Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Gewinde Bemaßung in 2D Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Gewinde Bemaßung in 2D Zeichnung (5043 mal gelesen)
Spatnonkl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spatnonkl an!   Senden Sie eine Private Message an Spatnonkl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spatnonkl

Beiträge: 14
Registriert: 27.12.2012

erstellt am: 25. Jan. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ganz einfache Frage:
Ich hab ein M3 Gewinde in einem Teil. Wenn ich das in einer 2D Zeichnung bemaße, dann steht dort nur die "3" als Maßzahl. Wie bekomm ich das hin, dass dort "M3" steht?

Ich benutze Solid Edge ST2 im traditionellen Modus.

Gruß,
Spatnonkl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steuberli
Mitglied
Design Engineer/ System Admin


Sehen Sie sich das Profil von Steuberli an!   Senden Sie eine Private Message an Steuberli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steuberli

Beiträge: 39
Registriert: 06.05.2011

Dell Precision M4800
Intel Core i7-4900MQ @2.8 GHz
16GB RAM
nVidia Quadro K2100M
Windows 7 Professional x64
Solid Edge ST5 x64 MP11

erstellt am: 25. Jan. 2013 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spatnonkl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Du musst das Mass anwählen und dann als Bemassungspräfix die Gewindegrösse (%TS) eintragen. Anschliessend kannst du den Masstyp noch auf Leer stellen.

Gruss

steuberli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spatnonkl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Spatnonkl an!   Senden Sie eine Private Message an Spatnonkl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spatnonkl

Beiträge: 14
Registriert: 27.12.2012

erstellt am: 25. Jan. 2013 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah okay, danke. Wenn ich %TS als Präfix wähle, dann steht da "M3 3". Daher hab ich jetzt einfach manuell "M" als Präfix eingetragen. So geht es auf jeden Fall erstmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 25. Jan. 2013 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spatnonkl 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dieser Variante kommt aber der Gewindetyp nicht aus der ursprünglichen Gewindedefinition. Besser ist also im Präfix mit %TS zu arbeiten und denMasstyp auf "leer" zu stellen. Dann erhältst Du nur M3.
(Mit der ST4 ändert sich das aber nochmals, da es dann einen Typ Referenz bzw englisch Callout gibt.)

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 25. Jan. 2013 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spatnonkl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die Anzeige des Gewindes standardmässig voreingestellt.

Damit bemasst SE automatisch die Gewinde richtig und ich muß nur noch die Maßzahl auf "leer" stellen.

Ist einfacher und übersichtlicher als alle Gewinde zu suchen, gerade wenn ich öfter automatisch bemaße, bzw. abrufe

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Jan. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spatnonkl 10 Unities + Antwort hilfreich


201301261008a.GIF

 
Hallo Edgers,

in den Pre ST4 Versionen habe ich statt dem %TS (Thread Size) lieber die %HC (Bohrlegende) genommen.
Da kannst Du Dir - wie es auch die neuen Bohrungsmaßtypen tun - für unterschiedliche Bohrungsarten auch entsprechende Maßarten definieren (Durchgangsloch, Sackloch usw.).
Außerdem mein Tipp, diese Legende nicht als Präfix des Maßes nehmen,
sondern als Subfix (darunter). Dieses noch mittig ausrichten und die Maßart auf leer setzen - fertig war es und schaut perfekt aus.

mfg
Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von wolha am 26. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 28. Jan. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spatnonkl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab ST4 brauchst du %HC nicht mehr unter Bemaßungspräfix einzutragen.
Dort kannst du direkt unter Bemaßungstyp die Bohrlegende auswählen.

hier: http://www.cad-helpdesk.de/sst/solid-edge/se-admin/wie-konfiguriert-man-die-bohrungslegende-in-solid-edge.html
ist übnrigens eine Anleitung, wie man die Bohrungslegende konfiguriert.
Ich habe allerdings nur %TS bei allen "(Gewinde)" eingetragen und verwende "Bohrungslegende" als Standardbemaßungstyp.


Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz