Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Rahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Rahmen (2083 mal gelesen)
B-Rieger
Mitglied
Konstr.

Sehen Sie sich das Profil von B-Rieger an!   Senden Sie eine Private Message an B-Rieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B-Rieger

Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2013

erstellt am: 09. Jan. 2013 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe!

Sorry, aber ich bin ein wenig frustriert. Ich komme eigentlich aus dem SW-Bereich. Für einen Kunden sollen wir eine Maschine in SolidEdge erstellen. Alles soweit kein Thema. Aber nun mein Problem:

Ich möchte mein Grundgestell mit dem Rahmentool erstellen. Das bekomme ich auch hin. Der Kunde möchte die einzelnen Profile in die Zeichnung haben. Auch das habe ich, dank dem Forum hinbekommen. Aber was ich nicht hinbekomme, dass ist die Zuschnittliste. Ich habe auch nichts mit der Suchfunktion entdeckt.... Wahrscheinlich such ich nach dem falschen Begriff. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke! Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

SolidEdge V20 - ST2019
SIE verwalten IHRE Dokumente!
[EMAIL]mb@birzite.de[/EMAIL]

erstellt am: 09. Jan. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-Rieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst Du die in der Stückliste?
Dafür müsstest Du Dir nur die Stückliste der Konstruktion anpassen, damit die Zuschnittslängen angezeigt werden.

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 09. Jan. 2013 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-Rieger 10 Unities + Antwort hilfreich

In der StüLi Spalten einblenden ....

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B-Rieger
Mitglied
Konstr.

Sehen Sie sich das Profil von B-Rieger an!   Senden Sie eine Private Message an B-Rieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B-Rieger

Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2013

erstellt am: 09. Jan. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schön, das habe ich gefunden. Und funktioniert auch super!
Was ich noch suche ist die Bezeichnung des Profils. - Das verwendete Profil habe ich in hier gefunden --> st5/frame/din - Vielleicht sind die Daten hier nicht hinterlegt!?!

Ich habe aber noch eine andere Frage, wenn ich in einem Profil z.B. eine Bohrung eingebracht habe, kann ich dieses Profil in der Stückliste gesondert behandeln? Sprich, das dieses Profil eine eigene Positionsnummer erhält?

Danke im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Jan. 2013 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-Rieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


Rahmenkomponenten mit Bearbeitungen (Bohrungen) kannst Du über die Stücklisteneinstellungen gesondert auflisten lassen.

Und zwar im Reiter Optionen unter Eindeutigkeit von Rahmen ....
Dort die Masse aktivieren und damit ist ein Teil mit Bohrung etwas anderes als der selbe Rahmenteil ohne Bohrung.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B-Rieger
Mitglied
Konstr.

Sehen Sie sich das Profil von B-Rieger an!   Senden Sie eine Private Message an B-Rieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B-Rieger

Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2013

erstellt am: 09. Jan. 2013 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke! Werde ich gleich morgen früh mal ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADZigeuner
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADZigeuner an!   Senden Sie eine Private Message an CADZigeuner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADZigeuner

Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2002

Windows 7 SE ST6 64bit

erstellt am: 30. Mrz. 2017 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-Rieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SE'ler

wie kann ich eine Unterscheidung in der Stückliste erreichen wenn ich das selbe Profil mehrmals verwende und auch dieselbe Bohrung verwende nur an einer anderen Position

Danke für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 30. Mrz. 2017 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-Rieger 10 Unities + Antwort hilfreich


20170330_1635.PNG


20170330_1637.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von CADZigeuner:
Hallo SE'ler

wie kann ich eine Unterscheidung in der Stückliste erreichen wenn ich das selbe Profil mehrmals verwende und auch dieselbe Bohrung verwende nur an einer anderen Position

Danke für Eure Hilfe


Hallo Zigeuner,


vermutlich gar nicht.
Denn die Frage lautet: "Wann wird das Loch in den Rahmen gebohrt?"
Und da werden die SE Programmierer und Rahmenkonstrukteure vermutlich sagen: "Nach dem Schweißen!
D.h. dann, dass das Rahmenelement daher für die Stückliste gleich und eben nicht unterschiedlich wäre.


ABER:

Seit der ST9 hast Du die Möglichkeit "Eigenschaften der Vorkommnisse" zusätzlich zu definieren!"
Und diese kannst Du dann als UNterscheidung benutzen,
um gleich schwere und gleich lange Profilstücke für unterschiedliche Bohrungsvarianten zu deklarieren.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADZigeuner
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADZigeuner an!   Senden Sie eine Private Message an CADZigeuner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADZigeuner

Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2002

Windows 7 SE ST6 64bit

erstellt am: 31. Mrz. 2017 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-Rieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang

DANKE für die schnelle Antwort.

Wo in der Stückliste kann ich auf die Benutzerdefinierten Eigenschaften zugreifen und dadurch die Teile unterscheiden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 31. Mrz. 2017 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-Rieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADZigeuner:
Hallo Wolfgang

DANKE für die schnelle Antwort.

Wo in der Stückliste kann ich auf die Benutzerdefinierten Eigenschaften zugreifen und dadurch die Teile unterscheiden?


Hallo,


wenn Du in den Eigenschaften der BOM unter Spalten nachschaust (ich hoffe, ich erinnere mich richtig, bin ohne SE), dann solltest Du in der Liste der Eigenschaften alle der Baugruppe aufgelistrt finden.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADZigeuner
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADZigeuner an!   Senden Sie eine Private Message an CADZigeuner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADZigeuner

Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2002

Windows 7 SE ST6 64bit

erstellt am: 31. Mrz. 2017 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-Rieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang

Hab's schon gefunden

DANKE
LG CADZigeuner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 31. Mrz. 2017 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-Rieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls ein solches Profil doch mal als einzelnes Teil benötigt wird, z.B. für CNC Bearbeitung, dann gibt es in der Baugruppe die Funktion Ausgewähltes Modell speichern. Dieser Befehl erzeugt eine eigenständige Partdatei mit einer assoziativen Verknüpfung zur Baugruppe. Das geht natürlich mit jedem Teil einer Baugruppe.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 31. Mrz. 2017 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für B-Rieger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADZigeuner:
Hallo Wolfgang

Hab's schon gefunden

DANKE
LG CADZigeuner


Wunderbar,


denn jetzt wäre ich an den SE PC zurück gekommen und hätte nachsehen können.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz