Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Beziehung zwischen Zapfen und Langloch in gebogenem Blech

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Beziehung zwischen Zapfen und Langloch in gebogenem Blech (2577 mal gelesen)
cwl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cwl an!   Senden Sie eine Private Message an cwl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwl

Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2012

erstellt am: 14. Aug. 2012 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 
Hallo allerseits,

ich versuche verzweifelt bei den beiden Teilen im Anhang im Zusammenbau eine Art Führungsbeziehung eines Zapfens und einem Langloch herzustellen.

Beide Teile sind Blechteile die im Assembly in ST2 zusammengebaut werden sollen und das Aussenteil (Aufsatz.psm) soll sich entsprechend der Steigung des Langlochs nach oben verschieben lassen.

Trotz diverser Versuche und unzähliger investierter Stunden ist mir das bislang noch nicht gelungen und mittlerweile bin ich verzweifelt genug mir hier Hilfe zu suchen  

Entweder es geht generell nicht oder ich stelle mich zu doof an  

Daher meine Frage an die Profis hier: Geht das überhaupt - und wenn ja: wie?

Würde mich sehr freuen wenn jemand die Zeit finden würde mal drüberzuschauen - Danke!

Gruß,
Christian

P.S.: Teile wurden mit der Studentenversion von SolidEdge ST2 erstellt

[Diese Nachricht wurde von cwl am 14. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeSchmid
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MikeSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MikeSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeSchmid

Beiträge: 120
Registriert: 05.04.2012

Solid Edge ST6
Dell Precision M6600
Win7 Pro x64
Intel i7 2760QM
16GB RAM
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 15. Aug. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,

bitte lad uns doch die Datei als Parasolid (x_t) hoch,
dann können wir das auch öffnen (Studentenversion lässt sich nicht
in gewerbliche/reseller) öffnen, bzw. schick ein Screenshot von der Situation.

Anhand der Vorschau-Bilder erkenne ich den Bolzen auf dem ersten Teil
und ein schräges Langloch auf dem zweiten.
Hast du schon die Beziehungen Tangential oder Geführt ausprobiert?
Damit geht sowas sehr gut..

------------------
http://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland
  -  Jeden Freitag: Call der Woche - der SolidEdge Helpdesk http://www.cad-helpdesk.de/sst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cwl an!   Senden Sie eine Private Message an cwl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwl

Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2012

erstellt am: 15. Aug. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test2.zip

 
Zitat:
Original erstellt von MikeSchmid:
Hi Christian,

bitte lad uns doch die Datei als Parasolid (x_t) hoch,
dann können wir das auch öffnen (Studentenversion lässt sich nicht
in gewerbliche/reseller) öffnen, bzw. schick ein Screenshot von der Situation.


Sorry - das fiel mir erst viel später ein dass sich die Dateien ja gar nicht öffnen lassen, hab das ganze jetzt mal wie gewünscht nach Parasolid exportiert und im .zip hinzugefügt (siehe neuer Anhang).

Zitat:

Anhand der Vorschau-Bilder erkenne ich den Bolzen auf dem ersten Teil
und ein schräges Langloch auf dem zweiten.
Hast du schon die Beziehungen Tangential oder Geführt ausprobiert?
Damit geht sowas sehr gut..


Ja, genauer gesagt habe ich schon sämtliche Beziehungstypen durch und die nicht nur einmal, sonst hätte ich mich hier auch gar nicht getraut zu fragen 

Nur gehts leider gar nicht - wie gesagt, entweder mache ich irgendwas falsch oder SolidEdge ist der Meinung das irgendetwas nicht stimmt...

Danke schonmal soweit fürs Ansehen des Problems!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 15. Aug. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwl 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Schlitz verläuft nicht senkrecht zum Bogen.
Wenn du das Blech in der Sheet metal Umgebung modelierst
und für den Schlitz den Befehl Senkrechter Ausschnitt benutzt,
sollte es gehen.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeSchmid
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MikeSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MikeSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeSchmid

Beiträge: 120
Registriert: 05.04.2012

Solid Edge ST6
Dell Precision M6600
Win7 Pro x64
Intel i7 2760QM
16GB RAM
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 15. Aug. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwl 10 Unities + Antwort hilfreich

so isses.

------------------
http://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland
  -  Jeden Freitag: Call der Woche - der SolidEdge Helpdesk http://www.cad-helpdesk.de/sst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cwl an!   Senden Sie eine Private Message an cwl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwl

Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2012

erstellt am: 16. Aug. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test3.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Dragonbeat:
Der Schlitz verläuft nicht senkrecht zum Bogen.
Wenn du das Blech in der Sheet metal Umgebung modelierst
und für den Schlitz den Befehl Senkrechter Ausschnitt benutzt,
sollte es gehen.


Sollte ist gut 

Ich habe den Ausschnitt jetzt zum einen vereinfacht (Rechteck) und ihn mit "Senkrechter Ausschnitt" modelliert.

Wenn das ganze unter einem Winkel von 0° (parallel zur Ober- bzw. Unterkante des Aufsatzes) ist, funktionierts mit Tangential schon mal OK..

Wenn dann aber der Ausschnitt einen Winkel von 36° bekommt, klappts schon wieder nicht mehr mit Tangential und Geführt scheinbar auch nicht...

Ich hab das ganze jetzt nochmals gespeichert und den Ausschnitt mit 0° gelassen - wäre klasse wenn nochmal wer drüberkucken könnte und herausfindet was ich falsch mache -_-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cwl an!   Senden Sie eine Private Message an cwl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwl

Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2012

erstellt am: 03. Sep. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry fürs Pushen, aber leider bin ich mit dem Problem noch nicht weitergekommen :/

Gibt es eine Erklärung (oder noch besser, Lösung) dafür dass es trotz "senkrechter Ausschnitt" bei einem Winkel des Führungslangloches keine Beziehung mehr möglich ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 04. Sep. 2012 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwl 10 Unities + Antwort hilfreich


ST4.zip

 
Christian,
gekrümmte Flächen für Tangential- oder geführte Beziehungen mag SE nicht so gerne.
Mit einem Dummy (Scheibe) und einer Getriebebeziehung (Rotation=>linear, 1 Umdrehung => D*π*tan[Langlochsteigung] lässt sich die Sache lösen.

Führung

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz