Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bemaßung und Maßstab in Draft?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bemaßung und Maßstab in Draft? (7371 mal gelesen)
A V L
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von A V L an!   Senden Sie eine Private Message an A V L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A V L

Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2013

erstellt am: 09. Jan. 2013 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vor kurzem sind ist meine Schule (ich bin Fachlehrerin) auf das Programm Solid Edge ST4 umgestiegen. Langsam gelingt mir der Umgang damit ganz gut. Jedoch habe ich zwei Probleme für die ich noch keine Lösung gefunden habe.

1. Wenn ich eine normgerechte Bemaßung in Draft zeichnen möchte gelingt es mir einfach nicht, die Abstände zur Körperkante richtig einzustellen. Bei AutoCAD kann ich manuell eingeben, dass die Abstände 10, 18, ... sein sollen. Jetzt möchte ich dringend wissen wie das in Solid Edge geht. Denn ist SmartDimenstion aktiviert, lässt sich bei mir kein Abstand zu einem bestimmten Punkt einstellen.

2. Wenn ich die Isometrische Ansicht in Draft aufrufe und den Maßstab auf 1:1 stelle, wird sie trotzdem kleiner gedruckt. Was muss ich hier tun, dass die Maße wirklich 1:1 auf dem Papier sind?

Es würde mich total freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Jan. 2013 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A V L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja,


also zu Punkt 1:
die Abstände der Maßlinien von einer Körperkante kannst Du in SE nicht fix voreinstellen. Fehlt ehrlich gesagt - vermutlich gewöhnt man sich daran - niemanden wirklich. Dafür kannst Du durch Verwendung von Maßgruppen ("Abstandbemaßung") automatisch voreingestellte fixe Abstände zwischen Maßlinien bekommen. Und verschiebst Du das innerste Maß solch einer Gruppe gehen alle anderen mit.
Willst Du genau Papierabstände haben, dann kannst Du einen Raster aktivieren und auf diese Körperkante beziehen (Neuer Nullpunkt)

zu Punkt 2:
ich weigere mich generell den Begriff "Maßstab" für nicht orthogonale Ansichten zu verwenden. Denn ausser bei einer ISO ist per Definitionem mindestens eine Richtung gegenüber den anderen verkürzt.
Und durch den Blickwinkel ergibt sich eine Skalierung (beträgt bei der ISO 0.8164965....)
Außerdemm werden die Maße in SE richtig aus der 3D Ansicht abgerufen (Vorraussetzung der Schalter ist AN).
Und irgendwann gab es mal einen alten Leersatz im KB, Lineale haben am Papier nichts zu suchen oder so.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 10. Jan. 2013 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A V L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja und herzlich willkommen,

Pkt.2: kann es sein das du beim Drucken "einpassen" aktiviert hast => die ZG wird in den möglichen bedruckbaren Bereich eingepasst => Maßstabsabweichung ...

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A V L
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von A V L an!   Senden Sie eine Private Message an A V L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A V L

Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2013

erstellt am: 11. Jan. 2013 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

mein Problem ist leider, dass ich als Lehrerin für TZ darauf angewießen bin, die manuellen Zeichnungen auf der Zeichenplatte meiner Schüler zu korrigieren. Bisher habe ich immer in AutoCAD gezeichnet - dort funktioniert beides - und dann mittels einer Folie korrigiert. Deshalb sind für mich zur Korrektur genau diese zwei Einstellungen besonders wichtig.

Mein erstes Problem werde ich wohl mit der Rasterfunktion lösen müssen. Dankeschön für die Info!

Welcher Schalter muss denn AN sein, dass die Maße richtig abgerufen werden?

Grüße,
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 11. Jan. 2013 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A V L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja,


in den Eigenschaften der Ansicht findest Du im Register Allgemein einen Schalter
"3D Bemaßungen in Bildanscihten erstellen"
Der muss angehakt sein.
Dann kannst Du Smartdimensions auch in Bildansichten (ISO) richtig setzen.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Dilos
Mitglied
CAD/PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von E.Dilos an!   Senden Sie eine Private Message an E.Dilos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Dilos

Beiträge: 375
Registriert: 04.04.2012

Solid Edge ST8
KeyShot 8
DBSE R15
ULTIMAKER 2+

erstellt am: 11. Jan. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A V L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja,

beim Drucken in SE in den Druckoptionen den Haken "In Druckerränder einpassen" ebenfalls rausnehmen.

Gruß
E.Dilos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Junix
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Junix an!   Senden Sie eine Private Message an Junix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Junix

Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2002

SE ST9
Windows 7 - 64 Bit.

erstellt am: 12. Jan. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A V L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja,

ich hatte vor ein paar Jahren einen Call bei Siemens aufgemacht. Ich denke er war genau zu Deiner Problematik: in der ISO Ansicht werden die Maße nicht 1:1 dargestellt.

Es gelang mir nicht nachzuweisen, dass laut DIN 5 das so sein soll und der Call wurde abgelehnt. Vielleicht irrte ich mich damals eben auch.
DIN 5 wurde mittlerweile durch ISO DIN ISO 5456-3:1998-04 ersetzt!!!!

In der Fachliteratur findet sich hierzu tatsächlich widersprüchliche Aussagen:

1.)
In:
"http://www.brinkmann-du.de/physik/technikpdf/tc09_04.pdf"
steht geschrieben:
"Alle Maße können direkt abgenommen und übertragen werden" [...]

2.)
In:
"http://www.janaszek.de/persp/persp_parallelperspektive.html"
steht geschrieben:
"Isometrische Projektion: Alle drei Seiten werden unverkürzt wiedergegeben. Beide in die Tiefe gehenden Linien verlaufen im 30° Winkel zur Waagerechten, so dass die Grundfläche verzerrt wird. [...]

3.)
Eine andere Aussage hingegen findet sich hier:
"http://www.exek.uni-hannover.de/uploads/media/hinweise_uebung_01.pdf"
Hier wird zwischen "Militärprojektion" und "Isometrie" unterschieden.
Bei Isometrie werden alle Achsen gleichmäßig (!!!!) um den Faktor 0,82 gekürzt:
"30°-Projektion - wahre Verkürzungen wären 0,82."

4.)
Ganz diplomatisch ist diese Unterlage vom Adolf Kolping Kolleg: Sie sagt aus, dass die Achsen den gleichen Faktor zueinander beibehalten:
"http://adolph-kolping-berufskolleg.info/bildungsgaenge/berufsschule/gold_und_silberschmiede/GrundlagendertechnischenKommunikation.pdf

"Koordinatenverhältnis a:b:b=1:1:1

5.)
Im Buch:
"Einfuehrung in die DIN-Normen: mit 793 Tabellen von Martin Klein"

steht auf Seite 88 ein Auszug aus der USO-Norm 5456-3:[...]:

"Bei der isometrischen Ansicht ergibt sich, dass die Kanten (Länge, Höhe, Breite) verhältnisgleich abgebildet werden.

Fazit:
Bei Solid Edge ist da ein Faktor drin, dem man nicht mit Berufung auf eine Norm widersprechen kann.

Lösungsvorschlag:

Druck die Zeichnung mit dem Faktor (also nicht 1:1) des Kehrwertes der Ansichtverkleinerung (ich glaube 0,81xxx:1) aus.

Noch ein letztes Wort:
Ich muss einem vorigen Poster, der völlig unberechtigerweise die Sinnhaftigkeit Deiner Handlung in Frage stellt, entschieden widersprechen: Es stellt sich nicht die Frage, dass Du begründen musst warum Du etwas vom System möchtest. Du willst es und Solid Edge hat es zu tun. Basta. 

Wir z.B. wollten uns Schablonen im Maßstab 1:1 ausdrucken und ausschneiden.

Vielleicht hilft Dir die Idee mit der Faktoreinstellung beim Ausdrucken weiter. Uns löste dies das Problem

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A V L
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von A V L an!   Senden Sie eine Private Message an A V L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A V L

Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2013

erstellt am: 12. Jan. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

vielen lieben Dank für deine Antwort! So werd ich es machen.

Meine Schüler werden zwar dann völllig verwirrt sein, da sie sich beim manuellen Zeichnen an die Originalmaße halten müssen, aber so ist es leider.

Viele Grüße,
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 12. Jan. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A V L 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

nun bin ich verwirtt .... wenn die "Normen", also die Vorgaben schion so wiedersprüchlich sind, kann doch eine Zeichnung solange nicht falsch, wenn eine der oben aufgeführten Verkürzungen/Ansichten eingehalten werden.

Wenn das so ist, muß Anja alle Lösungen erstellen und Ihre Schüler danach bewerten, wahrscheinlich ginbt es sogar noch mehr Möglichkeiten.

@Anja:

Ich kann verstehen das du reprodutierbare Ansichten brauchst, allerdings machst du dich mit dieser Vorgehensweise angreifbar. Du brauchst nur nen "informierten" Schüler.

Wir mußten in TZ in Tusche zeichnen und jeder Radierstrich auf Transparent war sichtbar und gab Abzüge .... damit habe ich sauberes Arbeiten gelernt.

Duie Anwendung von Normen und das Vertsändnis dazu, können a. m. S. nicht eingetrichtert werden da Normen "nur" Handlungsempfehlungen sind, aber keine Gesetze.

Eine gewisse Einhaltung von Regeln ist sicher nötig, aber denkt bitte daran das Ihr immer nach dem Prinzip soviel wie nötig, sowenig wie möglich deutlich besser fahrt.

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 14. Jan. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A V L 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wir z.B. wollten uns Schablonen im Maßstab 1:1 ausdrucken und ausschneiden.

und das in der ISO Ansicht? wie willst du dafür Schablonen drucken? Die ISO Ansicht ist eine Ansichtsform die ein Modell von 3 Seiten darstellen soll, daraus lässt sich aber kein echtes Modell herleiten ... oder habe ich da was übersehen

Wenn SE nicht wirklich 1:1 drucken könnte, wären meine ganzen Brenn- und Schneidschablonen fürn Eimer ....

VG und eine schöne Woche

Bernd

PS: in der Landtechnik heisst es immer "Das größte Problem sitzt zwischen Sitz und Lenkrad" wenn eine Maschine nicht das tut was sie soll ;-)

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JSteel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JSteel an!   Senden Sie eine Private Message an JSteel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JSteel

Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2015

Windows 8

erstellt am: 10. Mai. 2015 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A V L 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Fals ich das richtig Verstanden habe, ist meine Lösung folgende:

Der Skalierwert von Isometrie ist auf 1,24 zu setzen und von Dimetrie zu 1,067.

Haben wir jedenfalls so in der Schule gelernt.

MFG Jonas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 11. Mai. 2015 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A V L 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem ich gestern Abend nen Hinweis auf diesen Beitrag erhalten habe, fällt mir noch folgednes ein:

@Anja:
zeichnest du alles im Draft? dann brauchst du ein Modellblatt und eine Ableitung (Zeichnungsblatt) dazu .... dann sollten die Maße auch im Raster einrasten, automatisch

Bei Ableitungen von 3D Modellen sowieso

Die Ableitungne wiederum lassen sich zwingend auf bestimmte Maßstäbe einstellen, da mußt du dann nur noch kontrollierenwie der Drucker skaliert (ist oft im Druckertreiber hinterlegt)

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz