| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | SPOT-ON: NX Sheet Metal, ein Webinar am 15.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Schraube mehrfach in Assembly verbauen (2391 mal gelesen)
|
Heinzbert Mitglied Entwickler

Beiträge: 30 Registriert: 08.03.2012 SE ST3 MP12 64bit Win7 64bit Quadro 600
|
erstellt am: 04. Okt. 2012 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Habe folgendes Problem in ST3: Ich will in einem Assembly die Schrauben eines Deckels einzeichnen, da dieser Deckel keine "schöne" geometrische Form hat (unterschiedliche Radien, Winkel) sind die Bohrungen nicht mittels des Befehls "Muster" eingezeichnet, da dies recht aufwändig wäre. Will ich nun im Assembly die einmal in eine Bohrung eingefügte Schraube mit dem Befehl "Muster" auch in alle anderen Bohrungen einfügen, erkennt er in dem Deckel die anderen Bohrungen nicht als Muster. Mit einer Skizze bin ich auch nicht weitergekommen, da man hier ja nur ein Rechteck oder Kreismuster erzeugen kann aber kein benutzerdefiniertes! Gibt es hier vielleicht eine andere Möglichkeit, mit der ich es mir erspare die Schraube manuell x-mal einfügen zu müssen? Danke! Grüße Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4763 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 04. Okt. 2012 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heinzbert
|
Heinzbert Mitglied Entwickler

Beiträge: 30 Registriert: 08.03.2012 SE ST3 MP12 64bit Win7 64bit Quadro 600
|
erstellt am: 04. Okt. 2012 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Okt. 2012 06:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heinzbert
Hallo, zwei Hinweise dazu: Schrauben, Muttern Normteile "teachen". Damit muß nur noch die Fläche ausgewählt werden auf denen die Teile fixiert werden. Ich setze meine Schrauben Normteile mit 2 Klicks Eine Bohrung sollte als "Muster" erkannt werden, wenn sie in einem Befehl gesetzt werden => im Prt mehrere Bohrungen in einem Befehl setzen => eine Schraube positionieren und den Rest als Muster .... VG Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |