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Autor Thema:  Bewegung im Assembly hakelt (1671 mal gelesen)
FeSt
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erstellt am: 28. Sep. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sektionaltor.zip

 
Hallo zusammen.
Ich habe da ein Sektionaltor.asm gebastelt.
Die Bewegung funktioniert soweit auch gut, nur an den 'Endanschlägen' hakelt es.

Wenn ich mit 'Ändern' --> 'Komponente ziehen' --> 'keine Analyse' --> 'Freiform verschieben' arbeite und an den unteren Anschlag komme, dann lässt es sich nicht mehr Bewegen.

Lässt sich dieser kleine Schönheitsfehler irgendwie vermeiden?

(Datei ist im Anhang, ST3. Am schönsten läuft es, wenn man das unterste Paneel festhält)

Danke für die Unterstützung,
schönes Wochenende,
Stephan
Abuja,
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kmw
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erstellt am: 01. Okt. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Platt gesagt, dann beweg das Tor nicht bis zum Anschlag, sondern begrenze die Bewegung bis kurz davor.
Ich denke, das Problem ist, das es mehr als eine Lösung gibt, bei der Führenbeziehung, ähnlich bei tangentiellen Bedingungen.
Die Beziehung kann umspringen auf die andere Seite und mathematisch gesehen können im Prinzip alle Sektionen umspringen.
Eine praktikable Lösung, wie man das umspringen verhindert kenne ich leider auch nicht, jedenfalls nicht, wenn man trotzdem noch eine dynamische Bewegung sehen will.
Wie könnte man das nun sinnvoll begrenzen ?
Vielleicht einfach beim Sektionaltor unten eine Tangentenbeziehung hinzufügen, so das die untere Sektion auf den unteren Teil begrenzt wird, und weder weiter nach oben noch weiter nach unten über den Anschlag hinaus geschoben werden kann. Dann erreicht diese Sektion weder den Anschlag unten noch kann sie über den Radius hinweg nach hinten geschoben werden, wo die Sektionen auch umklappen können.

Ich meine, dynamisch bewegen sieht ja schick aus, aber für die Konstruktion und die spätere Zeichnung brauchst du sowieso feste Positionen.

Du kannst auch einfach bei den Analyseoptionen die Option Kollisionen suchen einschalten. Das verhindert dennoch nicht das Umklappen, leider.

Wenn du auf die Dynamik verzichten kannst, kannst Du unten zbsp. eine parallel Beziehung erstellen mit Abstand. Dann über den Variablenregeleditor eine Wertebegrenzung erstellen.
Danach kannst du die Bewegung über die Variable steuern und aufgrund der Begrenzung kann man keine falschen Werte mehr eingeben, die das Umklappen verursachen.
Eine Bewegungssimulation über einen Linearmotor wäre dann über diesen Abstand möglich. Alles etwas aufwändiger aber dafür stabil.

(südlich von Ulm, 17°C nachts 6°C)

[Diese Nachricht wurde von kmw am 01. Okt. 2012 editiert.]

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RayBan
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erstellt am: 01. Okt. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wenn es grad nicht hilfreich ist...unter ST5 mit der neuen Baugruppenbeziehung "Pfad" funktioniert es reibungslos.

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

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FeSt
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Maschinenbaumechaniker


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erstellt am: 02. Okt. 2012 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KMW, hallo RayBan.

Us sind verschickt.

@kmw: Das mit der tangentialen Beziehung im unteren Bereich werde ich versuchen, klingt für mich am praktikabelsten.
Ich brauche die Bewegung des Tors ja nur, um beim Kunden Eindruck zu schinden ;-).
Das einzige Problem was ich sehe, das das Tor ja mit 'physikalischer Bewegung' garnicht läuft. Sei es drum, ich werde dann
eben die Bewegung von Hand begrenzen.

@RayBan:
Ich werde sofort ein Update beantragen :-)

Grüße aus Abuja,
Stephan

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kmw
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erstellt am: 02. Okt. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Kollision läufts aber und klappt auch nur um, wenn du es zu weit nach oben/hinten schiebst. Dann klappen die Segmente in sich zusammen.
Fürs Eindruck schinden ist das die beste Option, IMHO   .

... und denk dran, xp32 passt nicht mit ST5 zusammen.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 02. Okt. 2012 editiert.]

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