| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
|
Thema: SE-Viewer ST5 (5202 mal gelesen)
|
Schrittie Mitglied
Beiträge: 30 Registriert: 11.06.2006
|
erstellt am: 10. Okt. 2012 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, bevor ich von ST4 nach ST5 umsteige, wollte ich auf einem Windows7 Rechner 32 Bit vorab den ST5-Viewer installieren, dies erweist sich bis jetzt als äußerst schwierig. Folgendes Probleme: Der Viewer lässt sich nach einigen Versuchen installieren jedoch lässt sich als Standarduser keine Datei öffnen. Die Fehlermeldung heißt, Datei kann nicht geöffnet werden. Hinweis: Der Viewer wurde als Admin installiert und dem Standarduser habe ich vollen Zugriff auf seviewer.exe vergeben. Die Benutzersteuerung habe ich vorher abgeschaltet. Letzter Stand ist: Als Admin könnte ich jetzt eine Datei öffnen aber sobald ich die Benutzersteuerung wieder einschalte bekomme ich dann 2 Fehlermeldungen. Programm ist wohl nicht richtig installiert und Datei kann nicht geöffnet werden. Habe dann die Installation auf einem anderen Rechner probiert aber dort habe ich die gleichen Fehler. Den Support habe ich eingeschaltet, leider konnten Sie den Fehler auch nicht beheben und verwiesen darauf das es an den Berechtigungen des Standardbenutzer läge. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem gehabt oder eine Idee vielleicht schon eine Lösung ? vielen dank schon mal
------------------ Gruß ! Schrittie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7321 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 10. Okt. 2012 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schrittie
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5563 Registriert: 30.01.2002 Win 10 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 10. Okt. 2012 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schrittie
|
Schrittie Mitglied
Beiträge: 30 Registriert: 11.06.2006
|
erstellt am: 10. Okt. 2012 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
Beiträge: 3002 Registriert: 06.12.2002 SE ST7 MP5
|
erstellt am: 11. Okt. 2012 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schrittie
Hallo, kann es sein das sich der Viewer von ST5 nicht mit ST4 auf einem Rechner verträgt? Das nächste ist leider, das SE volle Berechtigungen fordert. Mit Benutzereinschränkungen oder StandarUser läst sich NICHT arbeiten, LEIDER. Das Problem gibts es aber inziwschen bei vielen "Spezialanwendungen" wie CAD, Datenbanken etc .... bzw. ich habe es inzwischen bei vielen Programmen festgestellt. Je teurer die Programme sind, desto mehr "Freiheiten" fordern die Progs ... VG Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schrittie Mitglied
Beiträge: 30 Registriert: 11.06.2006
|
erstellt am: 11. Okt. 2012 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, nochmal zur Info: Ich habe bei einem Rechner den ST4-Viewer komplett deinstalliert + die Regedit gesäubert. bei dem 2. Rechner war vorher kein St4 oder ähnliches installiert. Habe ST5-Viewer als Admin installiert und dem Benutzer wie schon erwähnt Adminrechte gegeben. Die Adminrechte habe ich unter seviewer.exe und dann "Kompatibilität" Berechtigungsstufe "Programm als Admin ausführen" eingestellt. Sollte dort igendwo nochmal etwas zum einstellen sein dan bitte kurze info, das wäre nett. Das Problem scheint anscheinend nur zu bestehen, wenn auf einem Rechner nur der ST-Viewer installiert wird, deshalb ist es wohl auch ziemlich unbekannt. vielen dank ! ------------------ Gruß ! Schrittie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
Beiträge: 3002 Registriert: 06.12.2002 SE ST7 MP5
|
erstellt am: 11. Okt. 2012 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schrittie
Das wird das Problem sein das ich beschrieben habe .... nimm in der UAC alle Beschränkungen raus .... dann läuft nicht nur SE sondern auch alles andere ... LEIDER ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schrittie Mitglied
Beiträge: 30 Registriert: 11.06.2006
|
erstellt am: 15. Okt. 2012 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, das mit der Berechtigung (UAC) habe ich wie oben beschrieben schon alles abgeschaltet. Hat denn schon mal jemand den ST5-Viewer alleine auf Windows 7 installiert ?. das Problem besteht leider immer noch. für Hinweise wäre ich sehr dankbar !! ------------------ Gruß ! Schrittie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 649 Registriert: 04.02.2002 SE2022 aktuelles MP Win 10 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 15. Okt. 2012 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schrittie
Hallo, meines Wissens muss bei SE der User als Hauptbenutzer auf dem Rechner eingerichtet sein, ob das evtl. auch für den Viewer gilt kann ich grad nicht sagen. Ich bin am Mittwoch im Büro, dann weiß ich vielleicht was neues. Gruß Markus ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5563 Registriert: 30.01.2002 Win 10 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 15. Okt. 2012 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schrittie
Nur noch einmal eine dumme Frage: "Die UAC" war schon VOR der Installation heruntergeschalten? Ich hatte mal riesige Problem mit dem Viewer aus genau diesem Grund. Deinstalltion - UAC abschalten - Installation und lief! mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schrittie Mitglied
Beiträge: 30 Registriert: 11.06.2006
|
erstellt am: 15. Okt. 2012 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Schrittie Mitglied
Beiträge: 30 Registriert: 11.06.2006
|
erstellt am: 15. Okt. 2012 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, es wäre nett wenn du mal nachschauen würdest. Nochmal zum Verständnis, der Viewer lässt sich installieren aber ich kann lokal oder im Netzwerk keine Datei öffnen dann bekomme ich die Fehlermeldung (Datei kann nicht geöffnet werden). ------------------ Gruß ! Schrittie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7321 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 15. Okt. 2012 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schrittie
Keine Ahnung, ob es damit zu tun hat, aber bei SE ST5 muss für den "Revision Manager" und "View&Markup" Aero an sein. Sonst werden die Symbolleisten vertauscht. Revision Manager hat Viewer Symbolleisten und umgekehrt. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 15. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wpmuellner Mitglied Techniker
Beiträge: 36 Registriert: 28.07.2005 Windows 7 64 Bit Solid Edge ST8 FUJITSU CELSIUS M720 Xeon E5-1620 3,6GHz 16 GB RAm nividia Quadro 2000
|
erstellt am: 16. Okt. 2012 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schrittie
|
MikeSchmid Mitglied Applikationsingenieur
Beiträge: 120 Registriert: 05.04.2012 Solid Edge ST6 Dell Precision M6600 Win7 Pro x64 Intel i7 2760QM 16GB RAM Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 17. Okt. 2012 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schrittie
|
Schrittie Mitglied
Beiträge: 30 Registriert: 11.06.2006
|
erstellt am: 18. Okt. 2012 23:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, habe es nochmal eben nach deinen Anweisungen installiert aber leider konnte ich immer noch keine Datei öffnen. Danke schon mal für die Links kann ich gut gebrauchen. Es wäre schön wenn du die Installation mal in einer VM durchführen könntest und mir dann eine Info zukommen lassen würdest. ------------------ Gruß ! Schrittie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MikeSchmid Mitglied Applikationsingenieur
Beiträge: 120 Registriert: 05.04.2012 Solid Edge ST6 Dell Precision M6600 Win7 Pro x64 Intel i7 2760QM 16GB RAM Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 19. Okt. 2012 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Schrittie
Also, mein Versuch: VMWare Win7Enterprise x86 mit allen Win Updates. UAC ist ausgeschalten. Benutzer ist Admin. Ich lade den Free Viewer von der Siemens Seite "SetupSEV.exe" Installation per Doppelklick auf die Datei. Installierte Version: 105.00.00.102 (kein Servicepack) Test als Admin: Datei öffnen aus ST5, und ST4 - geht. Erstelle Standarduser ohne Adminrechte: Test mit gleichen Dateien: Meldung: "Fehler beim Öffnen des Dokuments." Schaue in ftp.ugs.com nach: Finde ein MP1 für die 32bit Version unter SEViewer. Installation als Admin.
Test auf Standarduser: Gleiche Fehlermeldung. --- Also. Kann es nachvollziehen, dass die Standarduser den Fehler bekommen. Hast du eine Firma, bei der du Hotline bekommst, die das loggen könnten? ------------------ http://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland - Jeden Freitag: Call der Woche - der SolidEdge Helpdesk http://www.cad-helpdesk.de/sst www.sstcad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schrittie Mitglied
Beiträge: 30 Registriert: 11.06.2006
|
erstellt am: 19. Okt. 2012 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, vielen dank für die Mühe, es ist jetzt doch beruhigend das der Fehler auch bei anderen Anwendern reproduzierbar ist. Ich habe den Fehler schon vor einigen Tagen beim Reseller gemeldet habe aber bisher noch keine Rückmeldung. Habe inzwischen die Vollversion von Solid Edge ST5 installiert und es glaubt wohl keiner aber dort ist der gleiche Fehler, wenn man den Viewer aufruft. Hat jemand nach Installation der Vollversion ST5 ebenfalls den Fehler das der Viewer startet aber keine Datei öffnen kann. Bitte kurz schreiben, vielen dank !!
------------------ Gruß ! Schrittie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schrittie Mitglied
Beiträge: 30 Registriert: 11.06.2006
|
erstellt am: 23. Okt. 2012 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, hier zur Info: Der Fehler des ST5-Viewers soll mit dem kommenden MP2 behoben werden. danke für die bisherigen Hinweise und Tip`s, sobald das MP2 für ST5 da ist werde ich es ausprobieren und das Ergebnis hier bekannt geben. ------------------ Gruß ! Schrittie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schrittie Mitglied
Beiträge: 30 Registriert: 11.06.2006
|
erstellt am: 09. Jan. 2013 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, wie versprochen die Rückmeldung, das Problem mit den Zugriffsrechten des ST5-Viewer ist mit dem MP2 behoben wurden. danke nochmals und ein frohes Jahr 2013 !! ------------------ Gruß ! Schrittie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |