Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Benennung von Flächen in v20

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Benennung von Flächen in v20 (1490 mal gelesen)
Nigirim
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nigirim an!   Senden Sie eine Private Message an Nigirim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nigirim

Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2012

erstellt am: 28. Sep. 2012 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich suche nach einer Möglichkeit in Solid Edge v20 Flächen zu benennen, sodass er diese Benennung auch in der exportierten Datei übernimmt.
Soll heißen ich würde gerne von meiner .part Datei einer oder mehreren Flächen einen Namen geben und diese dann per .stl exportieren. Sobald ich diese exportierte Datei wieder einlese soll die Benennung der Flächen auch vorhanden sein.
Bis jetzt habe ich leider keine Möglichkeit gefunden bei Solid Edge v02 überhaupt Flächen zu benennen, daher mal eine Grundsatzfrage geht das überhaupt oder finde ich einfach nur die Option nicht?

Danke schonmal im vorraus für die Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 28. Sep. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nigirim 10 Unities + Antwort hilfreich

Kopier oder verschieb die Fläche in ein eigenes Part, die Partnamen werden übernommen.
Beim export via step oder parasolid. Bei stl glaub ich geht da nichts, hab ich aber auch noch nicht probiert.
Könnte gehen, da wenn eine BG rausgeschrieben wird, Unterbaugruppen und Parts eigene stl-files erzeugen und der Name wird übernommen.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 28. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nigirim
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nigirim an!   Senden Sie eine Private Message an Nigirim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nigirim

Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2012

erstellt am: 28. Sep. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich glaub ich versteh da irgendwas falsch.

Ich habe eine fertige Part Datei, aus der dann die zu benennende Fläche mit Hilfe des Fläche kopieren kopieren und als Unterbaugruppe zuordnen.
Ist der Schritt richtig oder meinst du was anderes?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Sep. 2012 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nigirim 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Flächen zu benennen
>>per .stl exportieren

STL facettiert Deine Flächen in viele Dreiecke.
Da darfst Du nicht erwarten, dass Namen beibehalten werden.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 28. Sep. 2012 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nigirim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nigirim:
Also ich glaub ich versteh da irgendwas falsch.

Ich habe eine fertige Part Datei, aus der dann die zu benennende Fläche mit Hilfe des Fläche kopieren kopieren und als Unterbaugruppe zuordnen.
Ist der Schritt richtig oder meinst du was anderes?


Ich mein das so, du machst aus dem Part eine Baugruppe. Dann erzeugst du vor Ort weitere leere Parts und holst dir dann die Flächen in diese Parts hinein (Interpartkopien). Diese Parts benennst du und speicherst die Baugruppe als stl file ab.
Dann hast du eine klare Zuordnung, wenn beim stl export jedes part als einzelne stl datei abgespeichert wird, das kann ich im Moment nicht probieren, aber ich mein das ist so.
Jede Fläche, der du einen Namen geben willst ist dann in einem eigenen Part mit einem eigenen Namen und wird dann als stl-Datei mit diesem Namen abgespeichert. Selbst wenn es nicht so ist, dann machst du es einfach so. Derjenige, der die stl daten dann lädt, kann sie ja wieder zusammenführen.

Natürlich wird jede Fläche dann beim stl export facettiert. Die Dreiecke die dann entstehen kannst du nicht weiter benennen. Das hängt ja auch von der Auflösung hab, wie stark du beim stl export die einzelnen Flächen facettieren lässt.
Oder versteh ich dich da jetzt falsch ?

[Diese Nachricht wurde von kmw am 28. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nigirim
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Nigirim an!   Senden Sie eine Private Message an Nigirim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nigirim

Beiträge: 5
Registriert: 28.09.2012

erstellt am: 28. Sep. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke das hat funktionier 

Das mit der .stl Datei weiß ich alles nur das Benennen sodass ich es danach weiterverwenden kann (ohne es in nächsten Programm neu definieren zu müssen) hat bei mir bis jetzt nie geklappt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Endel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Endel an!   Senden Sie eine Private Message an Endel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Endel

Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2012

erstellt am: 06. Dez. 2012 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nigirim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Ich habe gerade den obigen Forenbeitrag gelesen, da ich genau das gleiche Problem habe. Ich möchte aus SolidEdge eine stl Datei als ASCII exportieren, die die Namen der einzelnen Flächen beinhaltet. Auch bei mir steht in dem ASCII File nur der Name des gesamten Körpers, nicht aber der Teilflächen.

Ich habe versucht die obigen Schritte nachzuvollziehen: Ich habe einzelne .par Dateien erstellt, dann eine neue Baugruppe geöffnet und die einzelnen .par Dateien über die Teilebibliothek importiert und mit Baugruppenbeziehungen verknüpft, so dass alles passt und voll definiert ist.

Wenn ich jetzt eine .stl aus der Baugruppe exportiere wird nur genau eine .stl Datei erstellt, die immer noch nur einen Namen in der Datei stehen hat, nicht aber die Namen der Baugruppenelemente.

Was mache ich denn falsch? Offenbar hat dieser Lösungsweg ja bei Nigirim funktioniert, oder?

Die .par Dateien einzeln als .stl zu exportieren ist vielleicht bei wenigen Elementen noch machbar, nicht aber wenn es wirklich viele Dateien sind.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Allerbesten Dank schonmal,
Endel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz