Ich arbeite mich gerade in ST4 ein und habe folgendes Problem. Wie kann ich, nach dem ich eine Skizze auf eine Zylinderfläche gelegt habe nun die entsprechenden Bereiche der Zylinderfläche extruieren um daraus z.B. ein Reifenprofil zu erstellen? Bei einfachen Profilen hab ich dies bisher über Kopieren des Kantensatzes erledigt (Ergebnis siehe Anhang). Doch bei weitläufigen Profilformen funktioniert dies überhauptnicht.
SolidEdge V20 - ST2019 SIE verwalten IHRE Dokumente! [EMAIL]mb@birzite.de[/EMAIL]
erstellt am: 23. Jan. 2013 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für modellbauer 52
Versuch mal eine Symetrische Ausprägung.
Wenn die Ebene des Profils Tangential ist, kannst Du diese nicht nach aussen ausprägen, da dieses Profil dann praktisch in der Luft hängt und nur in der Unendlichkeit den Reifen "berührt".
Wenn Du eine symetrische Ausprägung machst, verlängest Du diese Tangentiale Fläche in den Reifen hinein.
Du kannst es auch Asymetrisch machen, und die Fläche die zum Reifen soll einfach bis zur nächsten Teilfläche erweitern.
speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.
So, hier nun nach ein bischen probieren für die Gesamtform und Abmaße das Ergebnis. Ich bin damit sehr zufrieden. Nochmals Danke für die schnelle Hilfe