie.

Mein Hoffnung war ich könnten aus S1 die Maße für die anderen Teile abgreifen. Ich hab z.B. den Boden
im ASM gestartet aber die S1 waren nur als Schatten verfügbar. So musste ich sehr viel rechnen und bemaßen.

Gibt es da einen Trick?

Dann war das Seitenteil zu lang (ich hab die Prüfung benutzt), ich hätte mir eine Trimmfunktion gewünscht.

Daher meine Ernüchterung!!!!

Jetzt lese ich mich in FE ein und versuche weiter zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadschlumpf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadschlumpf an!   Senden Sie eine Private Message an cadschlumpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadschlumpf

Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2013

erstellt am: 27. Jan. 2013 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab noch mal den Tipp von Rudi gelesen. Ich lass das mit FE mal und beginne ein trivial Fahrerhaus mit Rundungen.

Rudi bitte sag mir was du hier bei PRT ansprichst, ich bin total neugierig:

Wenn du das kannst, mach die ersten Schritte in Richtung Kabine, jetzt kommt schon die erste Herausforderung: die Platen müssen etwas gebogen werden .... wenn du im PSM (Blech) arbeitest, kannst du ne Abwicklung machen, wenn du im PRT bist hast du ein paar andere Möglichkeiten.

Momentan bin ich eher PRT orientiert, beim Blech gibt es mir noch zu viele Biegefunktionen, die den Biegeradius berücksichtigen, das ist mir noch unheimlich (lach).

Ich würde sehr gerne Freiformflächen versuchen, klar die kann ich nicht abwickeln aber fräsen. Im ersten Schritt versuche ich 100% Regelflächen in meinem ersten Gehäuse.

Es würde mir aber sher helfen wenn es eine Möglichkeit gibt Geometrie zwischen den ASM Teilen zu nutzen, ich meine wenn ich ein neues Teil mache möchte ich die bereits existierende Geometrie abgreifen können während ich das aktuelle Teil konstruieren!

Bitte bleibt mir treu im Thread,ich brauch noch viel Hilfe!

Danke

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 28. Jan. 2013 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach es Step by Step

Erstmal PRTs die auch so rwagieren, da sie vermasst sind, wie du willst .... wenn du man gerade weißt wie du ein Motorrad startet fährst du doch auch nicht sofort ein Rennen mit ....

Meinst du denn, wenn jeder mal so nebenbei ein paar Klötzchen malen kann, ist er gleich Konstrukteur?

Wie willst du mit Platten gebogene Teile erstellen wenn du  nicht mal weißt was ein Biegeradius ist? Geschweige denn was ihn kennzeichnet ...

Nein, gleich Freiformflächen, logisch, da braucht man ja keine Biegekenntnisse 

Setz dich hin und arbeite die Tutorials durch, wenn du die nicht hinbekommst kannst du dich gerne melden, Wenn du dann weißt was Profile, stabile Profile etc sind, mach weiter

Übrigens würde ich mich zunächst mal an einem Rahmen versuchen .... da hast du gerade Linien ....

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 28. Jan. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadschlumpf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

du scheinst ja sehr schnell voran zu kommen.

Hier http://support.industrysoftware.automation.siemens.com/training/se/de/sespt.cfm
findest du Trainingsunterlagen für ST5.

Unter "spse01540 - Modellieren von Baugruppen" findest du eine Rubrik "Übung: Konstruieren im Kontext einer Synchronous-Baugruppe". Dort wird das Abgreifen von Positionen aus der Baugruppe erklärt. Unter "spse01670 - Konstruieren innerhalb einer Baugruppe" geht es noch ein bischen weiter in diese Richtung.

Wünsche dir noch viel Spaß beim konstuieren. Hört sich sehr spannend an, was du da machst. Würde gerne dein erstes fertiges Model hier sehen, wenn du soweit bist.

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mechanical Engineer for Laser Plasma Accelerators

For our location in Hamburg we are seeking:

Mechanical Engineer for Laser Plasma Accelerators

Remuneration Group 12 | Limited: 31.12.2027 | Starting date: 01.07.2024 | ID: MMA023/2024 | Deadline: 15.05.2024 | Full-time/Part-time | Remote work possible

DESY, with more than 3000 employees at its two locations in Hamburg and Zeuthen, is one of the world's leading research centres....

Anzeige ansehenMaschinenbau
cadschlumpf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadschlumpf an!   Senden Sie eine Private Message an cadschlumpf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadschlumpf

Beiträge: 8
Registriert: 24.01.2013

erstellt am: 28. Jan. 2013 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heinrich,

danke für den tollen Link, das sieht ja richtig gut aus.
Ich kann dir nicht versprechen mit dem Projekt bald zu starten
aber wie es los geht zeige ich Bilder hier.

Ich bin neu am Thema und muss sehr viel zusammenbringen bevor was geht.
Ziel ist der Einsatz einer CNC Fräse und eventuell ein 3D Drucker.
Diese Technik ist greifbar, die Preise gehen runter und die Schichtstärken werden
immer besser.

Ich hatte bisher eine nette Seite aus Österreich, die Dame zeigt so schöne Bilder dazu:
http://lehrer.schule.at/helgrid_mueller/darste/solidedge/solidedge.htm

Hallo Rudi,

lach da hast du sicher Recht, aber es ist wie Mathematik, es dauert Jahre bis du ausreichend
Wissen gesammelt hast um damit richtig arbeiten zu können. Dennoch kannst du dich nicht zurück lehnen
und sagen, solange ich nicht alles kenne kann ich nichts machen. Das wäre ein klassischer Dead-Lock!

Jetzt mach ich mal CAD zum Selbstzweck und dann plane ich in Richtung CAM (CNC und Abwicklungen).
CAM finde ich ich ja richtig schwierig aber auch super schön.

Danke für das Angebot eurer Unterstützung!

Grüße

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz