Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zeichnungsverwaltung /PDM Software

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Zeichnungsverwaltung /PDM Software (7126 mal gelesen)
apresski
Mitglied
industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von apresski an!   Senden Sie eine Private Message an apresski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apresski

Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2012

solid edge / Fast Finder
SE2019

erstellt am: 19. Okt. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich arbeite in einer kleinen Firma ( 2 CAD Plätze Solid Edge, derzeit ST 3 demnächst ST.5).
Ich suche Leute die ebenfalls in kleineren Unternehmen arbeiten und wäre dankbar um Ratschläge welches Programm man kaufen sollte um Zeichnungsnummern und Dokumente zu verwalten.
Ich habe unseren CAD Lieferanten angefragt der hat  uns Teamcenter angeboten.
Gibt es dazu eine Alternative?
Ich weiß es gibt hier jede Menge beiträge dazu, habe auch sehr viel gelesen, aber wer arbeitet in der Praxis wriklich damit und was ist eine Alternative?
Ich habe folgende Anforderungen:
Zeichnungsnummernverwaltung, es soll über die Software eine doppelte Nummernvergabe verhindert werden. Revisionen, Stücklisten, Hinterlegen von Daten wie Lieferant, Preis.
Verwaltung von Wiederholteilen, Verwendungsnachweis.
Ideal wäre noch wenn man Projekte anlegen kann, und PDF; Word Dokument und e- mails anheften kann.

Teamcenter kann das alles, jedoch noch sehr sehr viel mehr , was wir nicht benötigen. Und ich weiß nicht ob für so einen kleinen Betrieb der Kosten, Schulingsaufwand, sowie die Bedienung zu aufwendig sind.

Gibt es jemanden der in der gleichen situation steckt, oder sogar ein Programm empfehelen kann?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steuberli
Mitglied
Design Engineer/ System Admin


Sehen Sie sich das Profil von Steuberli an!   Senden Sie eine Private Message an Steuberli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steuberli

Beiträge: 39
Registriert: 06.05.2011

Dell Precision M4800
Intel Core i7-4900MQ @2.8 GHz
16GB RAM
nVidia Quadro K2100M
Windows 7 Professional x64
Solid Edge ST5 x64 MP11

erstellt am: 19. Okt. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Wir arbeiten hier mit pro.file. Ich weiss aber nicht ob der Aufwand mit der ganzen Serverstruktur sich lohnt aufgrund der Useranzahl. Warum informierst du dich nicht mal über Insight XT ist mit Solid Edge ST 5 lieferbar.

Gruss

Steuberli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 19. Okt. 2012 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine strukturierte Verwaltung ist sicher sinnvoll.
Ich kenne ja Eure Anfordetrungen nicht, aber Teamcenter für 2 Arbeitsplätze erscheint mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Auch das normale Insight könnte man sich einmal ansehen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 19. Okt. 2012 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
da gibt es einige, spontan kommen mir da
- active.PDM von Hitteam.de
- edgePLM von isap.de
- Smap3D von smap3d.com

Insight braucht auf der Serverseite einige Vorbereitungen (SQL-Server) und der ist zumindest bei der SBE von Microsoft nicht dabei...

Kostenseitig wird sich das leider kaum rechnen lassen, obwohl du mit 2 Arbeitsplätzen die Kosten bereits halbieren kannst. Ich stehe da mit nur einem Arbeitsplatz noch mehr im Schilf 

Gruss, Thomas

------------------
SE ST4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeJW
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von JoeJW an!   Senden Sie eine Private Message an JoeJW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeJW

Beiträge: 64
Registriert: 21.05.2002

SE ST4 / NX7.5 / IDEAS NX6.1m2 TC 8.3

erstellt am: 19. Okt. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo apresski,

das Teamcenter viel mehr kann stimmt erst einmal. Aber: Es kostet von den Lizenzen her das gleiche wie z.Bsp.: Insight XT! Auch Teamcenter Express ist eine Möglichkeit, jedoch ebenfalls nicht sinnvoll!

Zuerst hat man immer nur die geringsten Anforderungen. Wenn das System eine Zeit lang genutzt wird steigen die Anforderungen, und sei es nur um Spezifikationen oder ähnliches zu verwalten. Da hat man mit Teamcenter UA die besten Möglichkeiten. Alles andere kostet genausoviel und hat weniger Leistung. Warum sollte man also etwas anderes nehmen? Auch gibt es am Markt die meisten Erfahrungen mit Teamcenter, da wir hier vom Marktführer sprechen. Die Initialkosten erscheinen vielleicht am Anfang höher, jedoch gibt es so viele Erfahrungen mit diesem Produkt, das die Kostenangebote der Reseller stimmen.

(Wir hatten auch mal Express im Einsatz und haben das nach zwei Jahren bereut obwohl wir sehr überzeugt waren niemals etwas anderes zu benötigen.)

Viele Grüße
JoeJW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 19. Okt. 2012 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Smap3D benötigt auch Serverseitig einen SQL-Server 

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 19. Okt. 2012 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur zur Info, EdgePLM COMPACT benötigt einen SQL-Server, bei zwei Arbeitsplätzen sollte da auch die kostenfreie Express-Version reichen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass das Programm all die genannten Wünsche erfüllen kann.

Um etwas zu den anderen Systemen zu sagen kenne ich Sie zu wenig.

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 19. Okt. 2012 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RayBan:
..bei zwei Arbeitsplätzen sollte da auch die kostenfreie Express-Version reichen.

Das ist das Stichwort: meines Wissens geht Insight damit nicht, die anderen 3 Lösungen, die ich weiter oben gelistst habe, aber schon...
Smap3D läuft laut SE-Supporter auch mit Access und liesse sich komplett lokal installieren...

Weiss dazu jemand etwas Genaueres (Insight und SQL-Express)?

Gruss, Thomas

------------------
SE ST4

[Diese Nachricht wurde von kaetho am 19. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 19. Okt. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaetho:

Smap3D läuft laut SE-Supporter auch mit Access und liesse sich komplett lokal installieren...


Das sollte aber wohl nur eine absolute Notlösung sein ... 
Smap3D läuft auch mit MySQL ... 

Allerdings denke ich das für einen produktiven Einsatz MS-SQL angesagt wäre.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 19. Okt. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JoeJW:
Da hat man mit Teamcenter UA die besten Möglichkeiten. Alles andere kostet genausoviel und hat weniger Leistung.

Sehr pauschale Aussage, die evtl mal näher zu spezifizieren wäre.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Okt. 2012 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo apresski,

ich persönlich favorisiere Insight aus folgenden Gründen:

  • Optimale Integration in Solid Edge
  • Zeitgleich mit einer neuen Solid Edge Version ist auch Insight dafür verfügbar
  • Maintenance Packs sind auch zeitgleich verfügbar.
  • Alle Solid Edge Funktionen werden unterstützt
  • Umstellung auf eine neue Solid Edge Version ist ohne großen Aufwand möglich
  • Einen Ansprechpartner für den Support

Dazu kommt das Insight sowie InsightXT auf Microsoft SharePoint basieren, was wiederum folgende Vorzüge aufweist:

  • Erprobtes Standardsystem mit dem mehr als nur Datenverwaltung abgedeckt werden kann
  • Es gibt Bücher für alle Aspekte der Software (Administration, Entwicklung, Anwender) auf deutsch.
  • Eine große Anzahl Erweiterungen, z.T. kostenlos, ist verfügbar (Stichwort: Codeplex).
  • Nahtlose Integration in eine Windowsdomäne
  • Integration für MS-Office® Dokumente ist Bestandteil von MS Office®
  • Es können beliebige Dateitypen verwaltet werden.

Wie bei jedem System machst Du Dich natürlich von einem Anbieter abhängig, so auch bei Insight / Sharepoint.
Aber der Hersteller von Insight ist auch der Hersteller der Dir Solid Edge liefert und der Hersteller von Sharepoint ist auch der Hersteller auf dessen Betriebssystem Solid Edge läuft. Damit ändert sich zumindest nichts an den Abhängikeiten die jetzt schon da sind, es kommen aber auch keine neuen hinzu.

Schauen wir uns die Systemvoraussetzungen an.
Für den Server:

  • Windows Server 2008 R2 64Bit - Standardedition
  • MS SQL Server 2008 R2 64Bit - Workgroupedition
  • Sharepoint Foundation 2010 (kostenloser Bestandteil von Windows Server 2008)

Für den Client:

  • Solid Edge Classic Bundle, alternativ Design&Drafting oder Foundation mit Insightanbindung

Für reine Viewer Arbeitsplätze brauchst Du lediglich einen Windowsrechner mit Internetexplorer.
Wenn Du Dir diese Punkte anschaust dann wirst Du feststellen, das die meisten oder sogar alle Voraussetzung bei Dir erfüllt sind.
Evtl. müsste der SQL Server angeschafft werden, das trifft aber auf viele andere Lösungen ebenfalls zu.

Der einzig nennenswerte Aufwand ist die Einrichtung des Systems. Diese könntest Du theoretisch auch selbst machen, Du ersparst Dir aber einiges an "Lehrgeld" wenn Du es zusammen mit Deinem Solid Edge Partner einrichtest.

Die laufende Wartung des Systems kann die hauseigene IT leisten, das wären:

  • Neue Benutzer anlegen, ausgeschiedene MA löschen
  • Backups erstellen
  • Windows und SharePoint Updates von Microsoft installieren
  • Solid Edge und Insightserver Maintenance Packs installieren

In meinem Kundenkreis habe ich Installationen mit 1 Solid Edge Arbeitsplatz, aber auch Installationen mit über 40 Arbeitsplätzen an mehreren Standorten weltweit.
Falls Du mehr dazu wissen willst, dann schau hier.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Okt. 2012 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaetho:
Weiss dazu jemand etwas Genaueres (Insight und SQL-Express)?

Ja es geht, habe es selbst schon probiert. Allerdings ist bei SQL Express die Größe der Datenbank und die Erstellung von Wartungsplänen fürs Backup beschränkt. Die Datenbankgrößenbeschränkung lässt sich umgehen, in dem man die daten auf mehrere Inhaltsdatenbanken verteilt. Aber bei eine Produktivsystem mit relevanten Informationen in der Datenbank, habe ich kein gutes Gefühl.

Bei den Solid Edge Standard Parts ist das was anderes, hier wird die Datenbank mit den Informationen aus den Teilen gefüllt und dient nur der schnellen Suche nach diesen.


------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 19. Okt. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
das erste Mal, dass ich darauf eine Antwort kriege! Danke. Was hat es mit der Datenbankgrösse auf sich? Was kommt da alles mit rein in die Datenbank? Nut Metadaten oder auch die modellierten Teile selber?

Gruss, Thomas

------------------
SE ST4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apresski
Mitglied
industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von apresski an!   Senden Sie eine Private Message an apresski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apresski

Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2012

solid edge / Fast Finder
SE2019

erstellt am: 19. Okt. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,


Insight kenne ich nicht, es hört sich jedoch interessant an.
Mit welchen kosten muß man ca. rechnen wenn man es für 2 Arbeitsplätze anschafft? Da ich selbst pc mäßig wenig Ahnung habe würde ich es von einem Spezialisten einrichten und mich Schulen lassen. Was denkst du wie lange  man dazu braucht?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apresski
Mitglied
industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von apresski an!   Senden Sie eine Private Message an apresski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apresski

Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2012

solid edge / Fast Finder
SE2019

erstellt am: 19. Okt. 2012 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

von diesen Programmen habe ich auch schon gehört, jedoch ist mir niemand bekannt der sie einsetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Okt. 2012 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo apresski,

der Aufwand für die Installation ist prinzipiell unabhängig von der Anzahl der CAD Arbeitsplätze.
Je nach Anforderungen, die ich in Deinem Fall nicht kenne, ist es in ein paar Tagen erledigt. Verwechsle jetzt bitte nicht den Aufwand für das installieren der Software, mit dem Aufwand für dass einrichten des gesamten Systems.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 20. Okt. 2012 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal bei www.hitteam.de geschaut?

Vielleicht klärst du uns nochmal auf was du möchtest

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 20. Okt. 2012 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Zeichnungsnummernverwaltung, es soll über die Software eine doppelte Nummernvergabe verhindert werden. Revisionen, Stücklisten, Hinterlegen von Daten wie Lieferant, Preis.
Verwaltung von Wiederholteilen, Verwendungsnachweis.

Zg Nummern: je projekt eine vorgestellte dreiostellige Nummer .... schon gibt es keine doppelten Nummern mehr

doppelte Nummern: alle Daten für ein Projektin einen Ordner. Dort hiein passen auch PDF, Lieferantenhinweise etc

Hinterlegen von Daten wie Lieferant, Preis: ist im CAD kritisch zu sehen, da du mit einem neuen Lieferanten eine neue Nummer und damit eine Revision brauchst

Preis: siehe vorheriger Punkt

Wiederholteiel: wenns Zulieferteile sind, einen zentralen Ordner anlegen in den die Norm/Kaufteile hineinkommen. Vorher ein System der Bezeichnung festlegen und die Info Felder vom CAD sauber führen. Diesen Ordner evtl. noch in Lager, Schrauben etc aufteielen

StüLi: macht SE automatisch

Verwendungsnachweise: macht SE auch intern (RevMgr)

Das was du aufführst, gehört a. m. S. eher in den Bereich strukturiertes Arbeiten als in Bereich PDM. Ein PDM nimmt dir viele Arbeiten nicht ab, sondern zwingt dich durch vorgeschrieben Angaben zu einer strukturierten Arbeitsweise. Diese kannst du aber auch selber durchführen, gerade bei zwei oder 3 Mann ...

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apresski
Mitglied
industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von apresski an!   Senden Sie eine Private Message an apresski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apresski

Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2012

solid edge / Fast Finder
SE2019

erstellt am: 22. Okt. 2012 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für die Antworten, habe gelesen du bist Landwirt/ Lohnunternehmer und Konstrukteur.

Da wir Maschinen für Landwirtschaft/Weinbau Herstellen, kennst du sicher meine Probleme.

Arbeitest du selbst mit Hitteam oder einem PDM Programm?

Bis jetzt haben wir nur Solid Edge, Die Zeichnungen lege ich unert Office Ornerstrultur ab. Imme ein Überordner für Maschine dann Unterverzeichnisse. Habe auch Ordner für Zulifer und Nromteile.
Die Nummernverwaltung mache ich bisher mit Excel. Das ging alles gut solange ich alliene war. Nur mit mehreren Plätzen wird das zum Problem.
Excel Liste kann nur 1 öffnen, der 2. nur Schreibgeschütz, so passieren Fehler und Nummern werden doppelt vergeben.
Ich habe auch kein Verendungsnachweis in welchen Maschinen z.Bsp. Hydraulikzylinder XY überall verbaut ist.

Stücklisten kann zwar S.E. aber bei uns ist nicht für jede Maschine Zeit sie kpl. fertig zusammenzubauen inkl. aller Schrauben und wenn mann noch Kabelbäume el. Bauteile und Hydr. Schläcuhe benötigt geht mir das in S.E. viel zu lange.

Ich denke es muß doch eine Software geben die nicht so aufwendifg wie Teamcenter ist und doch unsere Bedürfnisse abdeckt.

Wie machst du das bei dir?

Wo hinterlegst du die ganzen Dokumente wie Angebote , Auftragsbestätigungen , pdf , Datenblätter usw?

Wie vwerhinderst du das Nummern doppelt vergeben werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rewad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rewad an!   Senden Sie eine Private Message an Rewad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rewad

Beiträge: 108
Registriert: 05.04.2011

erstellt am: 23. Okt. 2012 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag Zusammen

Auch ich arbeite in einem kleineren Betrieb. 1-3 CAD Arbeitsplätze, dennoch arbeiten wir an grossen Maschinen (unsere CAD Teile Umfassen mehrere 100'000 Teile), mehreren Projekten gleichzeitig und bilden Revisionen ab.
Ich habe mich auch schon ausgiebig Informiert über mögliche PDM-Software, in allen Vergleichen wäre für uns Insight am besten geeignet. Markus hat eigentlich da alle Vorteile hier schon aufgelistet. Ich kann mich dem nur anschliessen. Insbesondere für einen kleinen Betrieb scheint Insight die erste Wahl.

Mein Wunsch wäre es das wir bei uns Insight einsetzen würden.
Die Realität sieht aber so aus:
- Wir haben keine Serverstruktur um Insight zu nutzen (zu hohe "Investitionshürde")
- Es bestehen Sorgen betreffend des Administrativen aufwandes (Serverwartung usw.)
- Wenn ein Fehler passiert / Update schlägt fehl / Datenbank beschädigt, befürchten wir ohne Informatik/Support den Fehler nicht selbst beheben zu können
- Ein PDM ist nur so gut wie es die Benutzer auch nutzen und mit Informationen füllen, die Chefs scheuen da den "Einstiegsaufwand und die Lehrnkosten"
- Zudem wird der Aufwand/Kosten-Nutzen Faktor bei nur 2 CAD-Plätzen in Frage gestellt, für mich aus der Konstruktion/Design-Sicht ist dieser aber total gegeben

Also arbeiten wir nach wie vor in einer Ordnerstruktur. Ich habe zudem einige Regeln aufgestellt wie die CAD und Projektdaten innerhalb der Ordnerstruktur verwaltet werden um möglichst ein PDM ähnliches System abzubilden. Das ist relativ kompliziert um es hier zu beschreiben. Jedenfalls ähnlich dem was Rüben-Rudi beschrieben hat.

Jedenfalls funktioniert es sogar erstaunlich gut, mit Ausnahme von sauberen Revisionen und dem schnellen Teilenachweis (wo welches Teil überal verbaut ist) ist Schluss. Automatische Stückelisten, Wiederverwenden von schon Freigegebenen Teilen, sauberes Nummernsystem (ohne Excellisten oder Ähnlichem), Halbautomatisches erstellen von PDFs und aktualisieren von ganzen Zeichnungsstrukturen eines Projektes können wir inzwischen ohne PDM System erzeugen.

Aber Insight, oh, das würde so vieles Vereinfachen    

[Diese Nachricht wurde von Rewad am 23. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Okt. 2012 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,


da - auch für uns - das Thema extra Server usw. relevant ist und war - habt Ihr Euch schon mal "Primus" angesehen?
Finde ich gerade für kleinere Installation nicht schlecht.
Eben keine Server, Datenbank usw. und doch so etwas wie Verwaltung, und nicht nur für Solid edge Teile

Zu finden unter:
http://www.cadadapt.com/

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apresski
Mitglied
industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von apresski an!   Senden Sie eine Private Message an apresski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apresski

Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2012

solid edge / Fast Finder
SE2019

erstellt am: 23. Okt. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rewad,

wenn ihr euch über Insight schon informiert habt, was hätte euch das gekostet für 2 Arbeitsplätze?

In welchem Rahmen inkl. Einrichten bewegt man sich da? Kannst du mir da Infos geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 24. Okt. 2012 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Nur zur info: Auch unser active.PDM läuft auf MS-SQL (Express, also die Kostenlose Variante).

Seit Windows7/64 Bit hat Microsoft die u.a. Netzwerkfähigkeit der Access-Datenbank beschnitten.

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mummpitz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mummpitz an!   Senden Sie eine Private Message an mummpitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mummpitz

Beiträge: 91
Registriert: 07.03.2008

Solid Edge ST10 Classic
WIN 7 64
Intel Xeon W3565 3,2Ghz 6 GB Ram
NVIDIA Quadro FX580

erstellt am: 24. Okt. 2012 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir haben auch vor einem 1/2 Jahr Insight in Betrieb genommen. Die Entscheidung dafür viel unserem Chef sehr leicht, da es ja Bestandteil von SE ist und keine zusätzlichen Kosten verursacht.
Ausser ca 2 Tage Einrichtung und danach systemmatisches Befüllen der Altdaten war auch nicht viel Zeitverlust dabei.
Wichtug ist halt das Ergänzen der Dateieigenschaften (Metadaten) was Voraussetzung der Suche ist. Die Suche in der Datenbank ist danach sehr schnell.
Also wir (drei CAD-Plätze + drei Viewer) haben diese Entscheidung nicht bereut und man ist wirklich nicht die halbe Zeit mit "Suchen" beschäftigt.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apresski
Mitglied
industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von apresski an!   Senden Sie eine Private Message an apresski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apresski

Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2012

solid edge / Fast Finder
SE2019

erstellt am: 24. Okt. 2012 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo mummpitz,

danke für die info.

Kann man aus Insight auch Stüli erstellen? Wie macht ihr das mit der Nummernvergabe, verhindert Insight eine doppelte vergabe?

Hat insight die Möglichkeit einem Teil mehrere Infos wie z. Bsp. Lieferant, Lieferzeit, Preis, E- Teil Nr usw zu hinterlegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seth1981
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Seth1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Seth1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seth1981

Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2011

erstellt am: 25. Okt. 2012 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir nutzen seit neuestem DBSolidEdge. Vielleicht wäre
das ja was für euch.
www.worksline.de

[Diese Nachricht wurde von Seth1981 am 25. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

Solid Edge ST5 MP10 64Bit
Windows 7 64Bit
NVIDIA Quadro FX 1800
E8600 @ 3.33GHz
8GB RAM
--
3D-Drucker FDM Prusa i3 200x200x200

erstellt am: 25. Okt. 2012 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die PDM nutzer hier:
Wie problematisch ist ein Umstieg zwischen verschiedenen PDM-Systemen? Gibt es da größere Probleme?


Gruß,


Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 25. Okt. 2012 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Theoretisch Nein.

Denn alles was Du in eine Datenbank schreiben kannst, kannst Du auch wieder auslesen und in eine andere exportieren.

Man muss dann nur ggf. Übersetzungstabellen schreiben, die Aufwendig sein können.

Ich empfehle immer darauf zu achten, das die informationen (wenigstens die Grundlegenden) eines Systems auch in die Dateieigenschaften geschrieben werden. Denn hier können eigentlich fast alle Systeme auslesen.

Trotzdem ist es immer ein Aufwand.

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 25. Okt. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von apresski:
Kann man aus Insight auch Stüli erstellen? Wie macht ihr das mit der Nummernvergabe, verhindert Insight eine doppelte vergabe?
Hat insight die Möglichkeit einem Teil mehrere Infos wie z. Bsp. Lieferant, Lieferzeit, Preis, E- Teil Nr usw zu hinterlegen?


  • Man kann mit Insight aus dem Internetexplorer heraus Solid Edge Dateien anschauen und auch Stücklisten abspeichern, dazu wird nicht ein mal Solid Edge benötigt, das mit Insight mitgelieferte WebPart muß nur eingerichtet sein.
  • Die Nummernvergabe kann wie bisher erfolgen, das automatische erzeugen von Dateinamen haben wir schon für Kunden eingerichtet, es ist aber kein Bestandteil von Insight.
  • Ich kann bei Insight einstellen ob doppelte Dokumentnamen erlaubt sind oder nicht, ich verbiete es normalerweise.
  • Du kannst in Deinen Solid Edge Dateien auch jetzt schon Benutzerdefinierte Eigenschaften anlegen, die werden dann später mit durch Insight mit Sharepoint synchronisiert.

Mein Vorschlag, laß Dir Insight doch mal von Deinem Partner vorführen, die vielen Informationen hier aus dem Forum haben, so fürchte ich, mittlerweile mehr zur Verwirrung als zur Klärung beigetragen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 25. Okt. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heinrich78:
Wie problematisch ist ein Umstieg zwischen verschiedenen PDM-Systemen? Gibt es da größere Probleme?

Von welchem PDM System in welches?

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 25. Okt. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:

Von welchem PDM System in welches?


Ich meine das relativ allgemein. Wir haben kein PDM. Es wurden aber schon mehrere Anläufe unternommen. Die Kollegen sind der Meinung, dass man ohne besser dran ist. Die Systeme welche damals zur Debatte standen gibt es mittlerweile garnicht mehr (Den Namen habe ich nicht parat). Weshalb die Kollegen vor allem einen späteren Umstieg fürchten. Ist diese Angst berechtigt?

Wenn etwas kommen sollte, wird es wahrscheinlich auf CAD-Desktop hinauslaufen, weil andere Standorte das wohl ebenfalls nutzen.

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

SolidEdge V20 - ST2019
SIE verwalten IHRE Dokumente!
[EMAIL]mb@birzite.de[/EMAIL]

erstellt am: 25. Okt. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit mehr als 3 Personen rentiert sich ein PDM System (Egal welches) schon nach ein paar Jahren.
Die meiste Zeit habe ich selber mit dem CAD-Desktop gearbeitet und soviel man auch über SAP und dem CAD Desktop flucht (wie über andere Systeme auch), umsomehr vermisst man solche Systeme wenn man auf einmal wieder ohne da steht.
Es kann zwei bis drei Jahre dauern, nach der Einführung eines PDM Systems, bis eine Konstruktion wieder so "Produktiv" ist wie vorher. Gerade am Anfang bricht das ordentlich ein, da jedes Teil erstmal angelegt werden muss. Jedes doppelt verbaute Teil ausgetauscht werden muss und man sich erst an die Bedienung gewöhnen muss.
Danach steigt aber die Produktivität und je nach Konzept auch die Qualität der Daten.

Gut... der CAD Desktop ist nicht ganz so Kompfortable bei einem Systemwechsel. Allerdings gibt es auch kaum Alternativen zu SAP. Jedenfalls nicht nach oben.

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Kreutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marco Kreutz an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Kreutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Kreutz

Beiträge: 640
Registriert: 11.02.2003

SolidEdge 2021, SolidWorks 2021, Inventor 2020, PRO/E Creo1 und Creo2
VB 6.0 / VB.NET / C#.NET
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Okt. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinrich78,
eine sehr gute und wichtig Frage. Ich gehe davon aus, dass eine Datenbank (z.B. SQL Server) vorhanden ist und die Native Daten (CAD Dateien) auf einem Server liegen. Um diese Architektur auf ein anderes PDM System zu portieren sind min. 2 Technische Aspekte zu berücksichtigen:

1. Metadaten
Wie kann ich meine Metadaten (Teile. – Dokumentdaten, Stückliste usw.) aus der Datenbank exportieren. Diese Daten müssen in einem bestimmten Format zum Importieren für das neue System vorliegen.
Für den Ex.- und Import der Metadaten ist Knowhow von beiden System erforderlich. Dazu müssen die Tabellen der vorhanden Datenbank interpretiert und ein Programm zum Exportieren erstellt werden.

2. Native Daten
Sollte das vorhandene PDM die CAD/NDF Dateien verschlüsselt auf den Server legen dann müssen diese Dateien entschlüsselt ausgecheckt werden. Für das entschlüsseln der Dateien sind Kenntnisse der internen Datenstruktur des vorhandenen PDM System nötig. Das wird in der Regel der neue PDM Hersteller übernehmen.


Für einen Umstieg werden auf alle Fälle Dienstleistung vom neuen und ggfls. von vorhanden PDM Hersteller anfallen. Diese Kosten müssen entsprechend berücksichtigt werden. Zudem sollte genügend Plattenspeicher vorhanden sein, da die Native Daten gedoppelt werden.
Es muss auch berücksichtigt werden, dass dies eine individuelle Dienstleistung ist, die Zeit in Anspruch nehmen wird.


------------------
Mit freundlichem Gruss
Marco Kreutz
info@hitteam.de
http://www.hitteam.de

[Diese Nachricht wurde von Marco Kreutz am 25. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz