Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zu Kundenwünsche zur Solid Edge Weiterentwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Zu Kundenwünsche zur Solid Edge Weiterentwicklung (1741 mal gelesen)
Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 14. Dez. 2012 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe gerade diese Umfrage mitgemacht, soweit so gut.
Auch wenn nicht alle Fragen zu unserem Unternehemen passen, aber egal.
Leider fehlt der Punkt zu selbstformulierten Wünschen, schade.

Also Dan Staples, wenn du mitliest, folgendes fehlt mir noch:

Ich möchte gerne wenn ich eine Tabelle erstelle, auf gespeicherte Einstellungen zurückgreifen, geht leider nicht. Genau so wie bei der Teilefamilientabelle.

Wenn das in der ST5 funktioniert, dann ist OK, wir stellen im Februar um.

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 14. Dez. 2012 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe auch vor ein paar Tagen mitgemacht.
Fand die Aktion im nachhinein aber ziemlich sinnlos. Prioritäten für vorgegebene Änderungen anzugeben ist nicht gerade das was ich bei einer Umfrage erwarte.
Nicht einmal einen einzigen eingenen Kommentar konnte man abgeben.

Ich schreibe einfach mal hier rein, was mir an verbesserungswünschen einfällt.

Verbesserungswünsche SE:
DFT:
- Platzierung von Bemaßung:
- Abstände zur Kante definierbar
- Ausrichtung Ausgewählter Bemaßungen (Aus verschiedenen Bemaßungsbefehlen) an Kante.
- Anzeigen der abgehängten Seite einer Bemaßung
- Gewinde, Senkung, Bohrstufen usw. automatisch aus 3D erkennen und bemaßen
- Art, Bezug und Geometrie wählen
- Automatische Mittellinien:
- Automatisches Erkennen aus 3D-Geometrie: Kreismuster, Rechteckmuster usw.
- Automatische Mittellinien in ASM
- Automatische Mittellinien auch unter "in Ansicht zeichnen"
- Ausgeblendete Kanten beachten (Auswahl in Optionen)
- Anzeigen der abgehängten Seite(n) einer Mittellinie
- Mittellinien außerhalb von "in Ansicht zeichnen" funktionieren immer noch nicht zufriedenstellend. Z.B. bei unterbrochener Ansicht.
- Gespeicherte Einstellungen auch für Bemaßungen einführen. Wie bei Legenden, Stückliste usw.
- Automatische Bemaßung Befehl einführen:
- Geometrie wählen
- Bemaßungsart wählen (Mittellinie, Außenkante, Kettenbemaßung usw.)
- Kante wählen
- Geometrie wird automatisch erkannt, Bemaßungen werden platziert.
- Aus anderen Ansichten übernommene Unterbrechungen bei Änderungen aktualisieren (bei aktivierter Ausrichtung).
ASM:
- Performanz beim Drehen mit markierten Teilen
- Performanz beim Drehen mit eingeblendeten PMI
- Teil aktivieren in jedem Befehl unterbringen. Bei manchen fehlt es noch z.B.  Ebene bestimmen, Mindestabstand usw.
- Automatisches Aktualisieren der Physikalischen Eigenschaften beim speichern (Optional wie bei PAR) ermöglichen.
- Eigenschaften der Vorkommnisse: Ctrl+v funktioniert nicht
Revision Manager:
- Bei geöffneten Dateien weitere Spalten (Dateieigenschaften) anzeigen und das Ändern ermöglichen. Wie aktuell bei Dokumentennummer, Revision usw.
- Eigenschaftsmanager: Ändern aller Eigenschaften auch bei nicht zusammenhängenden Dateien ermöglichen. Z. B. für das Suchen und Ändern von Material usw.


Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 14. Dez. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,
Hallo Edgers,

die Umfrage ersetzt natürlich keinesfalls die Verbesserungswünsche die jeder von uns über seinen Händler an die Solid Edge Entwicklung weitergeben kann und sollte. Einen Verbesserungswunsch gut zu dokumentieren ist mehr als man den Anwendern im Rahmen dieser Umfrage zumuten möchte. Aber ich werde mal versuchen Deine Anregung dahingehend für zukünftige Umfragen weiterzugeben, das man zumindest die Nummern der eigenen Enhancement Requests (ER) angeben kann.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 14. Dez. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

@Heinrich: Schreib doch bitte die ER Nummern dazu, dann können sich die anderen Anwender hier aus dem Forum mit auf Deine Wünsche loggen lassen, was wiederum deren Gewichtung erhöht.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Dez. 2012 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

@Heinrich

wenn Du diee ST4 verwendest findest Du bei den Maßtypen die Bohrungslegende.
Die liefert Dir automnatisch die Bohrungsinfos aus dem 3D.


und ist nicht die Formatvorlage der Bemaßung der "gespeciherte" Maßtyp?


Aber natürlich gibt es noch genügend Verbesserungspotential und das nicht nur im Draft.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 17. Dez. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

@Marcus:

es gibt keine ER Nummer. Bei uns am Standort war sogar mal ein Vertreter von Siemens. Im vorfeld hieß es, es gehe um Verbesserungsvorschläge, da wir schon groß genug wären. Aber eigentlich wollte er nur NX oder weitere Module und SAP Anbindung verkaufen. Die Liste (die damals aktuelle Version) hat ihn nicht interessiert.

@Wolfgang:
Bei der Bohrungslegende kann ich nur eine Vorlage pro Bohrungstyp definieren. Ich möchte aber je nach Ansicht verschieden bemaßen.
Der Bemaßungspräfix ist ja dazu auch bestens geeignet. Wenn man davon Vorlagen Speichern könnte, wie in anderen Funktionen, wäre das Toll.

Bemaßungsvormatvorlage eignet sich dazu nur bedingt. Hier geht es ja eher um die Normung.


Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 17. Dez. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wer sagt, dass die Bemaßungsvorlage nur für die Norm verwendet werden darf?
Ich habe zBsp. eine Vorlage ISO und eine ISO-Koor definiert.
Bei der Koordinatenvorlage sind die Texte senkrecht und nicht parallel zum Maßverlauf.
Und natürlich bezieht sich die ISO Koor auf die ISO.
So, dass generelle Änderungen wie Textart und Größe nur in der Basis zu definieren sind.


mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 17. Dez. 2012 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich,

kannst Du das mit "... möchte die Bemaßung einer Bohrung je nach Ansicht ändern ..." etwas genauer erklären.
Eine Bohrung zBsp. gewinde bemaße ich doch unabhängig von ihrer Ansicht immer gleich, oder?

Und Du kannst eben verschiedene Bemaßungsstandards für Dich definieren (mit unterschiedlicher Bohrungslegende) und diese dann verwenden bzw. sogar im nachhinein umändern.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 17. Dez. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

ich habe auch verschiedene Vorlagen für grundsätzliche Dinge:
Koordinatenbemaßung (ähnlich wie bei dir)
über Mittellinie ohne Durchmesserzeichen (für symmetrisches Bemaßen)
ISO Einzelheit (Geänderter Rahmen usw. für Detailansichten)
und weitere.

Was ich meine sind z.B.:
4 x 90° = (360°)
40+/-0,5
M12 x 30 /35 (von Oben bemaßt) / M12 (Im Schnitt bemaßt. Tiefen als Längenmaß)
10H7
LK %DI 150 +/- 0,2

usw.

Das wird in der Bemaßungsvorlage nicht gespeichert sondern im Bemaßungspräfix eingestellt. Und zwar jedes mal aufs neue.
Man kann zwar innerhalb einer Zeichnung mit "Attribute kopieren" diese übertragen und teilweise auf letzte Attribute zugreifen.
Es sind aber trotzdem immer ziemlich viele Klicks. Wenn man nicht aufpasst, sieht es auch noch jedes mal wieder anders aus.

Bei Legende oder Stückliste mache ich ja auch nicht jedes mal alles neu, sondern greife auf vordefinierte Vorlagen zu. Ebenso bei Oberflächenangaben usw.
Warum nicht bei Maßen?

Ich hoffe du hast jetzt verstanden was ich meine.

Nochmal generell zu SE:
In der 3D-Umgebung macht SE wirklich Spaß. Egal ob Synchron oder Sequentiell. Aber jedes mal wenn ich Zeichnungen ableiten muss die etwas komplexer ausfallen bin ich frustriert, weil viel zu viel unnötig händisch gemacht werden muss.
SE weiß doch was ich als Recheckmuster oder Kreismuster erstellt habe, wo ein Gewinde ist, was rund ist usw. Warum muss ich das alles nochmal eingeben?

Generell gefällt mir SE wirklich sehr gut. Draft sticht aber leider negativ heraus.


Gruß,

Heinrich


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 17. Dez. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich,
das mit den Prä- und Postfixen kannst du aber heute schon wesentlich bequemer haben:
Var.1) in der Zeichnungsvorlage ausserhalb des Druckbereiches die firmengängigen Masszusätze 'reinmachen, dann kannst du sie mit "Attribute kopieren" gabz einfach auf die Masse übertragen.

Var.2) Benutze das SeDimPro-2 von Matthias. Geniales Tool.
Und das Bemassen macht gleich viel mehr Spass (wenn man denn so sagen darf   )

Gruss, Thomas


------------------
SE ST4

[Diese Nachricht wurde von kaetho am 17. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 17. Dez. 2012 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heinrich78:
@Marcus:
es gibt keine ER Nummer.


Ohne ER Nummer weiß die Entwicklung nichts von euren Wünschen.
Das ist wie an einer roten Ampel vor der Kontaktschleife zu halten und warten das es grün wird.

Zitat:
Bei uns am Standort war sogar mal ein Vertreter von Siemens. ... . Aber eigentlich wollte er nur NX oder weitere Module und SAP Anbindung verkaufen.

War der wirklich von Siemens oder hat er das nur behauptet?
Weiss das euer Solid Edge Partner?

Zitat:
Die Liste (die damals aktuelle Version) hat ihn nicht interessiert.

Deswegen hilft nur Verbesserungswünsche loggen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 18. Dez. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rainer Lwr 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thomas:

Das es Workarounds gibt ist mir schon bewusst. Vielleicht richte ich mir die Präfixe auch mal neben dem Rahmen ein, wenn der leidensdruck zu groß wird. Zustztools sind bei uns ein schwieriges Thema.

@Markus:

Du hast vollkommen recht. Ich muss mir mal Zeit nehmen und es mit unserem Reseller besprechen.
Bei einem Fehler hat es sich wohl schon bewährt. Dieser soll bei ST4 MP10 berichtigt werden. Mal sehen ob das klappt.


Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz