Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zwei 30 Monitore mit DVI

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Zwei 30 Monitore mit DVI (3177 mal gelesen)
steve4pvd
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von steve4pvd an!   Senden Sie eine Private Message an steve4pvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steve4pvd

Beiträge: 21
Registriert: 28.09.2003

ST4 64Bit MP5, WIN 7
Intel Xeon 3,6 GHz, 8GB RAM, 2 x SSD
2 x Nvidia Quadro 4000, 2 x 30" LG Flatron
3D Connexion Space Pilot Pro

erstellt am: 07. Aug. 2012 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linien.JPG

 
Hallo erstmal,

An meiner CAD Workstation sind 2 x 30" Monitore LG Flatron W3000H angeschlossen.
Die haben leider nur DVI Anschluß und keinen Display Port.

Mein Problem ist nun, dass es kaum leistungsfähige Quadro Karten mit 2 x DVI Ausgang gibt.
Die installierte ATI Fire GL V8650 ist eine der wenigen von AMD.
Bein NVidia finde ich nur die 2000D.
Bei den GeForce Karten sind zwei DVI Ausgänge problemlos zu haben.

Adapter von Display Port auf DVI hab ich schon probiert, war aber nicht der Kracher.
Die angeschlossenen Monitore blieben nach Standby oft dunkel und der Adapter muss neu gestartet werden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb von zwei Grafikkarten und zwei Monitoren?
Oder brauche ich am Ende zwei neue Monitore um z. B. mit einer Quadro 4000 arbeiten zu können?
Da würde ich fast schon eher eine GeForce Karte riskieren.

Ach so, anbei ein Screenshot, warum ich überhaupt was ändern will.
Tritt im DFT oder in Skizzen auf, wenn man zeichnet oder bemaßt.
Ist nach SE Neustart oder PC Neustart für eine Zeit lang weg.

Viele Grüße

Stefan Esser

------------------
Viele Grüße, Stefan

[Diese Nachricht wurde von steve4pvd am 07. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 07. Aug. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steve4pvd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

also ich habe hier - und bei vielen anderen Installationen - 2 mal 24"er über DVI an Quadro 1800, 2000, 4000 usw. hängen.
Die Quadro haben in der Regel 1x DVI und 2x DP wobei bei meinen Monitoren die Adapter dabei waren.
D.h. 2x DP auf DVI an die Monitore und läuft seit Jahren perfekt.
Würde niemals mehr nur mit einem Schirm arbeiten wollen.

Allerdings sind bei mir sowohl Rechner als auch Monitore von Fujitsu.

Und von ATI Karten - habe ich mir schon vor Jahren geschworen - lasse ich prinzipiell die Finger.
Die haben mir schon genügend graue Haare beschert.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeSchmid
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MikeSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MikeSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeSchmid

Beiträge: 120
Registriert: 05.04.2012

Solid Edge ST6
Dell Precision M6600
Win7 Pro x64
Intel i7 2760QM
16GB RAM
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 07. Aug. 2012 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steve4pvd 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube ich kann dir da helfen.

Ich habe momentan 3 24-Zoll Monitore an meinem Dell M6600 hängen.
Meine Quaddro 4000 bietet nur 2 DVI Anschlüsse (über Docking Station)
Zudem sind die Quadros teilweise nur auf 2 Anschlüsse ausgelegt.
Deswegen war hier auch die Entscheidung entweder 2 Monitore oder 1 Monitor
und der intergierte Notebook Monitor.
Mit einem Trick gehts auch mit allen.
Du kannst du Onboard Graka von neueren Intel Chips nutzen.
Das bedeutet Nvidia Optimus Technologie muss erstens vorhanden (ab sandy bridge)
und zweitens im bios angeschalten werden.
Dann sind nämlich beide Grakas in Betrieb und du hast die Leistung,
die du benötigst und kannst alternative Anschlüsse nehmen.

In der Nvidia Systemsteuerung wird angegeben, dass SE mit der Hochleistungskarte
betrieben werden soll. Wo das berechnete Bild dan ausgegeben wird ist egal.
Die Quadro rechnet, gibts an die interne weiter und der anschluss schickt einfach nur
ein Bild an den Monitor.

Wichtig dabei ist: SE muss in diesem Hybridmodus mit einem Dokument gestartet werden.
Bzw. in den SE optionen -Hilfen SE mit automatischer Vorlage (Part) öffnen.
Ansonsten wird nämlich (wahrscheinlich durch einen BUG) nur die Onboard Karte benutzt.

Habe dazu einen Artikel verfasst, der Nvidia Optimus Technologie und das SE Problem genau beschreibt:

http://www.cad-helpdesk.de/sst/solid-edge/wie-unterstutzt-solidedge-mehrere-grafikkarte-mit-nvidia-optimus-technologie.html

------------------
http://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland
  -  Jeden Freitag: Call der Woche - der SolidEdge Helpdesk http://www.cad-helpdesk.de/sst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steve4pvd
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von steve4pvd an!   Senden Sie eine Private Message an steve4pvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steve4pvd

Beiträge: 21
Registriert: 28.09.2003

ST4 64Bit MP5, WIN 7
Intel Xeon 3,6 GHz, 8GB RAM, 2 x SSD
2 x Nvidia Quadro 4000, 2 x 30" LG Flatron
3D Connexion Space Pilot Pro

erstellt am: 07. Aug. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang und Mike,

Vielen Dank für die Tipps.

@Wolfgang:
Ich sollte noch erwähnen, dass ich wegen der Auflösung 2560 * 1600 aktive Dual Link Adapter brauche.
Die liegen so zwischen 100 und 200 EUR und ich habe noch keinen gehabt, der stabil läuft.

@Mike
Ich vermute jetzt mal, dass mein AMD Board diese Möglichkeit nicht bietet.
Zumindest finde ich keinerlei Buchse außer einer VGA

------------------
Viele Grüße, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeSchmid
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MikeSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MikeSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeSchmid

Beiträge: 120
Registriert: 05.04.2012

Solid Edge ST6
Dell Precision M6600
Win7 Pro x64
Intel i7 2760QM
16GB RAM
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 27. Sep. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steve4pvd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,

hast du nun ne Lösung gefunden?

Ich hab mich nach langem Ärgern über Optimus jetzt dagegen entschieden
und mir 2 USB externe Graka von Kensington gekauft.
Die schaffen zwar nur etwas mehr als FullHD aber für 24Zoll reichts super aus.

Gruß Mike. 

------------------
http://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland
  -  Jeden Freitag: Call der Woche - der SolidEdge Helpdesk http://www.cad-helpdesk.de/sst
www.sstcad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steve4pvd
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von steve4pvd an!   Senden Sie eine Private Message an steve4pvd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steve4pvd

Beiträge: 21
Registriert: 28.09.2003

ST4 64Bit MP5, WIN 7
Intel Xeon 3,6 GHz, 8GB RAM, 2 x SSD
2 x Nvidia Quadro 4000, 2 x 30" LG Flatron
3D Connexion Space Pilot Pro

erstellt am: 27. Sep. 2012 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mike,

Problem ist gelöst nach dem Motto viel hilft viel.
Neues Motherboard mit Intel XEON und 16Gig RAM.
Darauf die beiden Nvidia Quadro 4000.
Windows neu aufgesetzt. Geht.

Keine Darstellungsfehler in SE mehr,
keine Probleme mit den beiden 30" Monitoren.

------------------
Viele Grüße, Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeSchmid
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MikeSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MikeSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeSchmid

Beiträge: 120
Registriert: 05.04.2012

Solid Edge ST6
Dell Precision M6600
Win7 Pro x64
Intel i7 2760QM
16GB RAM
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 27. Sep. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steve4pvd 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow. schöne Ausstattung :-) 

------------------
http://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland
  -  Jeden Freitag: Call der Woche - der SolidEdge Helpdesk http://www.cad-helpdesk.de/sst
www.sstcad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 27. Sep. 2012 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steve4pvd 10 Unities + Antwort hilfreich

Respekt. Bei so einem System bist du so schnell, da kannst du schon Mittags nach Hause gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeSchmid
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MikeSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MikeSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeSchmid

Beiträge: 120
Registriert: 05.04.2012

Solid Edge ST6
Dell Precision M6600
Win7 Pro x64
Intel i7 2760QM
16GB RAM
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 27. Sep. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steve4pvd 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte damals ne Qudro FX 4500X2, das war ne Doppelkarte,
die war sooo schnell und soooo teuer und hat soooo viele Probleme gemacht.. :-)

------------------
http://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland
  -  Jeden Freitag: Call der Woche - der SolidEdge Helpdesk http://www.cad-helpdesk.de/sst
www.sstcad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz