| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Beziehung zwischen Zapfen und Langloch in gebogenem Blech (2697 mal gelesen)
|
cwl Mitglied
|
erstellt am: 14. Aug. 2012 21:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo allerseits, ich versuche verzweifelt bei den beiden Teilen im Anhang im Zusammenbau eine Art Führungsbeziehung eines Zapfens und einem Langloch herzustellen. Beide Teile sind Blechteile die im Assembly in ST2 zusammengebaut werden sollen und das Aussenteil (Aufsatz.psm) soll sich entsprechend der Steigung des Langlochs nach oben verschieben lassen. Trotz diverser Versuche und unzähliger investierter Stunden ist mir das bislang noch nicht gelungen und mittlerweile bin ich verzweifelt genug mir hier Hilfe zu suchen Entweder es geht generell nicht oder ich stelle mich zu doof an Daher meine Frage an die Profis hier: Geht das überhaupt - und wenn ja: wie? Würde mich sehr freuen wenn jemand die Zeit finden würde mal drüberzuschauen - Danke! Gruß, Christian P.S.: Teile wurden mit der Studentenversion von SolidEdge ST2 erstellt [Diese Nachricht wurde von cwl am 14. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MikeSchmid Mitglied Applikationsingenieur
Beiträge: 120 Registriert: 05.04.2012 Solid Edge ST6 Dell Precision M6600 Win7 Pro x64 Intel i7 2760QM 16GB RAM Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 15. Aug. 2012 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cwl
Hi Christian, bitte lad uns doch die Datei als Parasolid (x_t) hoch, dann können wir das auch öffnen (Studentenversion lässt sich nicht in gewerbliche/reseller) öffnen, bzw. schick ein Screenshot von der Situation. Anhand der Vorschau-Bilder erkenne ich den Bolzen auf dem ersten Teil und ein schräges Langloch auf dem zweiten. Hast du schon die Beziehungen Tangential oder Geführt ausprobiert? Damit geht sowas sehr gut.. ------------------ http://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland - Jeden Freitag: Call der Woche - der SolidEdge Helpdesk http://www.cad-helpdesk.de/sst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwl Mitglied
|
erstellt am: 15. Aug. 2012 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von MikeSchmid: Hi Christian,bitte lad uns doch die Datei als Parasolid (x_t) hoch, dann können wir das auch öffnen (Studentenversion lässt sich nicht in gewerbliche/reseller) öffnen, bzw. schick ein Screenshot von der Situation.
Sorry - das fiel mir erst viel später ein dass sich die Dateien ja gar nicht öffnen lassen, hab das ganze jetzt mal wie gewünscht nach Parasolid exportiert und im .zip hinzugefügt (siehe neuer Anhang). Zitat:
Anhand der Vorschau-Bilder erkenne ich den Bolzen auf dem ersten Teil und ein schräges Langloch auf dem zweiten. Hast du schon die Beziehungen Tangential oder Geführt ausprobiert? Damit geht sowas sehr gut..
Ja, genauer gesagt habe ich schon sämtliche Beziehungstypen durch und die nicht nur einmal, sonst hätte ich mich hier auch gar nicht getraut zu fragen Nur gehts leider gar nicht - wie gesagt, entweder mache ich irgendwas falsch oder SolidEdge ist der Meinung das irgendetwas nicht stimmt... Danke schonmal soweit fürs Ansehen des Problems!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 15. Aug. 2012 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cwl
Der Schlitz verläuft nicht senkrecht zum Bogen. Wenn du das Blech in der Sheet metal Umgebung modelierst und für den Schlitz den Befehl Senkrechter Ausschnitt benutzt, sollte es gehen. ------------------ Gruß René Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MikeSchmid Mitglied Applikationsingenieur
Beiträge: 120 Registriert: 05.04.2012 Solid Edge ST6 Dell Precision M6600 Win7 Pro x64 Intel i7 2760QM 16GB RAM Nvidia Quadro 4000
|
erstellt am: 15. Aug. 2012 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cwl
|
cwl Mitglied
|
erstellt am: 16. Aug. 2012 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Dragonbeat: Der Schlitz verläuft nicht senkrecht zum Bogen. Wenn du das Blech in der Sheet metal Umgebung modelierst und für den Schlitz den Befehl Senkrechter Ausschnitt benutzt, sollte es gehen.
Sollte ist gut Ich habe den Ausschnitt jetzt zum einen vereinfacht (Rechteck) und ihn mit "Senkrechter Ausschnitt" modelliert. Wenn das ganze unter einem Winkel von 0° (parallel zur Ober- bzw. Unterkante des Aufsatzes) ist, funktionierts mit Tangential schon mal OK.. Wenn dann aber der Ausschnitt einen Winkel von 36° bekommt, klappts schon wieder nicht mehr mit Tangential und Geführt scheinbar auch nicht... Ich hab das ganze jetzt nochmals gespeichert und den Ausschnitt mit 0° gelassen - wäre klasse wenn nochmal wer drüberkucken könnte und herausfindet was ich falsch mache -_- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwl Mitglied
|
erstellt am: 03. Sep. 2012 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Sorry fürs Pushen, aber leider bin ich mit dem Problem noch nicht weitergekommen :/ Gibt es eine Erklärung (oder noch besser, Lösung) dafür dass es trotz "senkrechter Ausschnitt" bei einem Winkel des Führungslangloches keine Beziehung mehr möglich ist? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pablo Mitglied Techniker
Beiträge: 453 Registriert: 23.01.2002 Win10 Office 365 SE 2019
|
erstellt am: 04. Sep. 2012 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cwl
Christian, gekrümmte Flächen für Tangential- oder geführte Beziehungen mag SE nicht so gerne. Mit einem Dummy (Scheibe) und einer Getriebebeziehung (Rotation=>linear, 1 Umdrehung => D*π*tan[Langlochsteigung] lässt sich die Sache lösen. Führung pablo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |