Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Anfänger Frage Darstellung Vierkant

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Anfänger Frage Darstellung Vierkant (7965 mal gelesen)
torchman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torchman an!   Senden Sie eine Private Message an torchman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torchman

Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2012

Soldid Edge ST5
Core I7 / 8GB RAM
Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 26. Sep. 2012 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vierkant.pdf

 
Hallo erstmal,

ich habe ein wahrscheinlich sehr einfaches Problem, aber da ich mich erst seit kurzem mit CAD und Technischen Zeichnungen auseinandersetze bin ich jetzt an einem Punkt an dem ich nicht weiter weiß.

Ich habe eine Vierkantrohr mit Solid Edge 2D Drafting gezeichnet. In dem Vierkantrohr sollen mehrere Bohrungen eingebracht machen. Von oben und von den Seiten. Wie kann ich das ganze nun so zeichnen, dass klar ist das die Bohrungen durchgebohrt werden. Also von oben bis ganz unten durch und von links nach rechts komplett durch. Das was ich bisher gezeichnet habe hängt diesem Post an. Vielleicht kann mir einer verraten wie man das am geschicktesten zeichnet ohne alle vier Seiten zu zeichnen.

Vielen Dank schon mal
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 26. Sep. 2012 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Am schnellsten geht es so:

unten rechts in die Zeichnung den Text " alle Bohrungen ganz durchgebohrt".

Du kannst auch ein Führungsbemaßung an eine oder alle setzen mit dem gleichen Text.

Oder Du kannst das 4-kant Rohr von 4 Seiten zeichnen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macketux
Mitglied
Entwicklung/ Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von macketux an!   Senden Sie eine Private Message an macketux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macketux

Beiträge: 12
Registriert: 12.09.2012

Solid Edge ST 6/ Insight

erstellt am: 26. Sep. 2012 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. verdeckte Kanten einblenden
2. Schnitt im Bereich der Bohrungen
3. Ausbruch im Bereich der Bohrungen

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torchman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torchman an!   Senden Sie eine Private Message an torchman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torchman

Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2012

Soldid Edge ST5
Core I7 / 8GB RAM
Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 26. Sep. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich wollte es eigentlich vermeiden alle vier Seiten zu Zeichnen. Könnte mir vielleicht jemand ein kleines Beispiel zeichnen und posten wie das gemeint ist mit

Zitat:
1. verdeckte Kanten einblenden
2. Schnitt im Bereich der Bohrungen
3. Ausbruch im Bereich der Bohrungen

Ich habe einfach keine Vorstellung was das zeichnerisch umgesetzt bedeutet. Wie gesagt ich benutze Solid Edge 2D Drafting. Über google suche habe ich leider kein Beispiel gefunden bei dem ein Vierkantrohr durchgebohrt ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macketux
Mitglied
Entwicklung/ Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von macketux an!   Senden Sie eine Private Message an macketux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macketux

Beiträge: 12
Registriert: 12.09.2012

Solid Edge ST 6/ Insight

erstellt am: 26. Sep. 2012 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich


Draft2.pdf

 
Hallo,

beiliegend die Zeichnung... Schnitt, Ausbruch, verdeckte Linien.....

[Diese Nachricht wurde von macketux am 26. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torchman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torchman an!   Senden Sie eine Private Message an torchman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torchman

Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2012

Soldid Edge ST5
Core I7 / 8GB RAM
Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 26. Sep. 2012 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super vielen Dank. Ist das nun auch mit Solid Edge 2D Drafting gemacht?

Wie kann man dort einen Schnitt machen?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 26. Sep. 2012 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo torchman,

StepByStep-Anleitung:

1.1 Registerkarte Home, Gruppe Zeichnungsansichten, wähle Schnittverlauf (noch nicht Schnitt, das erste was du machst, ist eine Schnittverlauflinie zu erstellen, also musst du zuerst die Schnittverlauflinie wählen)
1.2 Ansicht wählen, bei welcher die Schnittlinien durchzogen werden
1.3 Du bist nun in der Skizze Schnittverlauf (Siehst du am roten Kreuz oben rechts)
1.4 Schnittverlaufslinie einzeichnen, wie man dann Referenzierungen einfügt ist wieder ein neues Bier, am Besten du bemasst vorerst mal, denke ich .
1.5 die Seite wählen, die sichtbar werden sollte.

2.1 Registerkarte Home, Gruppe Zeichnungsansichten, wähle Schnitt
2.2 Schnittverlauflinie wählen, und Ansicht platzieren

Ich persönlich empfehle dir die Lernprogramme durchzuarbeiten, oder das Hilfemenü anzuwenden (ganz oben rechts), systematisches Vorgehen ist in diesem Programm sehr gefragt. 
Im Hilfemenü ist zu Beachten, dass du möglichst genau das angibst, wo das Problem besteht, Vorschläge kommen viele. z.B. für Schnittverlauf suchst du im Hilfemenü auch nach Schnittverlauf und nicht nach "Schnitte erstellen", mal ganz blödes Beispiel

ToiToiToi und

    Hilfemenü und Lernprogramme anwenden
wirkt Wunder.

MfG Adi

Zitat:
Original erstellt von torchman:
Super vielen Dank. Ist das nun auch mit Solid Edge 2D Drafting gemacht?

Wie kann man dort einen Schnitt machen?

Gruß


------------------
"... und er sprach lass die Finger vom sync beim Blech."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 26. Sep. 2012 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adi.

Er zeichnet nur 2D.
Also die Ansicht verschieben und gleichzeitig kopieren wählen.
Dann die Bohrung und die Schnittlinien einzeichnen und schraffieren.....

Alles so machen, als wenn man wie früher am Brett gezeichnet hat.

Viel Spaß dabei.

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torchman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torchman an!   Senden Sie eine Private Message an torchman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torchman

Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2012

Soldid Edge ST5
Core I7 / 8GB RAM
Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 26. Sep. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Adi,

vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung ABER:

Zitat:

1.1 Registerkarte Home, Gruppe Zeichnungsansichten, wähle Schnittverlauf (noch nicht Schnitt, das erste was du machst, ist eine Schnittverlauflinie zu erstellen, also musst du zuerst die Schnittverlauflinie wählen)

da ist schon das Problem, bei der mich auch die Hilfe nicht weitergebracht hat. (Die Lernprogramme leider auch nicht)

Die Gruppe Zeichnungsansichten gibt es bei mir nicht. Nur auf dem Zeichenblatt gibt es diese Gruppe, in der befindet sich aber lediglich die Möglichkeit "2D-Modell" und "Einzelheit". Im Modell Bereich gibt es gar keine Gruppe Zeichnungsansichten.
Wenn ich die Multifunktionsleiste anpasse, dann finde ich den Befehl, ich kann ihn aber später nicht auswählen da er ausgegraut ist.

Vielleich noch eine Idee dazu? Mach ich da was grundsätzlich falsch?


[Diese Nachricht wurde von torchman am 26. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 26. Sep. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Lwr:
Hallo Adi.

Er zeichnet nur 2D.
Also die Ansicht verschieben und gleichzeitig kopieren wählen.
Dann die Bohrung und die Schnittlinien einzeichnen und schraffieren.....

Alles so machen, als wenn man wie früher am Brett gezeichnet hat.

Viel Spaß dabei.


Ach so, das gibt's auch noch Ok, dann war das zu viel des Klugbeisserischem, sorry. 

MfG Adi

------------------
"... und er sprach lass die Finger vom sync beim Blech."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz