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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
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Thema: Bild in Model in Draft darstellen (3165 mal gelesen)
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Fuzo Mitglied Technical Design Engineer
Beiträge: 61 Registriert: 01.04.2005 Solid Edge ST5 UG NX 4 - 6 Solid Works 2009 ProE Wildfire 2 - 4 Windows 7 64Bit
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erstellt am: 22. Nov. 2012 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Arbeite mit Solid Edge ST5 auf Windows 7: Habe ein Bild im Modell eingefügt. Wenn ich nun in den Draft wechsle wird mir nur die Umrahmung der Grafik dargestellt. Wie stelle ich es an das die Grafik auch in der Draft sichtbar wird? Habe das Modell.par angehängt ------------------ mfg [Diese Nachricht wurde von Fuzo am 22. Nov. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Fuzo am 22. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ludwig1991 Mitglied
Beiträge: 10 Registriert: 17.07.2012
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erstellt am: 22. Nov. 2012 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fuzo
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Karsten09 Mitglied SE-Rookie
Beiträge: 305 Registriert: 17.06.2009 Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3
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erstellt am: 22. Nov. 2012 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fuzo
Hallo Fuzo, du hast wahrscheinlich eine Grafik innerhalb einer Skizze abgelegt. Ich weiß nicht was du erreichen willst, aber versuch's doch mal mit einer Textur. Texturen lassen sich innerhalb einer Baugruppe auf einzelne Bauteile legen. Hierfür kannst du beliebige Grafiken in den gängigen Formaten verwenden. Zuerst das Bauteil markieren und dann mit dem Befehl "Teilflächen überschreiben" eine Textur auf das Bauteil legen. Im Draft kannst du dann über die Eigenschaften der Ansicht die Schattierungen einblenden. HTH Gruß,Karsten. ------------------ "Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!" Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fuzo Mitglied Technical Design Engineer
Beiträge: 61 Registriert: 01.04.2005 Solid Edge ST5 UG NX 4 - 6 Solid Works 2009 ProE Wildfire 2 - 4 Windows 7 64Bit
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erstellt am: 23. Nov. 2012 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Karsten09: Hallo Fuzo,du hast wahrscheinlich eine Grafik innerhalb einer Skizze abgelegt. Ich weiß nicht was du erreichen willst, aber versuch's doch mal mit einer Textur. Texturen lassen sich innerhalb einer Baugruppe auf einzelne Bauteile legen. Hierfür kannst du beliebige Grafiken in den gängigen Formaten verwenden. Zuerst das Bauteil markieren und dann mit dem Befehl "Teilflächen überschreiben" eine Textur auf das Bauteil legen. Im Draft kannst du dann über die Eigenschaften der Ansicht die Schattierungen einblenden. HTH Gruß,Karsten.
Danke für die Antwort. Ich möchte eigentlich einen Sticker auf ein Bauteil aufbringen den ich auch beliebig Positionieren und verschieben kann. Die Position des Stickers soll anschließend in der Draft bemaßt werden - die Grafik soll in der Zeichnung sichtbar/lesbar sein. Lg ------------------ mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
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erstellt am: 23. Nov. 2012 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fuzo
So wie Karsten das geschrieben hat geht es. Mach einfach eine Flächentrennung und leg den Sticker als Textur drauf. Über die Position der Flächentrennung kannst du dann die Position des Stickers steuern. ------------------ Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fuzo Mitglied Technical Design Engineer
Beiträge: 61 Registriert: 01.04.2005 Solid Edge ST5 UG NX 4 - 6 Solid Works 2009 ProE Wildfire 2 - 4 Windows 7 64Bit
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erstellt am: 23. Nov. 2012 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Super danke! Hab es nun so gemacht: Den Sticker mit der richtigen größe als .par - diesen in meine Sticker-Baugruppe eingebaut. Die Sticker Baugruppe in meiner Hauptbaugruppe eingebaut und positioniert. In der Draft schatierte Darstellung eingeschaltet. Habe das Resultat angehängt. ------------------ mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fuzo Mitglied Technical Design Engineer
Beiträge: 61 Registriert: 01.04.2005 Solid Edge ST5 UG NX 4 - 6 Solid Works 2009 ProE Wildfire 2 - 4 Windows 7 64Bit
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erstellt am: 03. Dez. 2012 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, das mit der Textur hab ich geschafft - aber die Textur ist nun rundum am Bauteil. Wenn ich eine Flächentrennung mache(Einzelteil) kann ich "Teilflächen überschreiben" nicht anwählen. Das geht ja nur in der Assembly. In der Assembly kann ich wiederum nur das ganze Einzelteil anwählen und nicht die getrennte Teilfläche vom Einzelteil ? ------------------ mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karsten09 Mitglied SE-Rookie
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erstellt am: 03. Dez. 2012 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fuzo
Ich glaube, da hilft wirklich nur, ein eigenes Bauteil für den Sticker anzulegen (z.B. eine einzelne Fläche) und diese dann in der Baugruppe zu positionieren und mit der Textur zu versehen. Ich sehe aktuell auch keine Möglichkeit einzelne Teilflächen eines Bauteils mit Textur zu versehen. Vielleicht hat noch jemand einen guten Tip? Gruß, Karsten. ------------------ "Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!" Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
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erstellt am: 04. Dez. 2012 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fuzo
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Karsten09 Mitglied SE-Rookie
Beiträge: 305 Registriert: 17.06.2009 Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3
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erstellt am: 04. Dez. 2012 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fuzo
Ich habe das bisher immer im assembly gemacht. Welchen Befehl muss man denn im part verwenden, um eine Textur auf eine einzelne Fläche eines Körpers zu legen? Gruß, Karsten. ------------------ "Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!" Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
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erstellt am: 04. Dez. 2012 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fuzo
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Fuzo Mitglied Technical Design Engineer
Beiträge: 61 Registriert: 01.04.2005 Solid Edge ST5 UG NX 4 - 6 Solid Works 2009 ProE Wildfire 2 - 4 Windows 7 64Bit
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erstellt am: 04. Dez. 2012 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Dragonbeat: Teil färben Den Aufkleber habe ich mir vorher als Teilflächen Formatvorlage angelegt.
Aha klingt gut - könntest du bitte die Einzelschritte erklären ------------------ mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
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erstellt am: 04. Dez. 2012 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Fuzo
Im Einzelteil auf Formatvorlage klicken. Dann öffnet sich das Fenster siehe mein letzter Beitrag im zweiten Bild. Dort Teilfläche wählen und Neu... klicken. Dort kannst du dann unter dem Reiter Textur deine Textur definieren... ------------------ Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |