Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Solid Edge
  Anfrage zum Import von Profilkoordinaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Teamcenter-Polarion Integration - ALM & PLM optimal verbinden, ein Webinar am 05.03.2026
Autor Thema:  Anfrage zum Import von Profilkoordinaten (2279 mal gelesen)
AchimLSG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AchimLSG an!   Senden Sie eine Private Message an AchimLSG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimLSG

erstellt am: 05. Jan. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle und ein Gutes neues Jahr erstmal.
Ich bin ziemlich neu hier und hab gleich schon eine Frage.
Es geht um das Zeichnen z.B einer Tragflächenrippe per Import von Profilkoordinaten.
Leider finde ich keine Funktion um eine Kurve aus mehreren Koordinaten in einem Rutsch zu erstellen. (Solid Edge 2d St5)
Bei ACAD-LT 2006 geht's bestens, das steht mir aber leider nicht mehr zur Verfügung.
Die Daten liegen als Textdatei mit X,Y-Koordinaten vor. Wäre natürlich kein Problem, dies auch z.B. in .csv zu konvertieren.
Einige Foren und das Handbuch hab ich schon durchstöbert, aber leider ohne Erfolg.
Andererseits kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Solid Edge das nicht kann.
Vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter BÄumen nicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus.

------------------
FG, Achim

[Diese Nachricht wurde von AchimLSG am 05. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

V 20

erstellt am: 05. Jan. 2013 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchimLSG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim, willkommen bai CAD.de.

Schau mal in der Hilfe von SE unter " Kurve über Tabelle" .

------------------
Klaus

AchimLSG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AchimLSG an!   Senden Sie eine Private Message an AchimLSG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AchimLSG

erstellt am: 06. Jan. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Klaus,
vielen Dank für Deinen Tip.
Genau diesen Punkt finde ich nicht im Programm und in der Hilfe.
Allerdings hab ich derzeit auch nur die 2D-Version (kostenlos) im Einsatz.
Wahrscheinlich kann die das einfach nicht.
Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass ich den Modellfliegern in
meinem Verein das Arbeiten mit CAD schmackhaft machen möchte.
Da darf's für den Anfang erstmal nix kosten.
Andererseits ist es nicht witzig, 50 Profilkoordinaten händisch abzutippen :-)

------------------
FG, Achim

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

V 20

erstellt am: 06. Jan. 2013 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchimLSG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim, einen direkten Weg gibt es anscheinend nicht.

Du kannst mal hier schauen ob es eine Lösung gibt:

www.incobase.de

Dann gibt es noch unsere Suchfunktion:

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/search.cgi

Gib hier mal ein: Tabelle Kurve Draft, oder so ähnlich. 

------------------
Klaus

cadsen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadsen an!   Senden Sie eine Private Message an cadsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsen

ST9, Insight mit SharePoint 2013
iso.EDGE, ExpressFinder

erstellt am: 07. Jan. 2013 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AchimLSG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Import von Kurven ist nur im 3D-Bereich möglich.

Hier werden die akademische Version und die Testversion angeboten.

http://www.all4edge.de/produkte/3d-cad-zum-download/

Vorteil wäre auch das die Übergänge der Profile besser geprüft werden könnten!

Stichwort Bluesurface oder Übergangsauspägung und Flächenanalyse!

cadsen

AchimLSG
Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2013 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke zusammen,
da wären zumindest mal ein paar Studenten im Verein versorgt.
Für den Rest werd ich auch noch was finden.

------------------
FG, Achim

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz