Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  3D Linien exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  3D Linien exportieren (3823 mal gelesen)
stabbels
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von stabbels an!   Senden Sie eine Private Message an stabbels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stabbels

Beiträge: 146
Registriert: 08.05.2002

erstellt am: 15. Aug. 2012 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Experten,

ich möchte 3D Linien aus SE heraus exportieren. Mein Vorgehen bisher Ebenen erzeugen und Skizzen eingeben. Danach Export mit Parasolid oder Iges. Leider klappt das überhaupt nicht.
Hat jemend einen Rat?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Kaiser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rene Kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Kaiser

Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2006

Solid Edge 2023, FEMAP 2301, ADINA 9.8

erstellt am: 11. Okt. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stabbels 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo stabbels,

ich habe das gleiche Problem. Ich möchte für eine FE-Simulation 3D-Linien an mein FE-Tool übergeben (FEMAP). Habe auch rumprobiert und keinen Weg gefunden. Auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Parasolid) steht: "Derzeit gibt es keine Möglichkeit, reine 2D-Elemente wie z. B. Linien und Bögen abzubilden.". Da Solid Edge mit Parasolid Kern arbeitet, scheint es also grundsätzlich nicht möglich zu sein  . Ich bin aber kein CAD Experte und es vielleicht doch einen Weg... ?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Okt. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stabbels 10 Unities + Antwort hilfreich

Stabbels stellt fest, dass Parasolid nur KÖRPER darstellt, keine Linien.

Aber kann FEMAP nicht SE direkt importieren?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 11. Okt. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stabbels 10 Unities + Antwort hilfreich

3d Linien gehen sehr wohl, als auch Flächen.
Was nicht geht sind Skizzen, soweit ich weiß.

Einfach mal probieren, in den Optionen aber auch Drähte anhaken und natürlich auch bei den Importoptionen diese nicht ignorieren.

Leider kenn ich keine Möglichkeit, Skizzenelemente in Eigenpunktkurven umzuwandeln, außer Nachzeichnen.

Aber die Frage war ja 3d Linien und das geht mit Hilfe der Eigenpunktkurven.

Ich hab vor langer Zeit mal Catia-Stepdaten importiert und da kamen auch alle Skizzen aus Catia mit rüber, dh. es gibt da theoretisch einen Weg, zumindest Catia kann das rausschreiben.

/edit:
was man machen könnte (wenn es sich im Rahmen hält):
Auf die Skizzen Flächen legen und diese Flächen teilen mit den Skizzenelementen. Danach diese Datei exportieren und darauf achten das beim Import diese Flächenelemente NICHT zusammengeführt werden.
Danach hat man quasi über diesen workaround die Skizzen übertragen.
Zumindest ist es irgendwie und mit viel "good will" machbar und besser als gar keine Lösung.

Das geht sowohl mit Step, als auch mit Parasolid und Iges. Ich würd dann parasolid nehmen, ist am schnellsten.

Es geht vielleicht mit der Catia-Schnittstelle. Ich meine es jedenfalls, dort werden die Kurvenelemente dann als Teilkopien eingefügt. Aber wer, außer richtigen Profis  hat schon eine Catiaschnittstelle ?

[Diese Nachricht wurde von kmw am 11. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 11. Okt. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stabbels 10 Unities + Antwort hilfreich

Rene scheint Opfer eines Trugschlusses zu sein:
>>Da Solid Edge mit Parasolid Kern arbeitet, scheint es also grundsätzlich nicht möglich zu sein .

Autos rollen auf vier Rädern.
Aber niemand würde auf die Idee kommen, alleine aus vier Rädern ein Auto bauen zu wollen.
So bauen CAD-Systeme wie SE und NX zwar auf dem Parasolid-Kernel auf, beinhalten aber weit mehr Funktionen und Informationen.
Und laut Siemens kann FEMAP SE importieren - ein Umweg über eine Schnittstelle sollte also nicht erforderlich sein.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Kaiser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rene Kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Kaiser

Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2006

Solid Edge 2023, FEMAP 2301, ADINA 9.8

erstellt am: 17. Okt. 2012 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stabbels 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@Rainer Schulze: Ja FEMAP kann SE importieren. Deswegen wäre es für mich auch wichtig, Linien in SE erstellen zu können welche in FEMAP importiert werden.

@kmw: Vielen Dank für den Tipp. FEMAP importiert die Eigenpunktkurven. Skizzen konnte ich mit Hilfe des Befehles "Abgeleitet" (Menu "Kurven") in Kurven umwandeln und somit ebenfalls importieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeSchmid
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MikeSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MikeSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeSchmid

Beiträge: 120
Registriert: 05.04.2012

Solid Edge ST6
Dell Precision M6600
Win7 Pro x64
Intel i7 2760QM
16GB RAM
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 17. Okt. 2012 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stabbels 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht auch das Step Format?
Da kann man in den Optionen einstellen,
dass er auch Flächen und "Drähte", also Skizzen
mit exportierene soll..

Gruß Mike.

------------------
http://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland
  -  Jeden Freitag: Call der Woche - der SolidEdge Helpdesk http://www.cad-helpdesk.de/sst
www.sstcad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene Kaiser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rene Kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Kaiser

Beiträge: 10
Registriert: 07.07.2006

Solid Edge 2023, FEMAP 2301, ADINA 9.8

erstellt am: 22. Okt. 2012 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stabbels 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, das geht auch im STEP-Format. Habe es gerade mal ausprobiert indem ich in einem Part eine Skizze mit zwei Linien erstellt , daraus eine Kurve erzeugt (Befehl "Abgeleitet") und das Part als STEP exportiert habe (Option "Exportieren Drähte (Konstruktionen) und allgemein" aktiv). Wenn ich diese Date in z.B. FEMAP lade, sind die Linien da.

Gruß René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 22. Okt. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stabbels 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, hier gibts ein Mißverständnis.
Skizzen gehen nicht. Kurven, abgeleitete Kurven schon.

Sowohl beim Parasolidformat als auch Stepformat.

Wenn man jetzt eine Option hätte, Skizzen in abgeleitete Kurven umzuwandeln, das wäre schön.
Müsste man mal als Erweiterung programmieren oder direkt einen Erweiterungswunsch stellen, das Skizzen übertragen werden.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 22. Okt. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz