Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Blech Pyramide

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Blech Pyramide (5837 mal gelesen)
Ritter91
Mitglied
Technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Ritter91 an!   Senden Sie eine Private Message an Ritter91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ritter91

Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2012

erstellt am: 11. Sep. 2012 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderschönen guten Tag 

Ich habe eine kleine Konstruktionsfrage und zwar soll ich eine pyramide aus Blech machen aber ich habe gerade noch keine ahnung wie ich das ganze angehen soll !

Ich danke schonmal im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 11. Sep. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ritter91 10 Unities + Antwort hilfreich

Fang an mit dem Tutorial: Einführung in die sequentielle Blechteilmodellierung.
Wenn du SE noch gar nicht kennst, mach alle BasisTutorials erstmal durch.

Wenn du das hast, modelliere eine Pyramide im Part. Danach versuchst du es dann in der Blechumgebung.
Der Lerneffekt ist deutlich besser, wenn du dich da selbst durchkämpfst, als wenn Dir jemand hier gleich die Lösung präsentiert.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 11. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ritter91
Mitglied
Technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Ritter91 an!   Senden Sie eine Private Message an Ritter91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ritter91

Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2012

erstellt am: 11. Sep. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nunja das Problem liegt ja nicht darin das ich nicht weiß wie ich ein Blechteil erstelle, es geht eher darum das ich nicht wirklich weiß wie ich diese Pyramide richtig konstruieren soll.
Es geht darum sie soll an den oberen 4 teilflächen "gefalst" werden und der boden soll eingesetzt werden und nur an einer seite gefalst werden. Gestern erst habe ich einen würfel gemacht der ähnlich war jedoch die Form der Pyramide macht mir zu schaffen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ritter91
Mitglied
Technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Ritter91 an!   Senden Sie eine Private Message an Ritter91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ritter91

Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2012

erstellt am: 11. Sep. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um noch etwas anzumerken, Ich habe bereits einen Volumenkörper erstellt und ihn mit dünnwand bearbeitet. Nun möchte ich es in ein blechteil umwandeln aber das macht er nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 11. Sep. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ritter91 10 Unities + Antwort hilfreich

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/12/Prav4bokjeh.png

http://www.holbein-gymnasium.de/mathe/Flaechen_fuer_quadratische_Pyramide.pdf

Vielleicht hilft Dir das.
Du kannst zbsp. die Abwicklung zeichnen und dann mit Biegung hinzufügen das Teil zusammenklappen.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 11. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
PLM-Specialist


Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

Beiträge: 1560
Registriert: 11.04.2005

Teamcenter 12.2.0.2
SE2020 MP5

erstellt am: 12. Sep. 2012 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ritter91 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Die Herrausforderung wurde gelöst. Sync blech sei Dank 

Muss hier ja auch mal gesagt werden, stimmts Arne? 

Gruß Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ritter91
Mitglied
Technischer zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Ritter91 an!   Senden Sie eine Private Message an Ritter91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ritter91

Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2012

erstellt am: 12. Sep. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pyramide.png

 
Nach verzweifelten Stunden und hilfe von meinen Kollegen hat es geklappt.

Das Problem das ich hatte war das die Pyramide spitz zuging, und er so kein Blech erzeugen konnte.

Jedoch habe ich nun ein neues Problem. Das Programm lässt mich keine Abwicklung erzeugen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleitender Entwicklungsingenieur für die Laborgeräteentwicklung (m/w/d)

"BEREIT, TEIL EINES DYNAMISCHEN TEAMS ZU WERDEN, DAS DIE ZUKUNFT GESTALTET? GESUCHT WIRD EIN PROJEKTLEITENDER ENTWICKLUNGSINGENIEUR FÜR DIE LABORGERÄTEENTWICKLUNG

Willkommen bei der Verder Gruppe ? einem globalen Innovator in der Welt der Technik und Engineering! Bei uns stehst du im Mittelpunkt unserer wegweisenden Produkte, die in den Bereichen Labor- und Analysetechnik sowie in der industriellen Pumpenherstellung eingesetzt werden....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
edlich
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von edlich an!   Senden Sie eine Private Message an edlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edlich

Beiträge: 95
Registriert: 15.06.2001

SE St4/Sp4
Win 7
Xeon W3550 (4Core,3,07GHz)
Quadro 4000

erstellt am: 12. Sep. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ritter91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei komplizierten Formen (schiefe Gehäuse o.Ä) ist es oft einfacher vom psm in part zu wechseln, die Außenkontur zu erstellen, ein Dünnwand zu machen zurück ins psm wechseln und in ein Blechteil umzurechnen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz