| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Software Upgrades können so einfach sein - bei Intralogistik-Spezialist SSI Schäfer , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Rendern Optionen (1687 mal gelesen)
|
DanielO Mitglied
|
erstellt am: 09. Aug. 2012 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Grüße an Alle! Weiß Jemand, ob man die Rendern-Optionen dauerhaft ändern kann? (Reflexionen, Schatten, Texturen, Silhouetten...) Zu finden unter Registerkarte Ansicht, Kategorie Formatvorlagen, Ansichtsüberschreibungen (ST4) In den Solid-Edge Optionen habe ich keine Möglichkeit gefunden. Hintergrund: Ich würde u.a. den Schatten in Part und Assembly Dateien standardmäßig ausstellen. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rewad Mitglied
|
erstellt am: 09. Aug. 2012 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanielO
Tag Über Formatvorlage (direkt unter dem Button Ansichtsüberschreibung), dann 3D-Ansichten lassen sich eigene Voreinstellungen definieren. Jetzt ist das so, diese Einstellungen gelten dann nur für das gerade aktive part /asm. Damit in anderen Modellen diese Voreinstellungen verfügbar sind müssen diese leider reinkopiert werden, über Formatvorlage --> Organisieren. Und damit in neuen Modellen die eigenen 3D-Einstellungen standardmässig mit dabei sind, muss die Einstellung in der part. / asm. Vorlage ebenfalls abgespeichert werden. Hoffe das Hilft. Gruss Rewad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielO Mitglied
|
erstellt am: 09. Aug. 2012 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für die Tipps. Bei mir funktioniert es leider nicht- Meine erstellten Formatvorlagen sind in anderen (neuen) Dateien unauffindbar- kann das mit einem Schreibschutz des Ordners in welchem die Formatvorlagen gespeichert werden zusammenhängen? Falls ja, wo befindet sich dieser Ordner? Also wenn die Formatvorlage korrekt abgespeichert würde, könnte man sie in der part-Vorlage Datei standardmäßig einstellen? Kann man nicht irgendwie direkt die Default-Datei entsprechend verändern? Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 09. Aug. 2012 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DanielO
Hallo Daniel, geh mal in die Solid Edge Optionen. Da findest Du die Dateiablagen. Und unter Benutzervorlagen kannst Du Euren Vorlagenordner angeben. Der steht standardmäßig auf C:\Programme\Solid Edge STx\Template (bzw. greift dort hin zu, wenn nichts anderes angegeben ist). Und diesesr Vorlagenordner sollte als gemeinsamer Vorlagenordner auf Eurem Server liegen (wie viele andere dieser Einträge ebenfalls) mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielO Mitglied
|
erstellt am: 09. Aug. 2012 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ahaaa- ok vielen Dank! Danke für den Hinweis- ich habe die Vorlagen-Dateien im Orginal-Ordner manipuliert- und habe mich gewundert, warum diese Änderungen nicht übernommen wurden. Dabei lag der Template-Pfad schon auf unserem Server... :-) Jetzt geht's Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |