| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge Basis Konstruktion Schulung - 5-tägige Schulung für Einsteiger, ein Seminar am 15.09.2025
|
Autor
|
Thema: Rahmen (2330 mal gelesen)
|
B-Rieger Mitglied Konstr.
|
erstellt am: 09. Jan. 2013 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hilfe! Sorry, aber ich bin ein wenig frustriert. Ich komme eigentlich aus dem SW-Bereich. Für einen Kunden sollen wir eine Maschine in SolidEdge erstellen. Alles soweit kein Thema. Aber nun mein Problem: Ich möchte mein Grundgestell mit dem Rahmentool erstellen. Das bekomme ich auch hin. Der Kunde möchte die einzelnen Profile in die Zeichnung haben. Auch das habe ich, dank dem Forum hinbekommen. Aber was ich nicht hinbekomme, dass ist die Zuschnittliste. Ich habe auch nichts mit der Suchfunktion entdeckt.... Wahrscheinlich such ich nach dem falschen Begriff. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke! Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mad-gapun Mitglied 3D-Datenverwaltungsfachberater
Beiträge: 467 Registriert: 12.05.2006 SolidEdge V20 - ST2019 SIE verwalten IHRE Dokumente! [EMAIL]mb@birzite.de[/EMAIL]
|
erstellt am: 09. Jan. 2013 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für B-Rieger
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 09. Jan. 2013 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für B-Rieger
|
|
erstellt am: 09. Jan. 2013 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke schön, das habe ich gefunden. Und funktioniert auch super! Was ich noch suche ist die Bezeichnung des Profils. - Das verwendete Profil habe ich in hier gefunden --> st5/frame/din - Vielleicht sind die Daten hier nicht hinterlegt!?! Ich habe aber noch eine andere Frage, wenn ich in einem Profil z.B. eine Bohrung eingebracht habe, kann ich dieses Profil in der Stückliste gesondert behandeln? Sprich, das dieses Profil eine eigene Positionsnummer erhält? Danke im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 09. Jan. 2013 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für B-Rieger
Hallo, Rahmenkomponenten mit Bearbeitungen (Bohrungen) kannst Du über die Stücklisteneinstellungen gesondert auflisten lassen.
Und zwar im Reiter Optionen unter Eindeutigkeit von Rahmen .... Dort die Masse aktivieren und damit ist ein Teil mit Bohrung etwas anderes als der selbe Rahmenteil ohne Bohrung. mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Jan. 2013 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
CADZigeuner Mitglied Techniker
|
erstellt am: 30. Mrz. 2017 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für B-Rieger
Hallo SE'ler wie kann ich eine Unterscheidung in der Stückliste erreichen wenn ich das selbe Profil mehrmals verwende und auch dieselbe Bohrung verwende nur an einer anderen Position Danke für Eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 30. Mrz. 2017 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für B-Rieger
Zitat: Original erstellt von CADZigeuner: Hallo SE'lerwie kann ich eine Unterscheidung in der Stückliste erreichen wenn ich das selbe Profil mehrmals verwende und auch dieselbe Bohrung verwende nur an einer anderen Position Danke für Eure Hilfe
Hallo Zigeuner, vermutlich gar nicht. Denn die Frage lautet: "Wann wird das Loch in den Rahmen gebohrt?" Und da werden die SE Programmierer und Rahmenkonstrukteure vermutlich sagen: "Nach dem Schweißen! D.h. dann, dass das Rahmenelement daher für die Stückliste gleich und eben nicht unterschiedlich wäre.
ABER:
Seit der ST9 hast Du die Möglichkeit "Eigenschaften der Vorkommnisse" zusätzlich zu definieren!" Und diese kannst Du dann als UNterscheidung benutzen, um gleich schwere und gleich lange Profilstücke für unterschiedliche Bohrungsvarianten zu deklarieren. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Mrz. 2017 06:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für B-Rieger
|
|
erstellt am: 31. Mrz. 2017 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für B-Rieger
Zitat: Original erstellt von CADZigeuner: Hallo WolfgangDANKE für die schnelle Antwort. Wo in der Stückliste kann ich auf die Benutzerdefinierten Eigenschaften zugreifen und dadurch die Teile unterscheiden?
Hallo, wenn Du in den Eigenschaften der BOM unter Spalten nachschaust (ich hoffe, ich erinnere mich richtig, bin ohne SE), dann solltest Du in der Liste der Eigenschaften alle der Baugruppe aufgelistrt finden.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Mrz. 2017 07:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für B-Rieger
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 31. Mrz. 2017 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für B-Rieger
Falls ein solches Profil doch mal als einzelnes Teil benötigt wird, z.B. für CNC Bearbeitung, dann gibt es in der Baugruppe die Funktion Ausgewähltes Modell speichern. Dieser Befehl erzeugt eine eigenständige Partdatei mit einer assoziativen Verknüpfung zur Baugruppe. Das geht natürlich mit jedem Teil einer Baugruppe. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Mrz. 2017 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für B-Rieger
|