Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bohrungen in abgerundetem Blechteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bohrungen in abgerundetem Blechteil (1456 mal gelesen)
kikino1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kikino1 an!   Senden Sie eine Private Message an kikino1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kikino1

Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2012

erstellt am: 01. Okt. 2012 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hallo, ich hab nicht so viel Erfahrung in CAD.
Ich habe soweit dieses Blechteil konstruiert und möchte in bestimmten Winkeln Bohrungen in das Blechteil setzen. Das mache ich über "Bohrung" / "Tangentenebende" und nun muss ich den Winkel für die Ebene wählen. Wenn ich dies getan habe, öffnet sich eine Ansicht in der ich nicht weiss, wo der Mittelpunkt des angegebenen Winkels ist, damit ich die Bohrung darauf platzieren kann. Ich hab die Bohrung mal versucht irgendwo zu platzieren und wenn ich die Richtung auswählen will, kommt dieser Fehler (siehe Bild).

Was mach ich falsch?

[Diese Nachricht wurde von kikino1 am 01. Okt. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kikino1 am 01. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 01. Okt. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kikino1 10 Unities + Antwort hilfreich


durchstosspunkt.jpg


Hilfsreferenzen.jpg

 
Du könntest dich am Durchstossungpunkt orientieren, dann bist du mittig.
Du kannst natürlich immer vor der Bohrung weitere Ebenen und Skizzen erzeugen, worauf du Dich beziehst. Ich glaub Referenzachse einblenden ist deaktiviert, aber das hindert Dich ja nicht, eine Skizze und eine Hilfsebene zu erzeugen, die dann Deine Referenz darstellt.

Und nicht ärgern, jeder hat mal angefangen. Die Erfahrung kommt mit der Zeit.
Manchmal ist man auch schneller, wenn man 2 kleinere Zwischenschritte mehr macht, man muß nicht immer verkrampft alles in möglichst wenig Befehlen abhandeln.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 01. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kikino1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kikino1 an!   Senden Sie eine Private Message an kikino1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kikino1

Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2012

erstellt am: 01. Okt. 2012 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke kmw, das mit dem Durchstosspunkt habe ich nicht ganz verstanden, aber an das mit den Hilfsebenen hatte ich nicht gedacht.. Hat mir jetzt weitergeholfen, nur wird es aufwendig, wenn man mehrere Bohrungen zu machen hat. Dachte es gebe eine einfache Variante. Wie gesagt, habe nicht so viel Erfahrung und weiß daher nicht welche Lösungen es gibt und mache m.M. nach alles so kompliziert..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 01. Okt. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kikino1 10 Unities + Antwort hilfreich


durchstosspunkt_finden.jpg


hoehebemassen.jpg

 
Du klickst auf Bohrung erstellen, wählst rechts im Pulldownmenu Tangentenebene, plazierst dann die Ebene (indem du den Winkel eingibst exakt). Jetzt erscheint am Mauszeiger der Kreis für die Bohrung, wenn du den über die untere Kante führst, kannst du den Durchstosspunkt der Ebene mit der Tangentiellen Fläche fangen und dann ziehst du den Kreis hoch bindest so den Kreis mittig.
Dann bemasst du nur noch die Höhe zu der unteren Kante und hast eine vollständig bestimmte Bohrung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von FeSt an!   Senden Sie eine Private Message an FeSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeSt

Beiträge: 148
Registriert: 29.05.2009

Solid Edge ST3 MP0 32bit
Win7 Professional SP1 64bit, 8GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU X5660 @2.80GHz
Nvidia Quadro 2000
SpaceMouse Enterprise USB

erstellt am: 04. Okt. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kikino1 10 Unities + Antwort hilfreich

zu kmw:
.... so die erste Bohrung setzen,
die restlichen kann man dann mit einem Kreis-Muster setzen
--> Füllen --> Winkelangabe ---> evtl. überzählige Bohrungen unterdrücken.

Grüße aus Abuja,
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz